CAS Schulführung und Inklusion startet ab September mit neuer Leitung
Kategorie News
Der CAS Schulführung und Inklusion für Führungsverantwortliche und Teacher Leaders wird in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Zürich angeboten. Neu übernehmen Prof. Dr. David Labhart (HfH) und Dr. Olaf Köster-Ehling (PHZH) die Leitung.
Der Umgang mit Diversität gehört zu den grössten Herausforderungen der heutigen Schule. Wie kann eine Schule gestaltet werden, damit alle Schüler:innen an der Gesellschaft partizipieren und nach ihren individuellen Bedürfnissen und Möglichkeiten lernen können? Welche Werte sind an einer inklusiven Schule zentral und wie können diese in einer Schulgemeinschaft gepflegt und weiterentwickelt werden? Im CAS Schulführung und Inklusion werden Fragen der Entwicklung und der Steuerung aufgegriffen und aus der Perspektive der Schulführung diskutiert.
Neue Leitung. Die Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH) und die Pädagogische Hochschule Zürich (PHZH) bieten ab September 2024 zum dritten Mal gemeinsam den CAS Schulführung und Inklusion für Führungsverantwortliche und Teacher Leaders an. Der CAS wird unter neuer Leitung durchgeführt – es zeichnen sich Prof. Dr. David Labhart, Professor für Systementwicklung und Inklusion an der HfH und Dr. Olaf Köster-Ehling, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum Management und Leadership an der PHZH verantwortlich.
Inklusion als demokratisches Projekt. Die demokratische Gesellschaft ist auf ein inklusives Schulsystem angewiesen. Dabei ist die professionsübergreifende Arbeit an Kulturen, Strukturen und Praktiken zentral. So muss verständlich werden, in welcher Weise Inklusion ein demokratisches Projekt ist, das sich mit der Verringerung von Ungleichheit auseinandersetzt. Demzufolge soll der Blick nicht nur auf Behinderung als Kategorie, sondern auch auf andere Kategorien gelenkt werden, um eine schulhausübergreifende Differenzsensibilität aufbauen zu können. Dies erfordert in einem Team eine intensive multiprofessionelle Zusammenarbeit. Die Schulleitung, welcher im Prozess der inklusionsorientierten Schulentwicklung eine Schlüsselrolle zukommt, muss geeignete Organisations- und Führungsmodelle kennen und anwenden können.
Weiterbildungsangebot. Inklusion bedeutet, Exklusion zu bearbeiten – der CAS richtet sich sowohl an Leadership-Neulinge als auch an langjährige Leitungspersonen und unterstützt Interessierte dabei, die vielfältigen Herausforderungen der inklusiven Schule konsequent in den Blick zu nehmen. Weitere Informationen zu den einzelnen Modulen und die Anmeldung sind im Weiterbildungsplaner zu finden. Zum CAS Schulführung und Inklusion