Daniela Bühler, Dr.
Kategorie Personen
Senior Lecturer
- Telefon
- +41 44 317 13 84
- daniela.buehler [at] hfh.ch
- Raum
- 132
- Arbeitstage
- Am besten per Mail erreichbar.
- Studiengänge
-
- Logopädie
- Institut
-
- Institut für Sprache und KommunikationZum Institut
Tätigkeit an der HfH
- Dozentin im Bachelor- und Masterstudiengang Logopädie mit den Schwerpunkten Sprachentwicklung, Pragmatik sowie medizinisch-therapeutische Logopädie bei Kindern
- Begleitung der Studierenden in der praktischen Ausbildung
- Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten sowie Studienprojekten
- Dienstleistungen im Bereich Sprachentwicklungsstörungen sowie Logopädie bei Kindern mit Ess-, Trink- oder Schluckstörungen
Ausbildung
- Doktorat in Communication Disorders mit Schwerpunkt Sprachentwicklung, University of Canterbury, Neuseeland
- MSc Language Sciences, University College London, UK
- BA in Logopädie, Hochschule für Heilpädagogik, Zürich
Diplom Kindergärtnerin, Institut Vorschul- und Unterstufe, Pädagogischen Hochschule FHNW, Brugg
Forschung zu
Sprachentwicklung und deren Störungen
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- (2020).Sprachentwicklung des jungen Kindes: Checkliste für den Kinderarzt.Monatsschrift Kinderheilkunde,(3),208–214.
- (2018).Comprehension of novel metaphor in young children with Developmental Language Disorder.Autism & Developmental Language Impairments,(3),1–11.
Bücher und Buchbeiträge
- (2018).Das sprachliche Umfeld als Ressource bei Kindern mit verzögerter Sprachentwicklung.In J. Steiner (Hrsg.),Ressourcenorientierte Logopädie: Perspektiven für ein starkes Netzwerk in der Therapie(S. 101–112).Hogrefe.
Weitere Publikationen
- (2025).Autismus und frühkindliche Essstörung: Logopädische Ansätze zur Förderung der Nahrungsaufnahme und Verbesserung der Lebensqualität für Kinder im Autismus-Spektrum.forum:logopädie,39(1),6–10.
- (2023).Das Zungenband des Säuglings - Mythen und Fakten.Clic - Schweizerischer Fachverband Mütter- und Väterberatung,November 2023(4),5 –7.
- (2022).Entwicklung pragmatischer Fähigkeiten : Sprachgebrauch vor den ersten Wörtern.logopädieschweiz,(3),4–11.
- (2022).Logopädie auf der Intensivstation des Kinderspitals : Ein Fallbericht.dlv aktuell,(4),11–13.
- (2021).Fütter-und Essstörungen bei Säuglingen und Kindern : Ein interdisziplinärer Ansatz.Sprachförderung und Sprachtherapie,(1),72–79.