Susan Christina Annamaria Burkhardt, Dr. phil.
Kategorie Personen
Advanced Researcher
- Telefon
- +41 44 317 11 18
- anna.burkhardt [at] hfh.ch
- Raum
- 227
- Arbeitstage
- Mo-Fr
- Sprechstunde
- Nach Vereinbarung
- Studiengänge
-
- Psychomotoriktherapie
- Schulische Heilpädagogik
- Logopädie
- Institut
-
- Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische EntwicklungsförderungZum Institut
Tätigkeit an der HfH
Expertin im Studienschwerpunkt Verhalten: Emotionen, internalisierende Verhaltensweisen, Neurowissenschaften und klinische Psychologie
Projektleiterin «Tuning in to Kids - Emotionscoaching für Eltern» Schweiz
- Erstmalige Durchführung der Elternkurse in der Schweiz 2021 und 2022 in zehn Kursen mit 140 Familien aus acht Kantonen
- Weiterentwicklung für andere Personenkreise, die mit Kindern arbeiten, z. B. Lehrpersonen seit 2023
- Weltweiter Survey zu Stolpersteinen und Hilfen bei der Implementierung präventiver Elternprogramme zur sozio-emotionalen Entwicklungsförderung (2023-2024, siehe Forschungsprojekt 2-26 «TIK-SUI»)
Forschung
- Emotionen, emotionale Entwicklung
- Erziehung und Familienkontext
- Bindung und gesunde Entwicklung
- Entwicklung unter schwierigen Bedingungen / Resilienz, Flüchtlingskinder
- Integration in Regelklassen
- Heterogenität und Rassismus im Zusammenhang mit Heilpädagogik
- Musiktherapie
- Frühe Bildung
Lehre und Weiterbildung
- Lehre im Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik
- Lehre im Bachelorstudiengang Psychomotoriktherapie
- Lehre im Bachelorstudiengang Logopädie (v. a. Stimmbeurteilung und -entwicklung)
- Betreuung von Bachelorarbeiten
- Betreuung von Masterarbeiten
- Modulleitung Entwicklungspsychopathologie (2TB12)
- Modul Lernen und Therapie (2TB09)
- Modul Entwicklungsauffälligkeiten (P13)
- Weiterbildung: Förderung von Kindern mit Verhaltensproblemen und Unaufmerksamkeit in der Schule (FOKUS)
- Weiterbildung: Emotionale Intelligenz von Kindern fördern - Tuning in to Kids
- Stimme und Stimmhygiene
- Schüchternheit und Verhaltensauffälligkeiten
Mitarbeiterin Gleichstellung & Diversity (seit 2017)
- Ansprechpartnerin für Barrierefreiheit für HfH-Angehörige und Studieninteressierte
- Betreuung von Qualifikationsarbeiten im Themenbereich Diversity und Gleichstellung, z. B. «Rassismus- und diversitysensible Heilpädagogik»
- Organisation des Diversity Lunch Talk, 2 x jährlich
- Details siehe hier https://www.hfh.ch/ueber-uns/diversity
Peer Review-Tätigkeiten
- Pediatric Research (Nature Publishing), seit 2024, IF 3.6
- Healthcare, seit 2024, IF 2.8
- Journal of Research in Childhood Education, seit 2024, IF 1.8
- International Journal of Behavioral Development, seit 2023, IF 3.7
- The British Medical Journal (BMJ), seit 2017, IF 107.7
- European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) seit 2017
Profil
- Januar-März 2023: Guest Researcher, Mindful: Centre for Training and Research in Developmental Health, Department of Psychiatry, The University of Melbourne, Australien
- Seit November 2012 an der HfH
- 2012: Stellvertretende Forschungsgruppenleiterin: Entwicklung eines E-Learning-Curriculums «Prävention sexuellen Kindesmissbrauchs für pädagogische und medizinisch-therapeutische Berufe», Universitätsklinikum Ulm
- 2011: Entwicklung und Unterricht eines Curriculums zu Hygiene, Gesundheit, HIV/AIDS-Prävention, Soft Skills und Persönlichkeitsentwicklung für Waisenkinder (2-20 Jahre) in Tansania für eine schweizerische NGO
- 2010: Junior Researcher an der Academy for Swiss Insurance Medicine, Universitätsspital Basel
