Bildung für Alle in den Trägerkantonen
HfH-Trägerkantone
Alle 13 Trägerkantone und das Fürstentum Liechtenstein befinden sich auf dem Weg zu einer «Schule für Alle». Die Videoreihe «Voneinander wissen, voneinander lernen» porträtiert erfolgreiche Praxisbeispiele. Das regt zur Diskussion und zum Nachahmen an.
Projekte. Insgesamt entstanden zehn informative Reportagen aus den Trägerkantonen und dem Fürstentum Liechtenstein, die eine grosse thematische Vielfalt abbilden.
-
So entwickelt die Stadt Wetzikon ihre Schule der Vielfalt
Die Schule Wetzikon hat Methoden definiert, mit denen der Vielfalt der Kinder und Jugendlichen Rechnung getragen werden kann. Impulskarten spielen dabei eine zentrale Rolle. Zur Reportage
Video duration: 21 minutes 48 seconds21:4821 minutes 48 seconds -
Die Schule Heiden – auf dem Weg zu einer Schule für Alle
Die Reportage gewährt einen Einblick in die integrative Basisstufe, in der Kinder altersdurchmischt lernen sowie in die Förderung eines Kindes mit Trisomie 21. Zur Reportage
Video duration: 14 minutes 34 seconds14:3414 minutes 34 seconds -
Hof 21 – ein kleines, individualisiertes Sonderschulangebot
Der Bauernhof südlich von Solothurn bietet Platz für fünf Schüler:innen, die auf einen individuellen Schulungs- und Betreuungsbedarf angewiesen sind. Zur Reportage
Video duration: 14 minutes 36 seconds14:3614 minutes 36 seconds -
Die Timeout Schule Liechtenstein – sich neu orientieren
Die Timeout Schule im Fürstentum Liechtenstein nimmt Jugendliche auf, die sich vorübergehend in einer schwierigen schulischen Situation befinden. Ziel ist die Re-Integration. Zur Reportage
Video duration: 17 minutes 25 seconds17:2517 minutes 25 seconds -
Frühe Förderung von Kindern bei Hör- oder Sehbeeinträchtigung
Wie kann man hör- und sehbeeinträchtigten Kindern einen guten Start ermöglichen? Der Landenhof im Kanton Aargau macht es vor: mit Krabbel- und Fördergruppen. Zur Reportage
Video duration: 13 minutes 25 seconds13:2513 minutes 25 seconds -
Das Schülerrestaurant als breites Lernfeld
An der Schule Unteriberg betreiben alle zwei Wochen integrierte Schüler:innen ein Restaurant. Wie kam es zur Idee und welche pädagogischen Überlegungen waren dabei besonders wichtig? Zur Reportage
Video duration: 12 minutes 28 seconds12:2812 minutes 28 seconds -
Sozialpädagogik an der Schule Sarnen
An der Schule Sarnen werden seit Jahren Sozialpädagog:innen eingesetzt. Für welche Schüler:innen ist dies sinnvoll? Und welche Bedingungen sind entscheidend für das Gelingen der integrativen Schule? Zur Reportage
Video duration: 17 minutes 16 seconds17:1617 minutes 16 seconds -
Der inklusive Ferienhort
Im inklusiven Ferienhort der Stadt Schaffhausen sind alle Kinder und Jugendlichen sind willkommen, unabhängig davon, ob sie eine Beeinträchtigung haben oder nicht. Wie erleben die Kinder und Eltern das Angebot? Zur Reportage
Video duration: 13 minutes 33 seconds13:3313 minutes 33 seconds -
Das Churermodell vermitteln
Ein Unterricht, der sich an einem fiktiven Mittelmass orientiert, wird vielen Schülerinnen und Schülern nicht gerecht. Das Churermodell ermöglicht ein differenziertes Lernangebot. Zur Reportage
Video duration: 17 minutes 2 seconds17:0217 minutes 2 seconds -
Intensive Frühintervention bei Kindern mit Autismus
Frühkindlicher Autismus ist eine tiefgreifende Entwicklungsstörung. Kommunikation und soziale Interaktion sind stark eingeschränkt. Wie fördert man diese Kinder? Zur Reportage
Video duration: 14 minutes 47 seconds14:4714 minutes 47 seconds