Heilpädagogik im Bereich sozial-emotionale Entwicklung und Verhalten I

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Pierre-Carl
Link
Titel
Prof.

Funktion

Professor für Erziehung und Bildung im Feld sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung

Fabio
Sticca
Titel
Prof. Dr.

Funktion

Professor für Diagnostik und Förderung sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung

Workload
5 Kreditpunkt(e)
Kosten

CHF 2200

Abschluss

Microcredential

Zielgruppe

Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen, Schulleitende/Leitungspersonen, Weitere Interessierte

Verantwortlich

Zentrum Ausbildung und Weiterbildung

Max. Anzahl Teilnehmende
max. 40 Teilnehmende

Aktuell finden sich bei ca. 20% aller Kinder und Jugendlichen Merkmale von psychischen Störungen (Hölling et al. 2014; Klipker et al., 2018). Gleichzeitig beträgt die Quote an Schüler*innen mit erhöhtem sonderpädagogischen Förderbedarf jedoch nur 4.8% (EDI; 2016). Um die «unentdeckten» oder falsch interpretierten Problemlagen adäquat zu adressieren, sind vor diesem Hintergrund präventive Modelle von zentraler Bedeutung. Für eine positive Entwicklung im Kindes- und Jugendalter ist die Schule das wichtigste Setting für präventive und interventive (sonder-)pädagogische Massnahmen (Beelmann, 2008), vor allem, da sie, im Gegensatz zur Klinik, für alle zugänglich ist (Brezinka, 2003).
Das Modul bietet eine Einführung in die theoretischen Hintergründe zur Definition/Klassifikation, Epidemiologie und Ätiologie von Verhaltensauffälligkeiten um darauf aufbauend ein präventives Rahmenkonzept, dem SchoolWide Positive Behavior Support (SW-PBS), für die mehrstufige Förderung überfachlicher Kompetenzen zu erarbeiten. Zentrale Elemente dieses Rahmenkonzepts sind die enge Verzahnung von Diagnostik und Förderung sowie der präventive Einsatz von evidenzbasierten Massnahmen des Sozial-Emotionalen-Lernens (SEL) auf Klassen-, Gruppen- und Einzelfallebene.

Lernergebnisse

  • Kenntnisse über unterschiedliche Begriffe und Definitionen von Verhaltensauffälligkeiten, zur Epidemiologie und Ätiologie sowie die Fähigkeit aus diesen Gegenständen Ableitungen für die Praxis herzuleiten.

  • Die Fähigkeit zur Generierung von prüfbaren und sonderpädagogisch handlungsleitenden diagnostischen Fragestellungen und Hypothesen im Kontext von Verhaltensauffälligkeiten.

  • Die Kenntnis geeigneter diagnostischer Verfahren zur Prüfung der aufgestellten Hypothesen sowie die Fähigkeit zur Interpretation der Befunde.

  • Wissen über die Kriterien von Evidenz (sonder-)pädagogischer Massnahmen und die Fähigkeit zur Beurteilung der Evidenz von konkreten Massnahmen.

  • Kenntnis zentraler Modelle sozial-emotionaler Kompetenzen und die Fähigkeit zur Antizipation (sonder-)pädagogischer Massnahmen zur schulischen Förderung dieser Bereiche.

  • Kenntnis über konkrete Massnahmen/Programme des Sozial-Emotionalen-Lernens (SEL) und die Fähigkeit zur adaptiven Auswahl dieser auf Klassen-, Gruppen- und Einzelfallebene.

Organisatorisches

Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen

Dieses Modul wird im Rahmen des Laufbahnmodells SHP (Scout) angeboten. Mindestvoraussetzung ist eine nachgewiesene Tätigkeit in einem heilpädagogischen Arbeitsfeld.

Abschluss

Das Modul beinhaltet die Erfüllung von Leistungsnachweisen. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung und es werden 5 Credit Points nach ECTS vergeben.

Dieses Modul kann auch an einen unserer Laufbahn – CAS angerechnet werden.

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Pierre-Carl Link, Prof.

Professor für Erziehung und Bildung im Feld sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung

Fabio Sticca, Prof. Dr.

Professor für Diagnostik und Förderung sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

Durchführung und Anmeldung

  • Heilpädagogik im Bereich sozial-emotionale Entwicklung und Verhalten I

    Standort: HfH

    Verfügbare Plätze

    Beginn / Ende
    24.02.2026 – 19.05.2026
    Termine

    1 Semester, 10 Dienstagnachmittage, 13.15 –16.45 Uhr
    24.2, 3./10./17./31.3, 14./21.4, 5./12./19.5.2026

    Leitung

    Pierre-Carl Link, Prof.
    Fabio Sticca, Prof. Dr.

    Kosten

    CHF 2200

    Max. Teilnehmende
    75
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Ja
    Anmeldestart
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    WP2_02.1.DiNm.SHP.SJ2526_FS
  • Heilpädagogik im Bereich sozial-emotionale Entwicklung und Verhalten I

    Standort: HfH

    Verfügbare Plätze

    Beginn / Ende
    27.02.2026 – 22.05.2026
    Termine

    1 Semester, 10 Freitagnachmittage, 13.15 –16.45 Uhr
    27.2, 6./13./20.3, 3./17./24.4, 8./15./22.5.2026

    Leitung

    Pierre-Carl Link, Prof.
    Fabio Sticca, Prof. Dr.

    Kosten

    CHF 2200

    Max. Teilnehmende
    75
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Ja
    Anmeldestart
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    WP2_02.1.FrNm.SHP.SJ2526_FS

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