Mathematik bei besonderem Bildungsbedarf

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Anuschka
Meier-Wyder
Titel
Dr. phil.

Funktion

Senior Lecturer

Marianne
Walt
Titel
lic. phil.

Funktion

Senior Lecturer

Workload
5 Kreditpunkt(e)
Kosten

CHF 2200

Abschluss

Microcredential

Zielgruppe

Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen, Schulleitende/Leitungspersonen

Verantwortlich

Zentrum Ausbildung und Weiterbildung

Max. Anzahl Teilnehmende
max. 40 Teilnehmende

Die mathematische Förderung von Schüler*innen mit besonderem Bildungsbedarf beinhaltet komplexe Herausforderungen, insbesondere auch in der integrativen Schulung. Lernhürden und Ressourcen müssen erkannt und die Förderung entwicklungsorientiert auf Verständnis und den Aufbau von Grundvorstellungen ausgerichtet sein, um erfolgreiches Weiterlernen zu ermöglichen. Einzelne Lernende sind auf eine Elementarisierung des mathematischen Lerngegenstandes angewiesen, um partizipieren zu können. Im Zentrum des Moduls stehen Fragen, wie mathematische Kompetenzen trotz erschwerenden Bedingungen aufgebaut werden können und welche Voraussetzungen dazu notwendig sind. Ziel des Moduls ist es, Methoden der Diagnostik und Instrumente kennen zu lernen, um den Lernstand und die Lernsituation differenziert zu erfassen und darauf aufbauend das Lernangebot so zu adaptieren, dass Lernen am gemeinsamen Gegenstand ermöglicht wird und eine qualitativ gute Begleitung der Lern- und Entwicklungsprozesse von Lernenden mit besonderem Bildungsbedarf erfolgt.

Lernergebnisse

  • Lern- und Entwicklungsbedingungen von Kindern und Jugendlichen mit besonderem Bildungsbedarf im Fach Mathematik zu analysieren sowie qualitative und quantitative Diagnoseverfahren gezielt einzusetzen und kritisch zu reflektieren

  • Individuelle Förderplanung zu gestalten, indem sie auf Basis diagnostischer Erkenntnisse überprüfbare Förderziele ableiten und geeignete Aufgaben, Materialien und Methoden didaktisch begründet auswählen.

  • Zentrale mathematische Konzepte und Grundvorstellungen fachlich und entwicklungslogisch zu erschliessen, typische Lernhürden und Fehlvorstellungen zu analysieren und didaktische Strategien für deren Überwindung zu entwickeln.

  • Inklusive fachdidaktische Ansätze umzusetzen, indem sie adaptive Lernarrangements planen, individuelle Förderung mit Lernen am gemeinsamen Gegenstand verbinden und dabei inklusive sowie fachdidaktische Prinzipien berücksichtigen.

  • Fördermassnahmen zu evaluieren und zu reflektieren, indem sie deren Wirksamkeit kritisch beurteilen und das eigene diagnostische wie didaktische Handeln theorie- und evidenzbasiert weiterentwickeln.

Organisatorisches

Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen

Dieses Modul wird im Rahmen des Laufbahnmodells SHP (Expert) angeboten. Zugelassen sind Personen mit einem Diplom in Schulischer Heilpädagogik; oder Personen mit Tertiär A- oder B-Abschluss, welche in der Funktion SHP angestellt sind und eine Tätigkeit in einem in Bezug auf das gewählte Modul spezialisierten Arbeitsfeld nachweisen können.

Abschluss

Das Modul beinhaltet die Erfüllung von Leistungsnachweisen. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung und es werden 5 Credit Points nach ECTS vergeben.

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Marianne Walt, lic. phil.

Senior Lecturer

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

Durchführung und Anmeldung

  • Mathematik bei besonderem Bildungsbedarf

    Standort: HfH

    Verfügbare Plätze

    Beginn / Ende
    24.02.2026 – 19.05.2026
    Termine

    1 Semester, 10 Dienstagvormittage, 8.45 –12.15 Uhr
    24.2, 3./10./17./31.3, 14./21.4, 5./12./19.5.2026

    Leitung

    Anuschka Meier-Wyder, Dr. phil.
    Marianne Walt, lic. phil.

    Kosten

    CHF 2200

    Max. Teilnehmende
    75
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Ja
    Anmeldestart
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    WP3_02.DiVm.SHP.SJ2526_FS
  • Mathematik bei besonderem Bildungsbedarf

    Standort: HfH

    Ausgebucht

    Beginn / Ende
    27.02.2026 – 22.05.2026
    Termine

    1 Semester, 10 Freitagvormittage, 8.45. –12.15 Uhr
    27.2, 6./13./20.3, 3./17./24.4, 8./15./22.5.2026

    Leitung

    Anuschka Meier-Wyder, Dr. phil.
    Marianne Walt, lic. phil.

    Kosten

    CHF 2200

    Max. Teilnehmende
    75
    Freie Plätze
    Ausgebucht
    Garantierte Durchführung
    Ja
    Anmeldestart
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    WP3_02.FrVm.SHP.SJ2526_FS

Verwandte Angebote