Eritreische Kinder im Zürcher Bildungssystem (EKiZ)
Kategorie Projekt
Ausgangslage und Ziele
In den nächsten Jahren werden in der Schweiz mehrere tausend Kinder eritreischer Herkunft eingeschult. Es gibt Anhaltspunkte dafür, dass viele dieser Kinder den Übertritt ins schweizerische Bildungssystem nur mit besonderer Unterstützung schaffen bzw. aufgrund von Problemen im Lernen und im Verhalten nach relativ kurzer Zeit ausgesondert und in Sonderschulen und/oder Heime platziert werden. Die meisten eritreischen Eltern sind durch ihre besondere Herkunftssituation und ihre Fluchterfahrungen im Unterschied zu anderen Migrantengruppen stärker belastet, teilweise sogar traumatisiert. Nur wenige Eltern sind erwerbstätig. Diese Konstellation erschwert die Integration aller Familienmitglieder. Bisher gibt es noch keine umfassende systemische Forschung über eritreische Familien in der Schweiz und darüber, wie die Bildungschancen der Kinder ggf. besser gewahrt werden könnten.
Projektleitung
Fakten
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Dauer04.201512.2015
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Projektnummer
1_18
Projektteam
- Achim Hättich
- Fana Asefaw
- Bruno Hildenbrand
Kooperationen
Finanzielle Unterstützung
Publikationen
- (2019).Der Cinderella-Effekt: Die schulische Allokation von Flüchtlingskindern aus Eritrea und anderen Krisenregionen.Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete,88,128–145.
- (2016).Eritreische Flüchtlingskinder in der Schweiz.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,22(1),20–26.
- (2016).Kinder aus Kriegsgebieten in der Schule.Schulblatt Aargau/Solothurn,133(2),11–12.
- Eritreische Kinder in der Schweiz – schulische und soziale Aspekte: Hauptvortrag[Konferenzvortrag].Tagung „Schulalltag mit Flüchtlingskindern - Tagung für Lehrkräfte und schulnahe Fachpersonen aller Volksschulstufen“ der Fachstelle für die Beratung und Integration von Ausländerinnen und Ausländern Luzern,Luzern, Schweiz.
- Eritreische Kinder in der Schweiz – Schulische und soziale Aspekte.Herbstmeeting Kompetenznetzwerk Frühe Kindheit,Zürich, Schweiz.
- (2015).Eritreische Kinder in der Schweiz.Heilpädagogik aktuell,(16),Artikel 6.
- (2015).Tipps für die Schule. Umgang mit Schülerinnen und Schülern aus Kriegsgebieten.Heilpädagogik aktuell,(16),Artikel 6.
- Critical Factors for academic and familial Development of Eritrean Refugee Children in Switzerland – A qualitative Study[Konferenzvortrag].EABCT Annual Congress (European Association for Behavioural and Cognitive Therapy),Antalya, Turkey.
- Update Systemische Therapie mit Kindern und Familien nach Migration und Flucht: Hypnotherapeutische und Systemische Konzepte für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.10. Kindertagung,Rottweil.