Claudia Schellenberg, Prof. Dr.
Kategorie Personen
Professorin für die berufliche Integration von Jugendlichen mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen
- Telefon
- +41 44 317 11 39
- claudia.schellenberg [at] hfh.ch
- Raum
- 230
- Studiengänge
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- Psychomotoriktherapie
- Schulische Heilpädagogik
- Institut
-
- Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische EntwicklungsförderungZum Institut
Tätigkeit an der HfH
- Professorin für die Berufliche Integration von Jugendlichen mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen
- Co-Leitung Fachstelle berufliche Integration (FABI)
- Fachreferentin Berufswahl und inklusive Berufsbildung, Schwerpunkt sozio-emotionale Entwicklung
- Dozentin im Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik
- Dozentin im Bacherlorstudiengang Logopädie und Psychomotoriktherapie
Profil
2017–2021: Dozentin am Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Zürich
2014–2017: Dozentin und Leitung des Forschungsschwerpunktes »Erschwerte Übergänge Schule-Beruf”, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Zürich
2008–2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Zürich
2006-2007: Projektleiterin, Akquisition, Leitung und Durchführung verschiedener Projekte im Auftrag des Bundes (EDK), Berufsbildungsprojekte Wettstein GmbH, Zürich
2007: Assistentin Diversity und Assessment-Center, PricewaterhouseCoopers, Zürich
2003-2005: Lehrbeauftragte, Aufbau und Weiterentwicklung des Moduls »Berufswahlvorbereitung für Sekundarlehrer/innen”, Pädagogische Hochschule Zürich, Abteilung Schule und Gesellschaft
2002-2006: Wissenschaftliche Assistentin, Doktorandin, Psychologisches Institut der Universität Zürich
1999-2000: Assistentin Beratungen und testdiagnostische Abklärungen von Jugendlichen und Erwachsenen, Laufbahnzentrum der Stadt Zürich.
Ausbildung
2008: Promotion in Phil I an der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich (2008): Dr. phil. I. Titel der Arbeit: »Persönlichkeit und Kontinuität der beruflichen Entwicklung”
1995-2002: Studium der Psychologie, der Psychopathologie des Kindes- und Jugendalters und der Publizistik an der Universität Zürich: Lic. phil. I
Weiterbildungen:
2021-2022: Ausbildungsgang in hypnosystemischer Beratung am WILOB in Lenzburg
2019: Kursleiterin Tuning into kids (TIK)
Forschung zu
Laufbahnen von Jugendlichen mit Beeinträchtigungen
Berufswahlunterricht auf der Oberstufe
Peer-to-Peer Ansätze zur Stärkung der sozio-emotionalen Kompetenzen
Integration auf Sekundarstufe II: Umsetzung von Nachteilsausgleich, inklusive Didaktik
Forschungsprojekte
- Weiterentwicklung inklusive Berufsbildung (WIB), Staatssekretariat für Forschung, Bildung und Innovation (SBFI), Laufzeit 2023-2027
- Evaluation des Brückenangebotes BVJplus2, Amt für Jugend und Berufsberatung, ajb, Zürich, Laufzeit: 2021-2024
- Evaluation des Brückenangebotes Üeins, Stiftung Märtplatz, Laufzeit: 2023-2025
- Empower Peers4Careers, Gesundheitsförderung Schweiz, Beisheim Stiftung, Binding Stiftung, Bildungsdirektion Kanton Zürich, Migros Kulturprozent, Minerva-Stiftung, Laufzeit 2020-2025
- Enhanced inclusive Learning (EIL): Nachteilsausgleich und andere unterstützende Massnahmen auf Sekundarstufe II, Eidgenössisches Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung EBGB, Laufzeit 2017-2021
- Kontinuität und Wandel: Zusammenspiel der Berufstätigkeit und Persönlichkeit bis zum 52. Lebensjahr, Staatssekretariat für Forschung, Bildung und Innovation (SBFI), Laufzeit: 2011-2014
- Kontinuität und Wandel: Determinanten der beruflichen und persönlichen Entwicklung, Staatssekretariat für Forschung, Bildung und Innovation (SBFI), Laufzeit: 2014-2018
- Berufswahlvorbereitung für Jugendliche mit einer Behinderung, Eidgenössisches Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung EBGB, Laufzeit: 2010-2014
- Evaluation des Mentoringprogramm Ithaka, Amt für Jugend und Berufsberatung, ajb, Zürich, Laufzeit: 2008-2009
- Evaluation: Arbeitsmarktintegration in der Region Aargau Süd, Stiftung Lebenshilfe, Laufzeit: 2008
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- (2022).ADHD Symptoms and Health-Related Quality of Life of Adolescents and Young Adults.European Journal of Health Psychology,1–10.
