Claudia Schellenberg, Prof. Dr.

Kategorie Personen

Professorin für die berufliche Integration von Jugendlichen mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen

Schellenberg Claudia Patricia
Telefon
+41 44 317 11 39
E-Mail
claudia.schellenberg [at] hfh.ch
Raum
230
Studiengänge
  • Psychomotoriktherapie
  • Schulische Heilpädagogik
Institut
  • Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische EntwicklungsförderungZum Institut

Tätigkeit an der HfH

  • Professorin für die Berufliche Integration von Jugendlichen mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen
  • Co-Leitung Fachstelle berufliche Integration (FABI)
  • Fachreferentin Berufswahl und inklusive Berufsbildung, Schwerpunkt sozio-emotionale Entwicklung
  • Dozentin im Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik
  • Dozentin im Bacherlorstudiengang Logopädie und Psychomotoriktherapie

Profil

«p>Seit 2020: Professorin für berufliche Inklusion bei Jugendlichen mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen, am Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Zürich

2017–2021: Dozentin am Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Zürich

2014–2017: Dozentin und Leitung des Forschungsschwerpunktes »Erschwerte Übergänge Schule-Beruf”, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Zürich

2008–2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Zürich

2006-2007: Projektleiterin, Akquisition, Leitung und Durchführung verschiedener Projekte im Auftrag des Bundes (EDK), Berufsbildungsprojekte Wettstein GmbH, Zürich

2007: Assistentin Diversity und Assessment-Center, PricewaterhouseCoopers, Zürich

2003-2005: Lehrbeauftragte, Aufbau und Weiterentwicklung des Moduls »Berufswahlvorbereitung für Sekundarlehrer/innen”, Pädagogische Hochschule Zürich, Abteilung Schule und Gesellschaft

2002-2006: Wissenschaftliche Assistentin, Doktorandin, Psychologisches Institut der Universität Zürich

1999-2000: Assistentin Beratungen und testdiagnostische Abklärungen von Jugendlichen und Erwachsenen, Laufbahnzentrum der Stadt Zürich.

Ausbildung

«p>2006-2008: Postgraduale Weiterbildung NABB an den Universitäten Bern, Freiburg und Zürich: Master of Advanced Studies in Psychology of Career Counseling and Human Resources Management MASP-CC & HRM

2008: Promotion in Phil I an der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich (2008): Dr. phil. I. Titel der Arbeit: »Persönlichkeit und Kontinuität der beruflichen Entwicklung” 

1995-2002: Studium der Psychologie, der Psychopathologie des Kindes- und Jugendalters und der Publizistik an der Universität Zürich: Lic. phil. I

Weiterbildungen:

2021-2022: Ausbildungsgang in hypnosystemischer Beratung am WILOB in Lenzburg

2019: Kursleiterin Tuning into kids (TIK)

Forschung zu

Laufbahnen von Jugendlichen mit Beeinträchtigungen

Berufswahlunterricht auf der Oberstufe

Peer-to-Peer Ansätze zur Stärkung der sozio-emotionalen Kompetenzen

Integration auf Sekundarstufe II: Umsetzung von Nachteilsausgleich, inklusive Didaktik

Forschungsprojekte

  • Weiterentwicklung inklusive Berufsbildung (WIB), Staatssekretariat für Forschung, Bildung und Innovation (SBFI), Laufzeit 2023-2027
  • Evaluation des Brückenangebotes BVJplus2, Amt für Jugend und Berufsberatung, ajb, Zürich, Laufzeit: 2021-2024
  • Evaluation des Brückenangebotes Üeins, Stiftung Märtplatz, Laufzeit: 2023-2025
  • Empower Peers4Careers, Gesundheitsförderung Schweiz, Beisheim Stiftung, Binding Stiftung, Bildungsdirektion Kanton Zürich, Migros Kulturprozent, Minerva-Stiftung, Laufzeit 2020-2025
  • Enhanced inclusive Learning (EIL): Nachteilsausgleich und andere unterstützende Massnahmen auf Sekundarstufe II, Eidgenössisches Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung EBGB, Laufzeit 2017-2021
  • Kontinuität und Wandel: Zusammenspiel der Berufstätigkeit und Persönlichkeit bis zum 52. Lebensjahr, Staatssekretariat für Forschung, Bildung und Innovation (SBFI), Laufzeit: 2011-2014
  • Kontinuität und Wandel: Determinanten der beruflichen und persönlichen Entwicklung, Staatssekretariat für Forschung, Bildung und Innovation (SBFI), Laufzeit: 2014-2018
  • Berufswahlvorbereitung für Jugendliche mit einer Behinderung, Eidgenössisches Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung EBGB, Laufzeit: 2010-2014
  • Evaluation des Mentoringprogramm Ithaka, Amt für Jugend und Berufsberatung, ajb, Zürich, Laufzeit: 2008-2009
  • Evaluation: Arbeitsmarktintegration in der Region Aargau Süd, Stiftung Lebenshilfe, Laufzeit: 2008
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Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Bücher und Buchbeiträge

