Nadja Beeler, Dr.

Kategorie Personen

Advanced Lecturer

Telefon
+41 44 317 12 32
E-Mail
nadja.beeler [at] hfh.ch
Raum
227
Arbeitstage
Mo-Mi, Fr
Sprechstunde
nach Vereinbarung
Studiengänge
  • Psychomotoriktherapie
  • Schulische Heilpädagogik
Institut
  • Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische EntwicklungsförderungZum Institut

Tätigkeit an der HfH

  • Lehre im BA und MA Psychomotoriktherapie
  • Betreuung von Masterarbeiten im MA Schulische Heilpädagogik
  • Mitarbeit bei Forschungsprojekten des Instituts für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung
  • Mitarbeit bei Dienstleistungsaufträgen des Instituts für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung

Profil

LinkedIn

  • Seit 2024: Advanced Lecturer
    Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung
  • 2023 – 2024: Wissenschaftliche Redaktorin
    PNN Pharma Nation Network AG
  • 2019  –  2023: Doktorandin & Projektmanagerin
    Eidgenössische Technische Hochschule Zürich, Professur für Lernwissenschaften mit Schwerpunkt Universitätslehre
  • 2017 – 2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin
    Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Departement Gesundheit, Bachelorstudiengang Gesundheitsförderung und Prävention
  • 2015 – 2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin
    Bundesamt für Sport, Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen
  • 2013 – 2014: Wissenschaftliche Praktikantin
    Interface – Politikstudien Forschung Beratung
  • 2012 – 2013: Expertin bei sportmotorischen Tests und in der Qualitätssicherung des Freiwilligen Schulsports
    Erziehungsdepartment des Kantons Basel-Stadt
  • 2011 – 2013: Leiterin Freiwilliger Schulsport
    Erziehungsdepartment des Kantons Basel-Stadt und Primarschule Birsfelden
     

Ausbildung

Forschung zu

  • Seit 2024: Evaluation von Beratungs- und Unterstützungsangeboten für Kinder und Jugendliche mit Aufmerksamkeits-, Wahrnehmungs- oder psychomotorischen Schwierigkeiten respektive auffälligem Verhalten
  • 2019 – 2023: Visuelles Lernen in der Medizinausbildung
  • 2014 – 2017: Messung körperlicher Aktivität mit körpertragbaren Sensoren
  • 2012 – 2013: Körperliche Aktivität und Sport in der stationären Behandlung psychischer Störungen

Peer-reviewte Beiträge: Google Scholar | ORCiD | ResearchGate

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

  • Link, P.-C., & Beeler, N.
    Umgang mit herausforderndem Verhalten im Klassenunterricht: Sozial-emotionales Lernen für Katechet:innen.
    Inhouse-Weiterbildung, Katholische und Evangelische Landeskirchen, Thurgau,
    Weinfelden, Schweiz.