Wer versteht, kann (manchmal) zaubern

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Pierre-Carl
Link
Titel
Prof.

Funktion

Professor für Erziehung und Bildung im Feld sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung

Dauer
6 Stunden
Kosten
CHF 210
Abschluss

Teilnahmebestätigung

Zielgruppe

Heilpädagogische Früherzieher:innen, Lehrpersonen, Psychomotoriktherapeut:innen, Schulische Heilpädagog:innen,
Schulleitende / Leitungspersonen

Gruppe
max. 30 Teilnehmende

Verhaltensauffälligkeiten fordern heraus. Im pädagogischen Alltag stellen massive Ausprägungen von Verhaltensauffälligkeiten die Fachpersonen vor erhebliche Herausforderungen. Der Umgang mit Gefühlen der Ohnmacht und der Unsicherheit, der Scham und Schuld gehören zum Tagesgeschäft in einer «schwierigen Freiheit». Im Webinar werden Ihnen theoretische und praktische Perspektiven geboten, um Verhaltensauffälligkeiten besser verstehen und einordnen zu können. Auf dieser Basis können neue Handlungsmöglichkeiten entwickelt werden. Voraussetzung hierfür ist aber eine verstehende Haltung, die offen ist für das, was sich bei Kindern und Jugendlichem mit Verhaltensauffälligkeiten «hinter der Bühne» abspielt. Dabei erhalten Sie eine Einführung in die psychoanalytische Pädagogik bei Verhaltensauffälligkeiten, die vor allem angezeigt ist, wenn man nicht mehr weiter weiss und einmal eine ganz andere Sicht auf das Verhalten und Erleben von Kindern, aber auch von sich selbst als Professionelle kennenlernen möchte.

Der Pädagoge Hans-Georg Trescher hat einmal gesagt «Wer versteht, kann (manchmal) zaubern». Lernen Sie mit mir verstehen und vielleicht auch ein bisschen pädagogisch zu «zaubern».

Ziele und Nutzen

Sie lernen psychoanalytische Zugänge kennen, um Verhaltensauffälligkeiten tiefer verstehen zu können sowie daraus neue Haltungs- und Handlungsweisen zu entwickeln. Gerade bei «schwierigen Fällen» kann die psychoanalytische Pädagogik helfen, die Kinder und Jugendlichen in einer schwierigen Freiheit, sich als Professionelle selbst und die Institution besser zu verstehen.

  • Teilnehmende kennen Kontext- und Adressat:innen bezogene Methoden und Verfahren der Beratung
  • Teilnehmende setzen ihrer vorgegebenen Rolle entsprechende Beratungen in der Praxis ein
  • Teilnehmende wenden psychodynamische Konzepte an und setzen diese in Bezug auf das eigene Verhalten und Erleben sowie das Verhalten und Erleben anderer an
  • Teilnehmende leiten auf Basis von diagnostischen Befunden pädagogische Massnahmen ab.

Organisatorisches

Arbeitsweise und Umfang

Das Webinar besteht aus mehreren Onlineveranstaltungen, begleitet von Arbeitsaufträgen zur Vertiefung des erlernten Wissens.

Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen

Das Webinar richtet sich an Lehrpersonen und pädagogische Fachpersonen sowie Schulpsycholog:innen, Sozialpädagog:innen und Sozialarbeiter:innen.

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Pierre-Carl Link, Prof.

Professor für Erziehung und Bildung im Feld sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

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