Weitere Publikationen

Konferenzbeiträge

  • Schellenberg, C., & Hofmann, C.
    Eltern und Peers bei der Berufsfindung einbeziehen: Evaluationsergebnisse aus zwei Interventionsprojekten
    [Konferenzvortrag].
    13. Schweizer Kongress für Heilpädagogik ,
    Fribourg.
  • Krauss, A., Schellenberg, C., & Röösli, P.
    “Empower Peers 4 Careers”: A Health Promotion Intervention in the Transition from School to Work
    [Poster].
    38th Annual Conference of the European Health Psychology Society,
    Cascais, Portugal.
  • Langnickel, R., Jurkic, A., Hövel, D. C., Walther, K., Willke, M., Schellenberg, C., Elbracht, S., Gingelmaier, S., Schwarzer, N.-H., Nolte, T., Schumacher, K., Sommer, N., Turner, A., & Link, P.-C.
    Results of an Empirical Analysis of the Current Situation and Needs in Pedagogy for Illness in Germany, Austria and Switzerland​
    [Konferenzvortrag].
    European Conference on Educational Research (ECER 2024). University of Cyprus,
    Nikosia, Zypern.
  • Krauss, A., Schellenberg, C., & Hofmann, C.
    WIB – Weiterentwicklung Inklusive Berufsbildung
    [Poster].
    16. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt "Emotionale und Soziale Entwicklung" (ESE),
    Berlin.
  • Sticca, F., Krauss, A., Fischer, U., Schellenberg, C., Link, P.-C., & Hövel, D. C.
    Swiss Children’s and Adolescents’ mentaL hEalth (SCALE)
    [Poster].
    Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Universität Münster,
    Münster, Deutschland.
  • Röösli, P., Krauss, A., & Schellenberg, C.
    Empower Peers 4 Careers: Erste Zwischenergebnisse zum Projekt
    [Konferenzvortrag].
    Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE),
    Paderborn, Deutschland.
  • Sticca, F., Hövel, D. C., Link, P.-C., Schellenberg, C., Krauss, A., & Fischer, U.
    Swiss Children’s and Adolescents’ mentaL hEalth (SCALE)
    [Poster].
    15. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung "In den Fokus ver-rückt – Hidden Topics im FSP ESE", Universität Paderborn,
    Paderborn, Deutschland.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

  • Müller, X., Jany, M., Schellenberg, C., & Schläfli Bieri, M.
    TuPF: Das Theorie- und Praxisforum: Strafen und Belohnen im Umgang mit auffälligem Verhalten im Unterricht.
    TuPF: Das Theorie- und Praxisforum,
    Zürich, Schweiz.
  • Hövel, D. C., Walther, K., Willke, M., Schellenberg, C., & Link, P.-C.
    Empirische Bestands- und Bedarfsanalyse im Feld Pädagogik bei Krankheit und Spitalschulpädagogik als Grundlage für eine Curriculumsentwicklung.
    Movetia-Projekt Pädagogik bei Krankheit und Spitalschulpädagogik (Pb-KuS), Pädagogische Hochschule Luzern,
    Luzern, Schweiz.
  • Link, P.-C., Schellenberg, C., & Müller, X.
    Stressmanagement und Resilienzförderung.
    Tagung des Instituts für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,
    Zürich, Schweiz.
  • Schellenberg, C., Hofmann, C., Pool Maag, S., Rottermann, B., & Brandenberg, K.
    Symposium: Jugendliche mit besonderen Herausforderungen im Übergang Schule-Beruf: Welche Massnahmen helfen?
    Zeiten des Umbruchs? Bildung zwischen Persistenz und Wandel, SGBF-Kongress,
    Zürich, Schweiz.
  • Hövel, D. C., Link, P.-C., Sticca, F., Schellenberg, C., & Gasser-Haas, O.
    Reporting Entwicklungsplan Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung (Strategieperiode 2022-2025).
    eHSL - erweiterte Hochschulleitung, Retraite, HfH,
    Zürich, Schweiz.
  • Schellenberg, C.
    Wege von der Schule in den Beruf: Überblick über Möglichkeiten und Gelingensbedingungen.
    Autismus und Arbeit,
    Online Tagung.

Öffentlichkeitsarbeit

  • Schellenberg, C., & Krauss, A.
    (2018, Februar 1).
    Was Berufsverläufe beeinflusst. Längsschnittstudie zur beruflichen Entwicklung über die Lebensspanne.
    Newsletter der Schweizerischen Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung (SGAB),
  • Schellenberg, C., & Hofmann, C.
    (2016, Januar 1).
    „Zwischen Stuhl und Bank“ beim Berufseinstieg – Tagungsrückblick.
    Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung

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