Studienteilnahme
Forschung
Danke, dass Sie sich für die Teilnahme an einer Studie der HfH interessieren. Teilnehmen können alle Personen, welche die genannten Kriterien beim jeweiligen Projekt erfüllen.
Durch die Teilnahme an einem Projekt leisten Sie einen zentralen Beitrag zur Forschung und Entwicklung der Heil- und Sonderpädagogik. Für folgende Projekte werden derzeit Personen gesucht, die (mit ihren Schulklassen) an der Studie teilnehmen möchten:
Spielerprobung durch Spielgruppenleitungen im miniSPRINT-Projekt
Ziel ist es, bereits entwickelte Spielangebote zur Förderung der kommunikativen Partizipation von Kindern im Alter von 2–4 Jahren zu erproben. Spielgruppenleitungen, die mit mehrsprachigen Kindern arbeiten, testen die Spielideen und geben Feedback an das Projektteam. Die erprobten Spielangebote werden nach erfolgter Reflexion durch das Projektteam überarbeitet und in die digitale Spielkartei SPRINT implementiert.
Haben Sie Interesse an einer Studienteilnahme? Weitere Informationen finden Sie im Akkordeon (bitte aufklappen).
Teilnahme und Anmeldung
Wer kann teilnehmen? Spielgruppenleitungen, die aktuell eine Kindergruppe mit zwei- bis vierjährigen Kindern leiten; die mehrsprachige Kinder in ihrer Gruppe haben (mindestens vier); die sich für bewegungsorientierte Sprachförderung interessieren und die Freude daran haben, ihre sprachförderlichen Kompetenzen zu erweitern
In welchem Zeitraum? Start: Anfang November 2024 / Schluss: April 2025 / Frequenz: ein- bis zweimal pro Woche während der Spielgruppenzeit
Wie ist der Ablauf?
- Es finden 10 Fördertermine statt, die ca. 10–15 Minuten dauern.
- 5 Termine werden videographiert und von einer Projektmitarbeiterin besucht.
- An einem gemeinsamen zweistündigen Schulungstermin werden den Spielgruppenleitungen zum Start die konkreten Spiele vorgestellt sowie Hinweise zum sprachförderlichen Verhalten vermittelt. Der erste Fördertermin wird gemeinsam vorbereitet.
- Pro Woche (sofern zwei Spielgruppentermine pro Woche stattfinden, sonst 14-tägig) führt die Spielgruppenleitung zweimal die gleichen Spiele durch. Beim ersten Termin erprobt die Spielgruppenleitung die Spiele mit den Kindern und sammelt Erfahrungen. Beim zweiten Termin wird die Förderphase (ca. 10–15 Minuten) durch eine Mitarbeiterin aus dem Projektteam per Video aufgezeichnet und beobachtet. Jeweils im Anschluss an diesen zweiten Termin findet eine Reflexion zwischen der Spielgruppenleitung und einer Mitarbeitenden aus dem Projektteam über die vorher erfolgte Förderung statt. In diesem Zeitfenster wird der Folgetermin vorbereitet.
- Zum Abschluss der Förderphase findet (wie zu Beginn) ein Reflexionstermin zwischen allen Spielgruppenleitungen und dem Projektteam statt.
Wie hoch ist der Aufwand?
- Die Spielerprobung findet während der regulären Spielgruppenzeit statt (kein Zusatzaufwand). Pro Spielgruppentermin sollen zwei Spiele im Zeitraum von ca. 5–10 Minuten erprobt werden.
- Die 5 Reflexions- und Vorbereitungsgespräche werden ca. je eine Dauer von 45 Minuten umfassen. (Total ca. 5 Stunden)
- Die Start- und Schlussveranstaltung umfassen ca. 3 Stunden.
- Die individuelle Auseinandersetzung mit dem Thema «sprachförderliches Verhalten» kann auf 2–5 Stunden kalkuliert werden.
- Es ist mit einem Totalaufwand von 10–12 Stunden im Zeitraum von November 2024 bis Ende März 2025 zu rechnen.
Bei wem kann man sich melden? Interessensbekundungen bitte an die Projektleitung: karoline.sammann [at] hfh.ch. Die Kontaktaufnahme erfolgt bis 15. Dezember 2024.