Wer versteht, kann (manchmal) zaubern
Kategorie Weiterbildung
- Dauer
- 1 Tag oder Halbtage
- Kosten
Nach Absprache
- Abschluss
-
Kursbestätigung
- Zielgruppe
-
Lehrpersonen, Psychomotoriktherapeut:innen, Schulische Heilpädagog:innen
- Gruppe
- max. 30 Teilnehmende
Dieser Kurs ist so konzipiert, dass er auf Abruf Institutionen und Schulen zur Verfügung steht. Er findet in der Regel in der Schule/Institution statt. Er kann nicht als Einzelperson besucht werden.
Verhaltensauffälligkeiten fordern heraus. Im pädagogischen Alltag stellen massive Ausprägungen von Verhaltensauffälligkeiten die Fachpersonen vor erhebliche Herausforderungen. Der Umgang mit Gefühlen der Ohnmacht und der Unsicherheit, der Scham und Schuld gehören zum Tagesgeschäft in einer «schwierigen Freiheit». Im Abrufkurs werden den Teilnehmenden theoretische und praktische Perspektiven geboten, um Verhaltensauffälligkeiten besser verstehen und einordnen zu können. Auf dieser Basis können neue Handlungsmöglichkeiten entwickelt werden. Voraussetzung hierfür ist aber eine verstehende Haltung, die offen ist für das, was sich bei Kindern und Jugendlichem mit Verhaltensauffälligkeiten «hinter der Bühne» abspielt. Dabei erhalten die Teilnehmenden eine Einführung in die psychoanalytische Pädagogik bei Verhaltensauffälligkeiten, die vor allem angezeigt ist, wenn man nicht mehr weiter weiss und einmal eine ganz andere Sicht auf das Verhalten und Erleben von Kindern aber auch von sich selbst als Professionelle:r kennenlernen möchte.
Der Pädagoge Hans-Georg Trescher hat einmal gesagt «Wer versteht, kann (manchmal) zaubern.» In diesem Kurs lernen die Teilnehmenden, mit mir zu verstehen und vielleicht auch ein bisschen pädagogisch zu «zaubern».
Ziele und Nutzen
- Die Teilnehmenden lernen psychoanalytische Zugänge kennen, um Verhaltensauffälligkeiten tiefer verstehen zu können sowie daraus neue Haltungs- und Handlungsweisen zu entwickeln. Gerade bei «schwierigen Fällen» kann die psychoanalytische Pädagogik helfen, die Kinder und Jugendlichen in einer schwierigen Freiheit, sich als Professionelle:r selbst und die Institution besser zu verstehen. Gestärkt wird die diagnostische Kompetenz in Hinblick auf das Finden kluger Fragestellungen sowie Gründe und Motive für Verhaltensauffälligkeiten.
- Die Teilnehmenden entwickeln eine Handlungskompetenz bei «schwierigen Fällen» auf Basis einer verstehenden Haltung.Dabei lernen sie die eigene Haltung und das bisherige pädagogische Handeln zu reflektieren, kritisch zu hinterfragen und auf Basis dieser Evaluation neu auszurichten.
- Erwerb aktueller Ergebnisse aus Wissenschaft und Forschung zum Themenfeld «Psychoanalytische Pädagogik bei Verhaltensauffälligkeiten».
- Pädagogisch-therapeutische Handlungsmöglichkeiten in einer mehrstufigen (indizierten) Förderung entwickeln, etablieren und evaluieren.
Organisatorisches
Arbeitsweise und Umfang
Anmeldung und Kosten
Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen
Abschluss
Beratung und Kontakte
Persönliche Beratung
Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Pierre-Carl Link, Prof.
Professor für Erziehung und Bildung im Feld sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung
Robert Langnickel
Administration und Auskünfte
Haben Sie administrative Fragen?
Durchführung und Anmeldung
Wer versteht, kann (manchmal) zaubern
Verfügbare Plätze
- Termine
Dieser Kurs ist so konzipiert, dass er auf Abruf Institutionen und Schulen zur Verfügung steht. Er findet in der Regel in der Schule/Institution statt. Nach Absprache, ein ganzer Tag (auch als Halbtag buchbar). Interessierte melden sich bei abrufkurse@hfh.ch.
- Leitung
-
Robert Langnickel
Pierre-Carl Link, Prof. - Max. Teilnehmende
- 30
- Freie Plätze
- Plätze verfügbar
- Garantierte Durchführung
- Ja
- Kursnummer
- 2025-95.27 WBA