Breit verankert und vernetzt
Leitung und Organisation
Die HfH wird von dreizehn Kantonen und dem Fürstentum Liechtenstein getragen. Rund 200 Mitarbeitende sind an der zukunftsorientierten Hochschule tätig. Die HfH ist breit vernetzt und arbeitet mit Hochschulen und weiteren Partnern in der Schweiz und im Ausland zusammen.
Die Grundlage der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik ist die Interkantonale Vereinbarung (PDF). Die HfH wird getragen von den Kantonen Aargau, Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden, Glarus, Graubünden, Obwalden, Schaffhausen, Schwyz, Solothurn, St. Gallen, Thurgau, Zürich, Zug und dem Fürstentum Liechtenstein.
Auf dem Foto sehen Sie von links nach rechts folgende Mitglieder aus dem Hochschulrat: Andreas Walter, Andrea Glarner, Dr. Alexandra Schubert, Ilias Paraskevopoulos, Olivier Dinichert, Philippe Dietiker, Prof. Dr. Dorothea Christ, Susanne Pauli, Maya Hunziker, Andrea Schwander, Dr. Gion Lechmann, Peter Gähwiler, Christof Widmer. Auf dem Foto fehlen: Irene Kranz und Carla Canonica.
Hochschulrat. Die Vertreterinnen und Vertreter der Trägerkantone und des Fürstentums Liechtenstein bilden das strategische Organ der Hochschule, den Hochschulrat. Prof. Dr. Dorothea Christ, Chefin des Hochschulamtes der Bildungsdirektion des Kantons Zürich, präsidiert den Hochschulrat.
Mitglieder des Hochschulrats
Präsidentin
Mitglieder
Aktuarin
Assistentin Rektoratsstab
Hochschulleitung. Die Hochschulleitung ist das operative Führungsorgan der HfH. Sie setzt sich aus der Rektorin, den Institutsleitenden und dem Verwaltungsdirektor zusammen. Für die Entwicklung und Steuerung der Hochschule nehmen die Vertreterinnen und Vertreter der wissenschaftlichen Zentren mit beratender Stimme an Hochschulleitungssitzungen teil.
Mitglieder der Hochschulleitung
Rektorin
Barbara Fäh, Prof. Dr.
Rektorin
Mitglieder
Dennis Christian Hövel, Prof. Dr.
Leiter Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung
Karoline Sammann, Prof.
Leiterin Institut für Sprache und Kommunikation unter erschwerten Bedingungen
Aktuarin
Assistentin Rektoratsstab
Institute. In den fünf thematisch orientierten Instituten werden aktuelle und zukünftige Fragen der Heil- und Sonderpädagogik bearbeitet und vermittelt. Die Institute erbringen Leistungen in Aus- und Weiterbildung, in Forschung und Entwicklung sowie in Dienstleistungen und erlauben so die systematische Koppelung von Lehre, Forschung und Praxis.
- Übersicht Institute
- Institut für Lernen unter erschwerten Bedingungen
- Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung
- Institut für Behinderung und Partizipation
- Institut für Sprache und Kommunikation
- Institut für Professionalisierung und Systementwicklung
Professor:innen. Professorinnen und Professoren präsentieren ihr Gebiet ausserhalb und innerhalb der Hochschule, und sorgen für eine inhaltliche und methodische Weiterentwicklung des Lehr-, Forschungs- und Entwicklungsgebietes. Sie sind für die Dissemination des generierten Wissens für Wissenschaft und Praxis zuständig und bringen ihre Expertise in die Lehre ein. Sie leisten darüber hinaus einen Beitrag zur wissenschaftlichen Nachwuchsförderung. Zur Übersicht der Antrittsvorlesungen
Das Zentrum Ausbildung und Weiterbildung trägt die wissenschaftliche und organisatorische Verantwortung für die Konzeptionierung, (Weiter-)Entwicklung, Planung, Steuerung, Umsetzung und Evaluation der Studiengänge. Sie ist ausserdem verantwortlich für die Rahmensetzung, Koordination und Qualitätssicherung für die Durchführung der Weiterbildungsangebote in den Instituten. Das International Office, die Therapie-Lehr-Praxis sowie das Didaktische Zentrum sind im Zentrum Ausbildung und Weiterbildung verortet.
Das Zentrum Forschung und Wissenstransfer trägt die wissenschaftliche und organisatorische Verantwortung für die Koordination und Qualitätssicherung im Bereich der Forschung und Entwicklung sowie den Dienstleistungen. Die Bibliothek und der HfH Shop sind im Zentrum Forschung und Wissenstransfer verortet.
Administrativ-technischer Support. Die Supporteinheiten wie Hochschuladministration und Digital Innovation unterstützen Lehrende und Studierende.
Netzwerke und Partnerschaften. Als Spezifische Pädagogische Hochschule kooperiert die HfH mit verschiedenen PHs und anderen Hochschulen der deutschsprachigen Schweiz sowie mit weiteren Partnern. Über diverse Projekte arbeitet die HfH mit Dach- und Berufsverbänden, den Kantonen, mit Stiftungen und weiteren Partnern in der Schweiz und im Ausland zusammen.
Mitarbeitende. Die Mitarbeitenden sind Expertinnen und Experten für die Generierung, Verwertung und Vermittlung von Wissen zu Bildungs-, Entwicklungs- und Inklusionsfragen von Menschen mit besonderem Bildungsbedarf. Die Mitarbeitenden der administrativ-technischen Bereiche erbringen professionelle Support- und Beratungsdienstleistungen zugunsten der hervorragenden Leistungen der Hochschule.
Personalkommission. Die Interessen der Mitarbeitenden der HfH werden von der Personalkommission (PeKo) vertreten. Die PeKo setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der verschiedenen Personalkategorien zusammen. Die Vertretung der Personalinteressen erfolgt unter anderem auf der Ebene der Hochschulleitung sowie auch durch Unterstützung bei Einzelinteressen. Die Grundlage für die Arbeit der PeKo bilden das Mitwirkungsreglement (PDF) und die Geschäftsordnung (PDF).
Studierendenkommission. Die Studierendenkommission (StuKo) vertritt die Interessen der Studierenden und bringt sich ein in die Weiterentwicklung der Hochschule. Die StuKo setzt sich zusammen aus Vertreterinnen und Vertretern der fünf Studiengänge. Die Grundlage für die Arbeit bilden die Richtlinien und die Geschäftsordnung.
Rechtssammlung. Die wichtigsten Rechtsgrundlagen der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich sind auf einen Blick zu finden.
Dokumente
- Organigramm