Gelungener Start ins Praktikumsjahr an der HfH

Kategorie News

Am 2. August 2023 haben Matteo Veronese und Kevin Stojanov ihr einjähriges Praktikum an der HfH begonnen. Die HfH heisst sie herzlich willkommen und wünscht einen guten Start!

Kontakt

Die Lernenden besuchten ein schulisches Vollzeitangebot (schulisch organisierte Grundbildung (SOG)) an der Minerva Schule Zürich und HSO Wirtschafts- und Informatikschule Zürich. Das schulische Qualifikationsverfahren haben beide bereits erfolgreich bestanden. Um das eidgenössische Fähigkeitszeugnis (EFZ) zu erlangen, werden sie nun an der HfH ihr einjähriges KV-Praktikum absolvieren. Im Juni 2024 stehen die mündliche sowie schriftliche Prüfung an, mit denen sie den betrieblichen Teil der Lehre ebenfalls abschliessen werden.

Kevin Stojanov ist 19 Jahre alt und wird bis Ende Jahr in der Hochschuladministration arbeiten. Während dieser Zeit ist ein Einsatz im Eventmanagement geplant, wo er Einblick in die Organisation einer Diplomfeier sowie einer Tagung erhält und an den Anlässen das Eventmanagement-Team unterstützen darf. Im Januar wechselt er zur Organisationseinheit Finanzen Controlling und wird danach einen Einsatz im Facilitymanagement, im HR sowie in der Hochschulkommunikation haben. Er freut sich insbesondere auf die vielfältigen Einsätze an der HfH: «Ich freue mich sehr auf das abwechslungsreiche und spannende Jahr hier an der HfH. In der Einführungswoche konnte ich schon viele Mitarbeiter:innen kennenlernen, die alle sehr nett und freundlich waren. Ich habe auch viele neue Informationen bekommen, die mir bestimmt hilftreich sein werden bei der Arbeit. Während dem Praktikumsjahr möchte ich mich weiterentwickeln und viel Neues dazu lernen. Ich bin überzeugt davon, dass ich ein schönes Jahr an der HfH haben werde und meine Prüfungen bestehe.»

Matteo Veronese ist 17 Jahre alt und wird bis Ende Jahr bei der Organisationseinheit Finanzen Controlling arbeiten. Zusätzlich wird er abwechslungsweise im Facilitymanagement, im HR und bei der Hochschulkommunikation im Einsatz sein. Im Januar wechselt er in die Hochschuladministration und wird danach ebenfalls einen Einsatz im Eventmanagement leisten. Er ist gespannt, wie er die Theorie in die Praxis umsetzen kann: «Ich freue mich besonders darauf, das Wissen, welches ich mir während des schulischen Teils der Ausbildung angeeignet habe, in der Praxis anzuwenden. Ich hoffe, dass dies ein sehr spannendes und vielfältiges Jahr wird und ich neue Sachen dazulerne. Auch möchte ich die Mitarbeitenden in den verschiedenen Organisationseinheiten kennerlernen – und natürlich meine Abschlussprüfungen gut bestehen.»

Das Praktikum starteten beide mit einer Einführungswoche, um die Organisation der Hochschule, die einzelnen Organisationseinheiten sowie den Leistungsauftrag der HfH näher kennenzulernen.

Rückblick auf die Einführungswoche

Matteo Veronese blickt zurück auf die Einführungswoche Anfang August: «Letzte Woche am Mittwoch begann die Einführung an der HfH. Kevin und mir wurden viele Informationen vermittelt und Sachverhalte erklärt. Auch haben wir einen eigenen Arbeitslaptop erhalten, mit dem wir die Aufträge erledigen können. Wir konnten zudem einige spannende Videos anschauen zu den Ausbildungen an der HfH.

Was mir insbesondere gut gefallen hat, waren die Pausen, die wir mit verschiedenen Personen gemacht haben. Somit konnte ich zahlreiche neue Gesichter kennenlernen und mich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorstellen.

Wir durften aber nicht nur zuhören, sondern konnten bereits selbstständig arbeiten, denn uns wurden einige Aufgaben aufgetragen. Eine Aufgabe war beispielsweise, eine Präsentation zu erstellen und vorzutragen. Mithilfe des HfH-Kompasses (internes Tool, welches neuen Mitarbeitenden einen ersten Überblick zur HfH bietet) mussten wir einen Fragebogen ausfüllen. Dies bildete den Abschluss der Einführungswoche. Am Montagnachmittag schliesslich nahm sich auch die Rektorin Barbara Fäh Zeit für uns und wir durften Fragen zu ihrer Tätigkeit und ihrem beruflichen Weg stellen.»

Die HfH freut sich sehr, Matteo und Kevin an der Hochschule begrüssen zu dürfen und wünscht ein spannendes und lehrreiches Praktikumsjahr.