Lehrgang Gebärdensprachlehrer:in erfolgreich abgeschlossen
Kategorie News
11 Absolvent:innen des Lehrgangs Gebärdensprachlehrer:in erhielten Anfang März 2024 das Branchenzertifikat Gebärdensprachlehrer:in. Der Lehrgang wurde erstmals an der HfH angeboten.
Gebärdensprachlehrer:innen leisten wichtige Arbeit, um das Ziel «Bildung für Alle» zu erreichen: Sie unterrichten Gebärdensprache als Erst-, Zweit- und Fremdsprache, fördern gehörlose Kinder in Sonder- sowie Regelschulen und vermitteln die Kultur der gehörlosen Menschen.
Meilenstein. Trotz dieser Schlüsselrolle war der Beruf Gebärdensprachlehrer:in lange nicht offiziell anerkannt. Deshalb gab es für Gebärdensprachlehrer:innen im Vergleich zu anderen Sprachexpert:innen nur eingeschränkte Möglichkeiten für eine höhere Ausbildung. Im April 2021 hat das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) den Beruf Gebärdensprachlehrer:in offiziell als reglementierten Beruf anerkannt.
Neuer Lehrgang. Der Lehrgang Gebärdensprachlehrer:in konnte ein Jahr später an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) zum ersten Mal starten. Der Lehrgang Gebärdensprachlehrer:in ist ein Vorbereitungskurs auf die eidgenössische Berufsprüfung Gebärdensprachlehrerin mit eidgenössischem Fachausweis bzw. Gebärdensprachlehrer mit eidgenössischem Fachausweis. Seit dem Frühjahr 2022 bereiten sich die 11 Absolvent:innen des Lehrgangs auf den Berufsabschluss vor. Am 1. März 2024 haben sie nun das Branchenzertifikat erhalten. Darauf folgt nun als nächster Schritt eine Praxisphase. Die Berufsprüfung als Gebärdensprachlehrer:in findet schliesslich in zwei Jahren statt. Der erfolgreiche Abschluss führt zum eidgenössischen Fachausweis Gebärdensprachlehrer:in. Die HfH wünscht den Absolvent:innen viel Erfolg in der anstehenden Praxisphase und bedankt sich herzlich bei der Lehrgangsleitung.
Nächste Durchführung. Im Herbst 2024 startet bereits die zweite Durchführung. Die Anmeldung ist ab sofort geöffnet. Zur Weiterbildung