Forschung und Entwicklung für Theorie und Praxis
Auf einen Blick
Das Anliegen der Forschung und Entwicklung der HfH ist es, mit innovativen Methoden bei hoher wissenschaftlicher Qualität heilpädagogische Fragestellungen zu untersuchen und Produkte für das Berufsfeld zu entwickeln.
Mit ihren Angeboten in Forschung und Entwicklung trägt die HfH wesentlich zum Verständnis und zur innovativen Bearbeitung von heilpädagogischen Fragestellungen, zur Professionalisierung der Praxis sowie zur Entwicklung der Disziplin bei. Ziel ist es, Menschen mit Behinderungen oder Beeinträchtigungen den Weg zu einem selbstbestimmten Leben, voller gesellschaftlicher Teilhabe sowie besserer Lebensqualität zu ebnen. Im Fokus stehen Entwicklungs- und Lebensbedingungen von Menschen mit besonderem Bildungsbedarf sowie ihre Umwelt vor dem Hintergrund des gesellschaftlichen Wandels.
Forschungsprojekte. In anwendungsorientierten Forschungs- und Entwicklungsprojekten analysiert die HfH aktuelle und zukünftige Fragen der Praxis und der Profession.
Projekte unterstützen. Privatpersonen und Unternehmen können ausgewählte Projekte finanziell unterstützen.
HfH Impuls – Forschung für die Praxis. Die Veranstaltungsreihe bietet eine Plattform für den Austausch und die Wissensvermittlung an der Schnittstelle von Praxis und Forschung zum Rahmenthema «Bildung für alle». Der HfH Impuls richtet sich an Alumni, Studierende, Mitarbeitende der Bildungsverwaltung und Politik sowie Fachpersonen, die Forschungsergebnisse in der Praxis nutzen können und die Praxisfragen zu Forschungsfragen werden lassen. Ergebnisse aus abgeschlossenen Forschungs- und Entwicklungsprojekten oder Dienstleistungsprojekte sowie aktuelle Entwicklungen mit hohem Anwendungsbezug und Relevanz für die Praxis werden thematisiert. Die Veranstaltung findet zweimal pro Semester via Zoom statt. Aktuelle Veranstaltungen sind in der Agenda zu finden. Zur Agenda
Sie haben einen Themenvorschlag für den HfH Impuls? Sie möchten ein bestimmtes Thema oder eine Fragestellung aus der Praxis mit Expert:innen und den Teilnehmenden diskutieren? Für die nächsten Veranstaltungen ab Herbst 2023 sammeln wir Themenvorschläge und sind gespannt auf Ihre Inputs. Jetzt Themenvorschlag einreichen (via Tricider)
Vielen Dank! Das Zentrum Forschung und Wissenstransfer freut sich auf weitere anregende Diskussionen im Rahmen der Online-Veranstaltung.
Studienteilnahme. Interessierte Personen und Institutionen erhalten vom Zentrum Forschung und Wissenstransfer der HfH Informationen zur Studienteilnahme an Projekten.
Projekte
-
miniSPRINT: Kommunikative Kompetenz mehrsprachiger Kinder im Kita-Alltag fördern Kategorie Projekt 01.07.2024 31.12.2025
Kategorie Projekt
07.202412.2025miniSPRINT: Kommunikative Kompetenz mehrsprachiger Kinder im Kita-Alltag fördern -
Behavioral and Emotional Resilience: A Validated Education-based Intervention (BRAVE) Kategorie Projekt 01.06.2024 30.06.2025
Kategorie Projekt
06.202406.2025Behavioral and Emotional Resilience: A Validated Education-based Intervention (BRAVE) -
Class-in-Sync: Mobiles EEG Hyperscanning in Bildungsumgebungen Kategorie Projekt 01.06.2024 31.12.2024
Kategorie Projekt
06.202412.2024Class-in-Sync: Mobiles EEG Hyperscanning in Bildungsumgebungen
Die Forschungs- und Entwicklungstätigkeit der HfH wird in fünf thematisch ausgerichteten Instituten erbracht
- Übersicht Institute
- Institut für Behinderung und Partizipation
- Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung
- Institut für Lernen unter erschwerten Bedingungen
- Institut für Sprache und Kommunikation
- Institut für Professionalisierung und Systementwicklung
Links
- SZH - Stiftung Schweizer Zentrum für Heilpädagogik
- SNF - Schweizerischer Nationalfonds
- Repositorium HfH auf Zenodo
- Forschungsbericht 20 Jahre HfH «Heilpädagogische Forschung – Bildung für Alle»
Highlights
- Von Mansplaining und Gaslighting: Wie wir souverän mit Kommunikationsdynamiken umgehen können, Diversity Lunch Talk Fachveranstaltung 03.10.2024 12.15–13.15 Uhr, onlineFachveranstaltungVon Mansplaining und Gaslighting: Wie wir souverän mit Kommunikationsdynamiken umgehen können, Diversity Lunch Talk
- Evidenzbasierte Diagnostik und Förderung bei Lernschwierigkeiten, Tagung Tagung 16.11.2024 09.00–16.30 UhrTagungEvidenzbasierte Diagnostik und Förderung bei Lernschwierigkeiten, Tagung
- Eltern erreichen, Kinder stärken – 15 Jahre ZEPPELIN, Jubiläumstagung Tagung 01.03.2025 09.00–16.45 UhrTagungEltern erreichen, Kinder stärken – 15 Jahre ZEPPELIN, Jubiläumstagung
-
Laufbahnmodell Infoveranstaltung Fachveranstaltung 11.09.2024 16.30–17.30 Uhr, onlineFachveranstaltungLaufbahnmodell Infoveranstaltung
-
«Having Teachers in Mind» – Können Schule und Lehrer:innenbildung ‹freudlos› sein? Fachveranstaltung 13.09.2024 14.09.2024Fachveranstaltung«Having Teachers in Mind» – Können Schule und Lehrer:innenbildung ‹freudlos› sein?
-
Infoveranstaltung Master Schulische Heilpädagogik am Standort PHSG Infoveranstaltung 18.09.2024 15.00–16.30 Uhr, an der PHSG im Stella Maris mit anschliessendem Apéro oder onlineInfoveranstaltungInfoveranstaltung Master Schulische Heilpädagogik am Standort PHSG