- (2022).Empower Peers 4 Careers: Positive Peer Culture to Prepare Adolescents’ Career Choices.Frontiers in Psychology,13.
- (2021).Stability and mobility in occupational career patterns over 36 years in Swiss women and men.Longitudinal and Life Course Studies,1–26.
- (2017).Eine Längsschnittuntersuchung der Persönlichkeit-Beruf Kongruenz über die Berufslaufbahn.Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften,39(3),553–572.
- (2016).Occupational career patterns over 30 Years: Predictors and outcomes.Empirical Research in Vocational Education and Training,8(1),Artikel 15.
- (2015).Gründe für zunehmende vertikale Geschlechtersegregation im Erwachsenenalter.Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften,37(2),342–360.
- (2015).Zurich Longitudinal Study „From School to middle Adulthood“.Longitudinal and Life Course Studies,6(4),435–446.
Bücher und Buchbeiträge
- (2024).Ätiologie sozio-emotionaler Kompetenzen und deren Bedeutung für den Bildungsauftrag.In D. C. Hövel, C. Schellenberg, P. C. Link, & O. Gasser-Haas (Hrsg.),Sozio-emotionales Lernen: Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung(S. 99–113).Edition SZH/CSPS 41.
- (2024).Einführung und Aufbau des Buches.In D. C. Hövel, C. Schellenberg, P. C. Link, & O. Gasser-Haas (Hrsg.),Sozio-emotionales Lernen: Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung
(S. 11–16).Edition SZH/CSPS 41. - (2024).Fazit einer Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung.In D. C. Hövel, C. Schellenberg, P. C. Link, & O. Gasser-Haas (Hrsg.),Sozio-emotionales Lernen: Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung(S. 257–262).Edition SZH/CSPS 41.
- (2024).Häufigkeit sozio-emotionaler Problemlagen.In D. C. Hövel, C. Schellenberg, P. C. Link, & O. Gasser-Haas (Hrsg.),Sozio-emotionales Lernen: Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung(S. 89–97).Edition SZH/CSPS 41.
- (2024).Personenzentrierte, körperorientierte und systemische Ansätze.In D. C. Hövel, C. Schellenberg, P. C. Link, & O. Gasser-Haas (Hrsg.),Sozio-emotionales Lernen: Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung(S. 245–256).Edition SZH/CSPS 41.
- Hövel, D. C., Schellenberg, C., Link, P. C., & Gasser-Haas, O. (Hrsg.).(2024).Sozio-emotionales Lernen: Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung.Edition SZH/CSPS.
- (2024).Stärkung sozio-emotionaler Kompetenzen im schulischen Unterricht.In D. C. Hövel, C. Schellenberg, P. C. Link, & O. Gasser-Haas (Hrsg.),Sozio-emotionales Lernen: Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung(S. 115–126).Edition SZH/CSPS 41.
Weitere Publikationen
- (2024).Aktuelle Forschungsprojekte: Pädagogik bei Krankheit und Spitalschulpädagogik (Pb-KuS).Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN),(4),298–300.
- (2024).Empower Peers 4 Careers – ein Präventionsprojekt im Übergang Schule/Beruf.Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten,6,72–74.
- (2024).Entwicklung eines Curriculums für eine Pädagogik bei Krankheit und für Lehrpersonen in Spitalschulen: Projektvorstellung.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,30(1),58–58.
- (2023).Stärkung sozio-emotionaler Kompetenzen in der Beruflichen Orientierung.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,29(1),22–28.
