Maja Kern, Dr. phil.
Kategorie Personen
Professorin
- Telefon
- +41 44 317 12 39
- maja.kern [at] hfh.ch
- Raum
- 134
- Studiengänge
-
- Schulische Heilpädagogik
- Verantwortung
- Professorenstelle
- Organisation
-
- Institut für Sprache und KommunikationZum Institut
Tätigkeit an der HfH
- Master SHP: Co-Fachreferenz Studienschwerpunkt Sprache und Kommunikation
- Co-Leitung CAS LRS
- Dozentin Wahlmodul W3_7 Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit
- Projektleiterin F&E «Plurilinguale Kompetenzen in der Bildungssprache»(PluS)
- Dienstleistungen zu Sprach(en)bildung und Sprach(en)förderung, Lese-Rechtschreib-Störungen, Deutsch als Zweitsprache
Ausbildung
- Doktorat in den Themenfeldern LRS & Elternkooperation (Uni Fribourg, CH)
- Lizenziat in Pädagogik und pädagogischer Psychologie (Uni Fribourg, CH)
Nebenfächer allgemeiner Psychologie & Staatsrecht - Lehrdiplom Primarstufe (Bachelor of Arts, PH Bern)
Forschung zu
- Sprachbildung und Sprachenförderung in allen Fächern
- Lese-Rechtschreib-Störungen
- Kooperation von Schule und Familie
Forschungsprojekte
- Plurilinguale Kompetenzen in der Bildungssprache «PluS» in Kooperation mit der PH Luzern und der PH Zug
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- (2012).Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenarbeiten ein Erfolg: Kriterien für eine gelingende Zusammenarbeit von Eltern und sonderpädagogischen Fachkräften im schulischen Kontext.Sonderpädagogische Forschung heute,27(1),76–90.
Bücher und Buchbeiträge
- (2022).Deutsch als Zweitsprache.In Autor:innenteam (Hrsg.),Sprachwelt 2(S. 100–107).Schulverlag plus.
- (2019).Kooperation von Schule und Familie.In PH Luzern (Hrsg.),Erweiterte Handlungsfelder der Lehrperson. Studienband 5. und 6. Semester(S. 46–63).PH Luzern.
Weitere Publikationen
- (2024).Hauser, S. & Schiesser, A. (Hrsg.). (2024). Standarddeutsch und Dialekt in der Schule (Mündlichkeit, Bd. 7). hep verlag. 262 S.[Besprechung des Buches Standarddeutsch und Dialekt in der Schule (Mündlichkeit, Bd. 7), von ].Swiss Journal of Educational Research,42(2),133–133.
- (2024).Planung integrativer Sprachförderung mit "PiS": Integrativer sprachsensibler (Fach-)Unterricht berücksichtigt Sprachbildung und Sprachförderung gleichermassen.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,30(2),29-34.
- (2023).Erstsprache von Kindern und Jugendlichen fördern: Eine Bestandesaufnahme zur Kultur des herkunftssprachlichen Unterrichts in der Zentralschweiz.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,29(3),36–44.
- (2022).Facettenreiche Diversität.Schulblatt Thurgau,5–7.
- (2017).Kooperation von Schule und Familie aus Sicht der Eltern von Kindern mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten: Eine qualitative Untersuchung der elterlichen Perspektive auf die Zusammenarbeit von Fachpersonen der Primarschule und Eltern, deren Kinder von Lese-RechtschreibSchwierigkeiten (LRS) betroffen sind[Dissertation, Universtität Fribourg].
- (2012).«Einleitung – Hauptteil – Schluss»: Wie Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache und mit Lernschwierigkeiten in der Sprache eine Geschichte schreiben.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,18(5),31–38.
- (2012).Die Sicht der Eltern von Kindern mit besonderem Förderbedarf auf die Zusammenarbeit mit den heilpädagogischen Fachpersonen.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,18(10),36–42.
Konferenzbeiträge
- Plurilinguale Kompetenzen in der Bildungssprache: Bildungs- und fachsprachliche Kompetenzen über die Erstsprachen der Kinder auf- und ausbauen.[Poster].SGBF Tagung,Luzern.
- Partizipation durch plurilingualen sprachsensiblen Unterricht ermöglichen[Konferenzvortrag].Mehrsprachigkeit und sprachliche Minderheiten in einem globalen Kontext,Davos.
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- Lernen erfolgt mit und durch Sprachen!: Mehrsprachigkeit in der Schule fördern und nutzen – Fachtagung Sozialraum Schule.fabia Fachtagung Sozialraum Schule: Mehrsprachigkeit in der Schule fördern und nutzen,Luzern, Schweiz.
- Integrierte Sprachförderung und Sprachbildung im Fachunterricht: Podcastfolge "Weiterdenken" der PH Luzern.Luzern, Schweiz.
Öffentlichkeitsarbeit
- (2024, September 20).Sprachsensibler Unterricht: Sprache als Schlüssel zum Lernerfolg: Podcastfolge "Am Puls" der PH Luzern[Online-Ressource].PH Luzern.