HfH lanciert Masterstudiengang Logopädie
Kategorie News
Im September 2022 startet erstmals eine Masterausbildung in Logopädie an der HfH. Zugangsvoraussetzung für den konsekutiven Master mit 90 ECTS-Punkten ist ein Bachelorabschluss in Logopädie.
Prof. Dr. Anke Sodogé, Leiterin des Institutes für Sprache und Kommunikation unter erschwerten Bedingungen, hat den neuen Studiengang federführend mitentwickelt: «Die Logopädie ist in der Praxis mit zahlreichen neuen Herausforderungen konfrontiert. Mit dem Angebot eines Masterstudiengangs in Logopädie reagieren wir auf diesen Bedarf und bieten den Studierenden die Möglichkeit, sich sowohl fachspezifisch zu vertiefen als auch breitere disziplinübergreifendende Kompetenzen zu erwerben.»
Logopädinnen und Logopäden sind Fachpersonen für Sprache, Sprechen, Redefluss, Stimme sowie Schlucken. Die Studienschwerpunkte in der Masterausbildung sind Vertiefung Kindersprache, Vertiefung Erwachsenensprache, Organisationsentwicklung und Interdisziplinäre Kooperation. Einen Bachelorstudiengang Logopädie bietet die HfH seit 2001 an.
Interessierte Personen können sich bereits jetzt für den Newsletter Logopädie anmelden. Auf www.hfh.ch werden Informationen ab Mitte Oktober 2021 zu finden sein. Am Infoanlass vom 10. November werden Dozierende über den Bachelor- und den Masterstudiengang informieren.
Autorin: Sabine Hüttche, MSc