Nachhaltigkeitswoche an der HfH
Kategorie News
An der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik fand vom 27. November bis 1. Dezember 2023 die erste Nachhaltigkeitswoche statt. Mit Referaten und einer Ausstellung wurden Mitarbeitende und Studierende für das Thema sensibilisiert.
Kontakt
Nachhaltigkeit
Impulsreferate. Die Woche startete mit einem Impulsreferat von Rebecca Freitag (Umweltwissenschaftlerin, Nachhaltigkeitsexpertin und ehemalige UN-Jugenddelegierte). Frau Freitag betonte die zentrale Rolle von Bildung für nachhaltige Entwicklung als Instrument zur Förderung von Kompetenzen und Werten. Sie hob hervor, dass Bildung nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch Handlungskompetenzen fördert, die für eine zukunftsfähige Gesellschaft unerlässlich sind. Bildung für nachhaltige Entwicklung ermöglicht es, die komplexen Herausforderungen unserer Zeit zu verstehen und aktiv daran mitzuwirken, Lösungen zu entwickeln und umzusetzen.
Ein weiteres Highlight war der Vortrag von Prof. Dr. Marco Rieckmann über «Inklusive Bildung für Nachhaltige Entwicklung». Der Vortrag verdeutlichte, dass Bildung für nachhaltige Entwicklung ein umfassendes Bildungskonzept ist, welches Kompetenzen, Werte und politische Bildung integriert. Seine Schlussfolgerung betonte die Notwendigkeit einer inklusiven Gestaltung von Bildung für nachhaltige Entwicklung, um alle Personen zu erreichen und zu befähigen, an einer nachhaltigen Zukunft mitzuwirken.
Aktionsplan. Die Nachhaltigkeitswoche bot zudem Ausstellungen, interaktive Elemente und persönlichen Austausch mit der HfH-Arbeitsgruppe für Nachhaltige Entwicklung, welche für die Organisation der Woche zuständig war. Besuchende hatten die Gelegenheit, sich über die verschiedenen Handlungsfelder der Hochschule in Bezug auf Nachhaltigkeit zu informieren und Anliegen festzuhalten. Die Nachhaltigkeitswoche bildet den Start eines Aktionsplans, um das Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung zu stärken und die Hochschulgemeinschaft zu ermutigen, aktiv zu werden. Im neuen Jahr folgen weitere Veranstaltungen.
Nachhaltige Entwicklung an der HfH. Die Agenda 2030 ist der globale Referenzrahmen für die nachhaltige Entwicklung. Sie wurde im Jahr 2015 von allen UNO-Mitgliedstaaten verabschiedet, mit der Ambition, die Ziele gemeinsam bis 2030 zu erreichen. Sie umfasst 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, kurz SDG) an denen sich auch das Verständnis von «Nachhaltiger Entwicklung» an der HfH orientiert. Die HfH trägt mit ihrem Engagement zur Umsetzung der 17 Sustainable Development Goals der Agenda 2030 bei. Mehr erfahren