Traumasensibel unterrichten. Lernbarrieren angehen

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Yvonne
Scherrer
Titel
Dr. phil.

Funktion

Senior Researcher

Pierre-Carl
Link
Titel
Prof.

Funktion

Professor für Erziehung und Bildung im Feld sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung

Dauer
6 Stunden
Kosten

CHF 210

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Zielgruppe

Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen,
Schulleitende / Leitungspersonen

Gruppe
max. 40 Teilnehmende

Schüler:innen, die mit Traumafolgen leben, stehen im Schulalltag oft vor unsichtbaren Hürden: Konzentrationsprobleme, emotionale Dysregulation und Lernblockaden erschweren den Unterricht. Viele Lehrpersonen fühlen sich unsicher, wie sie diesen Kindern helfen können.

Dieser Kurs vermittelt praxisnahe Strategien für einen traumasensiblen Unterricht. Sie lernen, wie sich traumatische Erfahrungen auf Lernprozesse auswirken und welche typischen Herausforderungen auftreten. Sie erfahren, wie Sie ein unterstützendes Lernumfeld schaffen, Lernbarrieren abbauen und Sicherheit für betroffene Schüler:innen gewährleisten können.

Lernen Sie, wie Sie mit einfachen Anpassungen im Unterricht Wirkung erzielen – für mehr Chancengleichheit und ein sicheres Lernklima für alle. Was für traumatisierte Kinder hilfreich ist, um Lernen zu erleichtern, stellt für die gesamte Klasse eine Ressource dar.

Ziele und Nutzen

Die Teilnehmenden…

  • verstehen die Auswirkungen von Trauma auf das Lernen und Verhalten von Schüler:innen und Lehrpersonen.
  • erkennen Lernbarrieren und entwickeln traumasensible Ansätze.
  • kennen Methoden zur Gestaltung eines sicheren, unterstützenden Unterrichtsumfelds.
  • implementieren hilfreiche Strategien in ihren pädagogischen Alltag.
  • lernen eigene Herausforderungen und die potenzielle Verwicklung in das Traumageschehen zu reflektieren.
  • kennen schulische Unterstützungsangebote und wissen, wie sie diese nutzen können.

Organisatorisches

Arbeitsweise und Umfang

Der Kurs kombiniert Wissensvermittlung, Praxisübungen und Reflexion. Neben theoretischen Grundlagen zu Trauma und Lernen erhalten die Teilnehmenden praxisnahe Strategien für ihren Unterricht. Fallbeispiele und Gruppenarbeit ermöglichen eine direkte Anwendung des Gelernten. Der Kurs bietet zudem Raum für Austausch und Reflexion eigener Erfahrungen.

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Yvonne Scherrer, Dr. phil.

Senior Researcher

Pierre-Carl Link, Prof.

Professor für Erziehung und Bildung im Feld sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

Durchführung und Anmeldung

  • Traumasensibel unterrichten. Lernbarrieren angehen

    Verfügbare Plätze

    Beginn / Ende
    01.10.2025 – 19.11.2025
    Termine

    Mittwoch, 1. Oktober 2025, 16.30–18.00 Uhr
    Mittwoch, 22. Oktober 2025, 16.30–18.00 Uhr
    Mittwoch, 5. November 2025, 16.30–18.00 Uhr
    Mittwoch, 19. November 2025, 16.30–18.00 Uhr

    Leitung

    Yvonne Scherrer, Dr. phil.
    Pierre-Carl Link, Prof.

    Durchführungsart

    Online (Webinar)

    Kosten

    CHF 210

    Max. Teilnehmende
    40
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    2025-92 WBW

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