- (2022).Schweiz: Etablierter Standort der schulischen Heilpädagogik im Wandel – das Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) in Zürich.ESE - Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen,IV,164–172.
- (2021).EIL - Enhanced Inclusive Learning. Nachteilsausgleich und andere unterstützende Massnahmen auf Sekundarstufe II: Schlussbericht.Hochschule für Soziale Arbeit Luzern & Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
- (2020).Inklusive Didaktik und Nachteilsausgleich an Berufsfachschulen und Gymnasien. Ergebnisse des Forschungsprojektes "Enhanced Inclusive Learning".Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,26(7-8),17–25.
Konferenzbeiträge
- Eltern und Peers bei der Berufsfindung einbeziehen: Evaluationsergebnisse aus zwei Interventionsprojekten[Konferenzvortrag].13. Schweizer Kongress für Heilpädagogik ,Fribourg.
- “Empower Peers 4 Careers”: A Health Promotion Intervention in the Transition from School to Work[Poster].38th Annual Conference of the European Health Psychology Society,Cascais, Portugal.
- Results of an Empirical Analysis of the Current Situation and Needs in Pedagogy for Illness in Germany, Austria and Switzerland[Konferenzvortrag].European Conference on Educational Research (ECER 2024). University of Cyprus,Nikosia, Zypern.
- WIB – Weiterentwicklung Inklusive Berufsbildung[Poster].16. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt "Emotionale und Soziale Entwicklung" (ESE),Berlin.
- Swiss Children’s and Adolescents’ mentaL hEalth (SCALE)[Poster].Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Universität Münster,Münster, Deutschland.
- Empower Peers 4 Careers: Erste Zwischenergebnisse zum Projekt[Konferenzvortrag].Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE),Paderborn, Deutschland.
- Swiss Children’s and Adolescents’ mentaL hEalth (SCALE)[Poster].15. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung "In den Fokus ver-rückt – Hidden Topics im FSP ESE", Universität Paderborn,Paderborn, Deutschland.
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- TuPF: Das Theorie- und Praxisforum: Strafen und Belohnen im Umgang mit auffälligem Verhalten im Unterricht.TuPF: Das Theorie- und Praxisforum,Zürich, Schweiz.
- Empirische Bestands- und Bedarfsanalyse im Feld Pädagogik bei Krankheit und Spitalschulpädagogik als Grundlage für eine Curriculumsentwicklung.Movetia-Projekt Pädagogik bei Krankheit und Spitalschulpädagogik (Pb-KuS), Pädagogische Hochschule Luzern,Luzern, Schweiz.
- Stressmanagement und Resilienzförderung.Tagung des Instituts für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,Zürich, Schweiz.
- Symposium: Jugendliche mit besonderen Herausforderungen im Übergang Schule-Beruf: Welche Massnahmen helfen?Zeiten des Umbruchs? Bildung zwischen Persistenz und Wandel, SGBF-Kongress,Zürich, Schweiz.
- Reporting Entwicklungsplan Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung (Strategieperiode 2022-2025).eHSL - erweiterte Hochschulleitung, Retraite, HfH,Zürich, Schweiz.
- Wege von der Schule in den Beruf: Überblick über Möglichkeiten und Gelingensbedingungen.Autismus und Arbeit,Online Tagung.
- Erfolgsfaktoren im Übergang Schule – Beruf am Beispiel von Jugendlichen mit Hörbeeinträchtigung.Übergänge verstehen und begleiten,Unterentfelden, Schweiz.
Öffentlichkeitsarbeit
- (2018, Februar 1).Was Berufsverläufe beeinflusst. Längsschnittstudie zur beruflichen Entwicklung über die Lebensspanne.Newsletter der Schweizerischen Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung (SGAB),
- (2016, Januar 1).„Zwischen Stuhl und Bank“ beim Berufseinstieg – Tagungsrückblick.Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung
Anwendungen
- (2024).Datensatz der Zürcher Längsschnittstudie «Von der Schulzeit bis zum mittleren Erwachsenenalter» (ZLSE): Veröffentlichung des Datensatzes auf SwissUBase.[Datensatz].Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.