- 2006-2009: Doktorandin im Nationalen Forschungsschwerpunkt SESAM des SNF an der Fakultät für Psychologie der Universität Basel
Ausbildung
- Masterclass «Implementation Science», Universität Zürich (2023)
- Certificate «Learning for a Sustainable Future» (2023) The University of Edinburgh, British Council and Learning for Sustainability Scotland
- Zertifizierte Kursleiterin «Tuning in to Teens (TINT)» (2023)
- Triple P positive parenting program for Babies (2023)
- Weiterbildung zur Trainerin «Tuning in to Kids - emotionally intelligent parenting (TIK)» (2022-2023)
- Zertifizierte Kursleiterin «Tuning in to Toddlers (TOTS)» (2022)
- CAS Doppeltes Kompetenzprofil «Den Berufsfeldbezug stärken», Swissuniversities, (2019-2022)
Zertifizierte Kursleiterin «Tuning in to Kids - emotionally intelligent parenting (TIK)» (2020)
- Doktorat (Dr. phil. / Ph.D.) in Psychologie an der Universität Basel (2009). (Momentary experience of anxiety and dyspnea in panic disorder: coherence with psychophysiological functioning and evaluation of assessment strategies (kumulative Dissertation in englischer Sprache, übersetzt: «Psychophysiologie der Panikstörung und innovative Erfassungsmethoden»)), Prof. Dr. Frank Wilhelm, Prof. Dr. Jürgen Margraf
- Postgraduales Studium der Sprecherziehung und Rhetorik an der Universität Koblenz-Landau, Deutschland.
- Studium der Psychologie an der Universität Koblenz-Landau, Deutschland, Dipl.-Psych. Zusätzliche Studien: Neurowissenschaften, Arbeitspsychologie, Betriebspädagogik, Gesundheitspsychologie
Forschung zu
- Emotionssozialisation und -regulation
- Beziehungen in Schule und Familie
- Internalisierende Verhaltensauffälligkeiten (Depression, Angst, Schüchternheit)
- Entwicklung unter schwierigen Bedingungen / Resilienz
- Frühe Bildung und Förderung
- Integration in Regelklassen
- Flüchtlingskinder in der Schule
- Unterstützende Technologien im Unterricht
Forschungsprojekte
Forschungsprojekte an der HfH
- Geplant: Emotionscoaching im System Schule (EISS) (ab 2024)
- BRAVE - Behavioral and Emotional Resilience: A Validated Education-based Intervention (2024-2025)
- TIK-SUI – Implementing the TIK- Emotion Coaching in Swiss Communities (2023-2024) (Projektleitung)
- Tuning in to Kids (TIK) – Emotionscoaching für Eltern zur Prävention von emotionalen und Verhaltensproblemen ihrer Kinder sowie zur Verbesserung des Familienklimas (2020-2023) (Projektleitung)
- SPRINT - Bewegungsorientierte Sprachförderung (2020)
- WIrK-Teams - Wirksame Förderteams (2017-2018)
- Unterstützende Technologien im ersten Zyklus (2017-2018)
- WIrK - Wirksamkeit intgrativer Regelklassen (2015-2017)
- EKIZ - Eritreische Kinder im Zürcher Bildungssystem (2015) (Projektleitung)
- SNF-Longitudinalstudien ZEPPELIN 0-3, ZEPPELIN 5-9 - Förderung ab Geburt (2013-2018)
- SWISS - Studie zur Wirksamkeit integrierter Schulischer Heilpädagogik in der Schweiz (2012-2013)
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- (2024).The Tuning in to Kids parenting program delivered online improves emotion socialization and child behavior in a first randomized controlled trial.Scientific Reports ,14(4979),1–15.
- (2020).Unterstützende Technologien in integrativen Kindergärten und Primarklassen. Ein Einblick in dreizehn Kantone.Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete,89(1),36–49.
- (2020).Verhalten und Befinden von Schulkindern: Diskrepanz von Kinder- und Lehrendensicht. Eine Längsschnittstudie in integrativen Regelklassen.Psychologie in Erziehung und Unterricht,67,1–16.
