Annette Koechlin, MA

Kategorie Personen

Senior Lecturer

Koechlin Annette
Telefon
+41 44 317 12 17
E-Mail
annette.koechlin [at] hfh.ch
Raum
328
Arbeitstage
Mo, Di, Do, Fr
Studiengänge
  • Schulische Heilpädagogik
Institut
  • Institut für Professionalisierung und SystementwicklungZum Institut

Tätigkeit an der HfH

  • ​​​​Modulleitung und Dozentin in den Modulen Berufspraxis I & III SHP (BP5_01.1 & BP5_01.3)
  • Dozentin im Modul Heilpädagogik im Schweizer Bildungssystem (P4_01)
  • Weiterbildungsangebote für Klassenassistenzen

Profil

  • Teilhabe im schulischen Unterricht
  • Videographie pädagogischer Praktiken
  • Rekonstruktive Kasuistik 

Ausbildung

CAS Hochschuldidaktik, Universität Fribourg
Studium Erziehungswissenschaft, Universität Fribourg (MSc)
Studium Schulische Heilpädagogik, Hochschule für Heilpädagogik, Zürich (MA)
Lehrdiplom Primarstufe, Höhere Pädagogische Lehranstalt des Kantons Aargau

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Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Bücher und Buchbeiträge

Weitere Publikationen

Konferenzbeiträge

  • Hofstetter, D., & Koechlin, A.
    Selbstverständnisse von Sonderpädagog*innen im Licht heterogener Professionalisierungsdiskurse
    [Konferenzvortrag].
    Referat im Rahmen der Tagung «Die Bedeutung reflexiver Bildungswissenschaft in der Professionalisierung von Pädagog*innen» der neu gegründeten Sektion «Allgemeine Erziehungswissenschaft» der «Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen» (ÖFEB),
    Pädagogische Hochschule Wien.
  • Hofstetter, D., & Koechlin, A.
    Professionalisierungsprozesse angehender Schulischer Heilpädagog*innen zwischen Persistenz und Wandel
    [Konferenzvortrag].
    Präsentation am Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung zum Thema «Zeiten des Umbruchs. Bildung zwischen Persistenz und Wandel», PH Zürich.,
    Pädagogische Hochschule Zürich .
  • Hofstetter, D., & Koechlin, A.
    Einsichten in zwei Praxen: Rekonstruktives Fallverstehen im berufspraktischen Studium Schulischer Heilpädagog*innen
    [Konferenzvortrag].
    Präsentation am 5. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung (IGSP) zum Thema «Lernen in zwei Praxen – Praktiken und Qualität(en) Schul- und Berufspraktischer Studien». PH FHNW und PHZH, Muttenz.,
    PH FHNW und PHZH, Muttenz.
  • Hofstetter, D., & Koechlin, A.
    Zwischen Dekonstruktion und Reproduktion von Differenz und sozialer Ungleichheit. Sonderpädagogische Professionalisierungsprozesse als Transformation habitueller Denk- und Handlungsgewohnheiten
    [Konferenzvortrag].
    Präsentation an der IFO 2023, 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich.,
    HfH Zürich.
  • Hofstetter, D., & Koechlin, A.
    Rekonstruktives Fallverstehen als Irritation habitualisierter Denk- und Handlungsgewohnheiten? Erste Ergebnisse aus dem Projekt INSIGHT
    [Konferenzvortrag].
    12. Schweizer Kongress für Heilpädagogik.,
    Universität Fribourg .
  • Hofstetter, D., & Koechlin, A.
    Inklusionsorientierte heil- und sonderpädagogische Professionalität. Ethnografische Einsichten in (sonder-) pädagogische Praktiken zwischen Tradierung und Transformation
    [Konferenzvortrag].
    Präsentation im Panel ‘Neue Blicke auf Praxis?’. 7. erziehungswissenschaftliche Ethnographie-Konferenz Flensburg.,
    Universtität Flensburg .
  • Zumwald, B., Truniger, A., & Koechlin, A.
    Assistenzpersonen in multiprofessionellen Teams
    [Konferenzvortrag].
    SGBF-Kongress,
    Zürich, Schweiz.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

  • Hofstetter, D., & Koechlin, A.
    Warum braucht es das Institut für Professionalisierung und Systementwicklung?
    Fachvortrag an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich. ,
    HfH Zürich.
  • Koechlin, A., Truniger, A., Zumwald, B., & Vogt, F.
    Koordination von Lehrpersonen und Assistenzpersonen im gemeinsamen Unterricht.
    Jahrestagung der Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung,
    Göttingen, Deutschland.

Öffentlichkeitsarbeit