Die Erforschung des Einsatzes von RedeflussKompass und StotterKompass in der sprachtherapeutischen Praxis
Kategorie Projekt
Ausgangslage und Ziele
Auf dem Hintergrund von wenig befriedigenden Ergebnissen bei der Evaluation von Screeninginstrumenten zur Identifikation des beginnenden Stotterns im deutschsprachigen Raum (Kohler, 2017) wurde eine optimierte Version des RedeflussKompasses und der neu geschaffene StotterKompass einer intensiven Überprüfung unterzogen. Die Untersuchung zielte auf die Erkundung von Gütemerkmalen der genannten Instrumente ab und auf die Schaffung einer Datenbasis zur Optimierung von Früherkennung, Ersterfassung und Erstberatung bei beginnendem Stottern.
Projektleitung
Fakten
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Dauer01.201608.2019
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Projektnummer
4_11.2
Projektteam
- Reto Schürch
Publikationen
- (2019).Einsatz von RedeflussKompass 3.0 zur Früherkennung und StotterKompass zur Ersterfassung/Erstberatung.Forschung Sprache,3,3–24.
- Digitale Transformation in der Stottererkennung.ICT in der Heilpädagogik,Zürich, Schweiz.
- (2021).Praxisnah und wissenschaftlich fundiert dem beginnenden Stottern begegnen.Logopädieschweiz ,4,31–33.
- Borderline Stottern - was ist das?[Konferenzvortrag].Stottern - Wenn die Gedanken fliessen und die Sprache stockt,Rohrschach, Schweiz.
- (2023).Borderline Stottern - was ist das? Sinnhaftigkeit und Grenzen dieses Begriffs.logopädieschweiz,(1),23–34.
- (2020).Der Einsatz von RedeflussKompass und StotterKompass in der Pädiatrie.Kinder & Jugendarzt. Zeitschrift des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte e.V.,51(09/20),618–622.