CAS Schulführung und Inklusion

Kategorie Weiterbildung

Leitung

David
Labhart
Titel
Prof. Dr.

Funktion

Professor für Systementwicklung und Inklusion

Olaf
Köster-Ehling
Titel
Dr.

Funktion

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum Management und Leadership PHZH

Workload
10 Kreditpunkt(e)
Kosten

CHF 8500

Abschluss

Zertifikat

Zielgruppe

Schulbehörden / Behörden (kommunal, kantonal), Schulleitende/Leitungspersonen, Weitere Interessierte

Verantwortlich
Max. Anzahl Teilnehmende
max. 25 Teilnehmende

Inklusion bedeutet Zugang zum Schulsystem, Partizipation am Gemeinsamen und Bildung für Alle. Wie kann eine Schule gestaltet werden, dass alle Schüler:innen nach ihren individuellen Bedürfnissen und Möglichkeiten lernen können? Welche Werte sind an einer inklusiven Schule zentral und wie können diese in einer Schulgemeinschaft gepflegt und weiterentwickelt werden? Wie kann in einem multiprofessionellen Team entlastend eine tragfähige integrative Schule gestaltet werden? Und welche Strukturen sind hinderlich, welche förderlich?

Die Schule als Organisation verfolgt einen gesellschaftlichen Auftrag. Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention hat sich die Schweiz zu einem inklusiven Schulsystem verpflichtet. Dies bedeutet, dass Diskriminierung und Segregation zu vermeiden sind. Die Umsetzung und Pflege dieser aktuell politisch hart umkämpften Thematik obliegt den Schulen. Hier spielt die Schulführung eine zentrale Rolle.

Im Austausch in einer heterogenen Teilnehmendengruppe reflektieren Sie die notwendigen Fähigkeiten zur Förderung einer inklusiven Schulumgebung. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Rolle in der Umsetzung dieses gesellschaftlichen Auftrags aktiv zu gestalten und stärken Sie Ihre Kompetenzen für eine zukunftsorientierte schulische Inklusion.

Ziele und Nutzen

Durch den Besuch des CAS-Lehrgangs erarbeiten sich die Teilnehmenden vertieftes Wissen, um eine Schule bei der herausfordernden Aufgabe, Inklusion zu ermöglichen, adäquat zu begleiten.

Die Teilnehmenden können…

  • Inklusion als gesellschaftliches, demokratisches Ziel verstehen.
  • in Bezug auf Diversität und Diskriminierung Entwicklungen anstossen.
  • im Wandel zu mehr Inklusion ein Team begleiten.
  • Zusammenarbeit und Ressourcen reflektiert organisieren.

Module

Der CAS Schulführung und Inklusion ist in 5 Präsenzmodule, ein Onlinemodul (Lerngruppe) und Wahlpflichtmodule (2 ECTS) gegliedert. Informationen zu den Wahlpflichtmodulen finden Sie im Programmaufbau. Der Lehrgang wird durch eine Portfolioarbeit begleitet.

  • Modul 1: Die inklusive Schule - Bildung für alle
  • Modul 2: Diversität und Differenz
  • Modul 3: Führung und Wandel
  • Modul 4: Kooperation und Ressourcensteuerung
  • Modul 5: Rückblick und Abschluss
  • Modul 6: Lerngruppe
  • Portfolioarbeit

Weitere Infos finden Sie auf der Detailseite.
Zu den Detailinformationen

Organisatorisches

Arbeitsweise und Umfang

Der CAS besteht aus 5 Pflichtmodulen und Wahlpflichtmodulen. Er wird durch online Praxisreflexionen in Kleingruppen begleitet.

Anmeldung und Kosten

Kurskosten inkl. Wahlpflichtmodule und Zertifikatsgebühr. Die Kosten für auswärtige Übernachtungen, Verpflegung und Literatur gehen zu Lasten der Teilnehmenden.

Hinweis: Es ist Sache der Teilnehmenden, sich vor der Anmeldung über eine allfällige Kostentragung durch den Anstellungskanton zu erkundigen und eine entsprechende Kostengutsprache einzuholen. Die HfH verrechnet den Teilnehmenden im Zweifelsfall den vollen Kursbetrag.

Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzung

Führungspersonen mit abgeschlossener Führungsausbildung (Schulleitungen, Leitung Bildung, Schulbehörden) und Lehrpersonen, Heilpädagog:innen, Therapeut:innen und andere Interessierte, welche als Teacher Leader eine Führungsfunktion für ein Team, ein Projekt oder ein Thema innehaben.

Abschluss

  • Der Lehrgang führt zu einem Zertifikat und wird mit 10 ECTS-Kreditpunkten abgegolten.
  • Der Lehrgang kann einzeln besucht oder mit weiteren Studiengängen der PH Zürich oder des Instituts Unterstrass ausgebaut werden.
  • Der Lehrgang kann als Teilleistung an entsprechende DAS/MAS an der PHZH oder dem Institut Unterstrass angerechnet werden.
  • Der Lehrgang ist berufsbegleitend. Es ist mit einem Arbeitsaufwand von 300 Stunden (10 ECTS - Kreditpunkte) zu rechnen. Diese teilen sich auf in Kontaktstudium sowie angeleitetes und freies Selbststudium.

Leistungsnachweise

Eine aktive Teilnahme am Kursgeschehen und das Führen eines Portfolios wird für die Zertifizierung vorausgesetzt. Die Zertifizierung erfolgt nach der Präsentation des Portfolios und einem Gespräch.

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

David Labhart, Prof. Dr.

Professor für Systementwicklung und Inklusion

Olaf Köster-Ehling, Dr.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum Management und Leadership PHZH

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

Durchführung und Anmeldung

  • CAS Schulführung und Inklusion (Interessentenliste)

    Verfügbare Plätze

    Termine

    Die nächste Durchführung des CAS ist im Schuljahr 26/27 geplant. Falls Sie an einer Teilnahme interessiert sind, können Sie sich unverbindlich in die Interessentenliste eintragen. Wir werden Sie informieren, sobald die konkreten Daten der Durchführung stehen und die Anmeldung möglich ist.

    Max. Teilnehmende
    0
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    INT CAS Schulführung und Inklusion

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