Didaktisches Zentrum startet (wieder) durch
Kategorie News
Nach dem pandemiebedingt reduzierten Betrieb in den letzten Monaten hat das Didaktische Zentrum (DiZ) der HfH seine Aktivitäten wieder ausgebaut. Das DiZ mit seinem auf sonderpädagogische Medien ausgerichteten Bestand ist in dieser Form schweizweit einmalig.
Die DiZ-Events erfreuen sich grosser Beliebtheit. So waren Anfang April gut 40 Besucher:innen bei der Veranstaltung «kleine Wörter – GROSSE WIRKUNG». Die Referentin und Spieleentwicklerin Ana Holenstein-Wyrsch (HSP Bern) zeigte die Bedeutung des Kernwortschatzes und Umsetzungsmöglichkeiten im Bereich Unterstützte Kommunikation praxisnah auf. Die von ihr entwickelten Spiele fanden grosses Interesse. Die Möglichkeit des bilateralen Austausches im Anschluss an das Referat wurde rege genutzt.
Besucher:innen am DiZ-Event
Neu hat das Didaktische Zentrum auch zehn iPads mit einer Vielzahl von Apps. Die Apps eignen sich für den Einsatz in der Schulischen Heilpädagogik, Logopädie und Psychomotoriktherapie. Zur Einführung der Apps bietet das Didaktische Zentrum neu das Veranstaltungsformat «App-etizer» an. Diese Veranstaltung war innert kürzester Zeit ausgebucht und es wurden Zusatztermine organisiert. Die Apps können aber auch während den regulären Öffnungszeiten eigenständig auf unseren iPads erprobt werden.
Positives Echo erhalten wir auch immer wieder für die teaminternen Weiterbildungen. Das DiZ kann für (interdisziplinäre) Fachteams gebucht werden. Nach einer kompakten Einführung in unseren Bestand können unter fachkundiger Beratung die neuesten Förderspiele, Tests und Apps im Team entdeckt werden.
Auch für die zweite Jahreshälfte plant das DiZ erneut spannende Events. Über den Newsletter Förderzentrum aktuell oder die Website Didaktisches Zentrum erhalten Sie fortlaufend Informationen über unsere Aktivitäten.
Links
Didaktisches Zentrum
Das Förderzentrum besteht aus dem Didaktischen Zentrum (DiZ) und der Therapie-Lehr-Praxis.