- (2019).Effects of home-based early intervention on child outcomes : A randomized controlled trial of Parents as Teachers in Switzerland.Early Childhood Research Quarterly,48(0),173–185.
- (2019).Unterstützende Technologien im ersten Zyklus.Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete,89(1),36–49.
- (2018).Mediating Role of Maternal Sensitivity: Enhancing Language Development in At-Risk Families.Infant Mental Health Journal,39(5),522–536.
- (2015).Childhood maternal care is associated with DNA methylation of the genes for brain-derived neurotrophic factor (BDNF) and oxytocin receptor (OXTR) in peripheral blood cells in adult men and women.Stress,18(4),451–461.
Bücher und Buchbeiträge
- (2024).Lerntheoretische und kognitionspsychologische Ansätze in der Förderung sozio-emotionaler Kompetenzen.In D. C. Hövel, C. Schellenberg, P. C. Link, & O. Gasser-Haas (Hrsg.),Sozio-emotionales Lernen: Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung(S. 221–231).Edition SZH/CSPS 41.
- (2024).Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team.In D. C. Hövel, C. Schellenberg, P. C. Link, & O. Gasser-Haas (Hrsg.),Sozio-emotionales Lernen: Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung
(S. 137–146).Edition SZH/CSPS 41. - (2021).Einführung: Das Phänomen und Problem der Schüchternheit bei Kindern und Jugendlichen.In S. C. A. Burkhardt, B. Uehli, & S. Amft (Hrsg.),Schüchterne und sozial ängstliche Kinder in der Schule: Erkennen, verstehen, begleiten(S. 13–24).Kohlhammer.
- (2021).Mit Musik geht alles besser? Musiktherapie für schüchterne, sozial ängstliche Kinder und Jugendliche.In S. C. A. Burkhardt, B. Uehli, & S. Amft (Hrsg.),Schüchterne und sozial ängstliche Kinder in der Schule: Erkennen, verstehen, begleiten(S. 177–197).Kohlhammer.
- Burkhardt, S. C. A., Uehli, B., & Amft, S. (Hrsg.).(2021).Schüchterne und sozial ängstliche Kinder in der Schule: Erkennen, verstehen, begleiten.Kohlhammer.
- (2018).Unterstützende Technologien im ersten Zyklus des Lehrplan 21.In S. Calabrese, B. Egloff, C. Monney, G. Pelgrims, C. Sahli Lozano, D. Sahrai, C. Straccia, & M. Wicki (Hrsg.),Sonderpädagogik in der digitalisierten Lernwelt. La pédagogie spécialisée dans l’environnement numérique d’apprentissage.: Beiträge der nationalen Tagung Netzwerk Forschung Sonderpädagogik. Actes de la journée d'étude du Réseau de recherche en pédagogie spécialisée.(1, S. 47–62).Edition SZH/CSPS.
- (2015).Schulische Integration – Worum geht’s?In D. Blömer, M. Lichtblau, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger, & R. Werning (Hrsg.),Perspektiven auf inklusive Bildung Jahrbuch Grundschulforschung(S. 126–131).Springer VS.
Weitere Publikationen
- (2023).14.1 Schüchterne Kinder: wer sie sind und wie wir ihnen begegnen.Podcast Frühe Bildung vom Zentrum Frühe Bildung PHSG, 08.05.2023.
- (2023).14.2 Schüchterne Kinder: eine Brücke zu den Peers.Podcast Frühe Bildung vom Zentrum Frühe Bildung PHSG, 23.05.2023.
- (2023).Emotionscoaching für eine gesunde sozio-emotionale Entwicklung. Das Programm «Tuning in to Kids – sich in Kinder einfühlen (TIK)».Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,29(9),16–21.
- (2023).Kommunikation mit Jugendlichen.Beitrag zum Emotions-Coaching und TIK-Forschungsprojekten im "92.3 ZZZ FM" Melbourne Ethnic Community Radio, 11.04.2023.
- (2018).Pilotstudie WiRk - Wirksamkeit sonderpädagogischer Massnahmen in integrativen Regelklassen. Effekte sonderpädagogischer Massnahmen auf schulische Leistungen, Verhaltenskompetenzen und subjektives Befinden.Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
- (2016).Eritreische Flüchtlingskinder in der Schweiz.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,22(1),20–26.
