Evaluation befähigungsorientierter Förderplanung (BeFö)
Kategorie Projekt
Ausgangslage und Ziele
- Für die Umsetzung des Lehrplans 21 für Schülerinnen und Schüler mit komplexen Beeinträchtigungen haben Hollenweger, Bühler & DVK (2019) die befähigungsorientierte Förderplanung entwickelt.
- Im Kanton Aargau wurde die befähigungsorientierte Förderplanung in Sonderschulen eingeführt.
- Im Projekt wurde die Umsetzung der befähigungsorientierten Förderplanung analysiert und Kriterien für eine Evaluation der Förderpläne herausgearbeitet.
Projektleitung
Fakten
-
Dauer05.202310.2024
-
Projektnummer
5_67
Projektteam
Bücher und Buchbeiträge
- (2025).Evaluation befähigungsorientierter Förderplanung: Ein Baustein zur Erfassung der Effektivität des Bildungssystems.In M. T. Wicki, & M. R. Törmänen (Hrsg.),Bildung für alle stärken – Improve Education for all: Ein Handbuch zur evidenzbasierten Entwicklung inklusiver Schulen – A Handbook for Evidence-Based Development of Inclusive Schools(S. 188–202).Klinkhardt.
Konferenzbeiträge
- Zugang zum Lehrplan als Voraussetzung für eine gelingende Inklusion?: Forschungswerkstatt[Konferenzvortrag].IFO 2023 - 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen. Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit,Zürich, Schweiz.
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- Evaluation befähigungsorientierter Förderplanung.Forschungskolloquium der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik,Zürich, Schweiz.