Daniela Bühler, Dr.

Kategorie Personen

Senior Lecturer

Buehler Daniela
Telefon
+41 44 317 13 84
E-Mail
daniela.buehler [at] hfh.ch
Raum
132
Arbeitstage
Am besten per Mail erreichbar.
Studiengänge
  • Logopädie
Institut

Tätigkeit an der HfH

  • Dozentin im Bachelor- und Masterstudiengang Logopädie mit den Schwerpunkten Sprachentwicklung, Pragmatik sowie medizinisch-therapeutische Logopädie bei Kindern
  • Begleitung der Studierenden in der praktischen Ausbildung
  • Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten sowie Studienprojekten
  • Dienstleistungen im Bereich Sprachentwicklungsstörungen sowie Logopädie bei Kindern mit Ess-, Trink- oder Schluckstörungen

Ausbildung

  • Doktorat in Communication Disorders mit Schwerpunkt Sprachentwicklung, University of Canterbury, Neuseeland
  • MSc Language Sciences, University College London, UK
  • BA in Logopädie, Hochschule für Heilpädagogik, Zürich
  • Diplom Kindergärtnerin, Institut Vorschul- und Unterstufe, Pädagogischen Hochschule FHNW, Brugg

Forschung zu

Sprachentwicklung und deren Störungen

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Bücher und Buchbeiträge

Weitere Publikationen

  • Bühler, D., & Hottarek, T.
    (2025).
    Autismus und frühkindliche Essstörung: Logopädische Ansätze zur Förderung der Nahrungsaufnahme und Verbesserung der Lebensqualität für Kinder im Autismus-Spektrum.
    forum:logopädie,
    39
    (1),
    6–10.
  • Bühler, D., Runggaldier, D., & Gysin, C.
    (2023).
    Das Zungenband des Säuglings - Mythen und Fakten.
    Clic - Schweizerischer Fachverband Mütter- und Väterberatung,
    November 2023
    (4),
    5 –7.
  • Bühler, D.
    (2022).
    Entwicklung pragmatischer Fähigkeiten : Sprachgebrauch vor den ersten Wörtern.
    logopädieschweiz,
    (3),
    4–11.
  • Bühler, D.
    (2022).
    Logopädie auf der Intensivstation des Kinderspitals : Ein Fallbericht.
    dlv aktuell,
    (4),
    11–13.
  • Bühler, D., & Castelletti, S.
    (2021).
    Fütter-und Essstörungen bei Säuglingen und Kindern : Ein interdisziplinärer Ansatz.
    Sprachförderung und Sprachtherapie,
    (1),
    72–79.