- (2016).Studie zur Wirksamkeit integrativer Regelklassen (WiRk).Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,22(2),35–41.
Konferenzbeiträge
- Emotion socialization: enhancing skills of parents and professionals and exploring associations with child outcomes[Konferenzvortrag].27th Biennial meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD),Lisbon, Portugal.
- Enhancing parenting and child behavior: A first RCT with the emotion-focused «Tuning in to Kids» parenting program in Switzerland[Konferenzvortrag].27th Biennial meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD),Lisbon, Portugal.
- The Tuning in to Kids parenting program applied for Teachers enhances Empathy and Emotional Beliefs in a first evaluation as a Webinar in Switzerland.[Konferenzvortrag].27th Biennial meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD),Lisbon, Portugal.
- Wie die Implementationsforschung der Sonderpädagogik helfen könnte[Konferenzvortrag].16. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung,Berlin, Deutschland.
- Barriers to and enablers of the delivery and implementation of Tuning in to Kids, an emotion-focused parenting program – An international mixed method survey of lessons learned from 20 years of research and practical experience worldwide.[Konferenzvortrag].EABCT Annual Congress (European Association for Behavioural and Cognitive Therapies),Antalya, Turkey.
- Critical Factors for academic and familial Development of Eritrean Refugee Children in Switzerland – A qualitative Study[Konferenzvortrag].EABCT Annual Congress (European Association for Behavioural and Cognitive Therapy),Antalya, Turkey.
- Enhancing parenting and child behavior: A first RCT with the emotion-focused «Tuning in to Kids» parenting program in Switzerland[Konferenzvortrag].EABCT Annual Congress (European Association for Behavioural and Cognitive Therapy),Antalya, Turkey.
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- Worte haben Wirkung – Emotionscoaching zur Entlastung.Weiterbildung Schule Neuheim,Neuheim, Schweiz.
- Emotionsregulation durch Emotions-Coaching.Halbtägige Weiterbildung im CAS "Entwicklungsorientierter Unterricht", Akademie für das Kind, Giedion Risch,Zürich, Schweiz.
- Emotions-Coaching zur gesunden emotionalen Entwicklung: Abschlussveranstaltung Forschungsprojekt „Tuning in to Kids“.Zürich, Schweiz.
- Gefühle begleiten und emotionale Intelligenz fördern: Emotionscoaching für Eltern und Kinder.Elternforum, Schule Manegg / Kreis Uto,Zürich, Schweiz.
- Tuning in to Kids – Sozioemotionale Entwicklungsförderung durch Emotionscoaching.Forschungskolloquium der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich,Zürich, Schweiz.
- Gefühle begleiten und emotionale Intelligenz fördern: Emotionscoaching für Eltern und Kinder.Elternvortragsreihe,Zürich, Schweiz.
- Tuning in to Kids - sich in Kinder einfühlen.Elternforum Bettingen,,Bettingen (BS), Schweiz.
Öffentlichkeitsarbeit
- (2023, November 11).Rassismuskritisches Denken und Handeln: Nachbericht Diversity Lunch Talk[Online-Ressource].Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH).
- (2023, September 25).Emotionale Intelligenz fördern und Lehrpersonen entlasten: Das Tuning in to Kids – Emotions-Coaching[Online-Ressource].HfH Zürich.
- (2023, März 22).Emotionale Intelligenz fördern: Tuning in to kids[Online-Ressource].HfH.
- (2022, April 30).Für eine gelungene Inklusion braucht es Fachwissen.Tagesanzeiger, Fokus Moderne Frau.
Anwendungen
- (2024).Förderung ab Geburt: Zürcher Equity Präventionsprojekt Elternbeteiligung und Integration ZEPPELIN 5-6.(Version 1.0)[Datensatz].FORS.
- (2021).Datensatz und Dokumentation ZEPPELIN 0-3, Förderung ab Geburt: Zürcher Equity Präventionsprojekt Elternbeteiligung und Integration ZEPPELIN 0-3: Migration des ersten Datarelease von 2015.(10470)[Datensatz].SWISSUbase, powered by FORS, UNIL, UZH, Switch, swissuniversities.