Bildung für Alle: 20 Jahre HfH
Kategorie News
Den Grundstein 2001 gelegt. Ein Jubiläum ist ein guter Anlass für einen Rück- und Ausblick: 2001 wurde die Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH) als erste Pädagogische Hochschule der Schweiz gegründet. Das Konkordat von 13 Deutschschweizer Kantonen und dem Fürstentum Liechtenstein trägt die HfH noch immer. Die Verantwortlichen in den Kantonen legten mit grossem Engagement den Grundstein für die Spezifische Pädagogische Hochschule und damit für Bildung für Alle.
Wissen für Praxis, Aus- und Weiterbildung. Schon in den 90er Jahren wurden bildungs- und hochschulpolitische Entwicklungen in die Wege geleitet, die die HfH noch heute prägen. Das Recht auf Bildung aller Kinder und Jugendlichen in der Regelschule und die Annahme des Neuen Finanzausgleichs waren einschneidend. Die HfH erarbeitete gemeinsam mit den Kantonen sonderpädagogische Konzepte, Instrumente und Massnahmen, damit die Kantone die Qualität der integrativen Schulung organisatorisch übernehmen und eine hohe Qualität sicherstellen konnten.
Hochstehendes Angebot im vierfachen Leistungsauftrag. Das Ausbildungsangebot der HfH entspricht den hochschulpolitischen Entwicklungen wie Bologna und ist in ihrer Art einzigartig. Die Weiterbildung trägt zur kontinuierlichen weiteren Professionalisierung der Praxis bei, mit Forschungs- und Entwicklungsprojekten erarbeitet die HfH Wissen für Praxis, Aus- und Weiterbildung. Mit ihren massgeschneiderten Dienstleistungen bietet sie der Politik, der Verwaltung und der Praxis Kompetenzen an, um mit ihnen gemeinsam bestehende und zukünftige Probleme anzugehen und Lösungen zu erarbeiten.
Veranstaltungen 2021. «20 Jahre HfH – Bildung für Alle» begleitet alle Veranstaltungen der HfH im Jahre 2021. Wir gehen den Fragen nach: Wie haben die bildungspolitischen Veränderungen diese Bereiche geprägt? Wie haben sich die Fragestellungen verändert? Welche Innovationen und neuen Ideen wurden entwickelt? Wie prägend waren und sind sie für die Praxis? Welche Entwicklungen zeichnen sich ab? In vier Talks zur Aus- und Weiterbildung, zu Forschung und Entwicklung sowie zu Dienstleistungen stellen sich Studierende, Auftraggebende, Forschungspartner und Mitarbeitende den Fragen und diskutieren die Vergangenheit und die Zukunft.
Diskutieren Sie mit, bringen Sie Ihre Fragen und Anregungen ein, nehmen Sie teil! Wir freuen uns auf Sie!
- Veranstaltung Ausbildung Talk «Abschlussarbeiten an der HfH: So haben sie die Praxis verändert» am Donnerstag, 11. Februar 2021 Link Event Ausbildung Talk am 11. Februar 2021 (Online, Anmeldung erforderlich, kostenlose Teilnahme)
- Tagung «Heilpädagogische Forschung: Bildung für Alle» am Freitag, den 28. Mai 2021 Link zur Tagungsinformation (Kosten: 230 CHF, Anmeldeschluss 30. April 2021, Onlineveranstaltung)
- Vorankündigung: Talk «Dienstleistungen prägen das Feld» am 17. September 2021 (Anmeldung erforderlich, kostenlos)
- Vorankündigung Talk «Weiterbildung im Wandel» am 17. November 2021 (Anmeldung erforderlich, kostenlos)
Die Veranstaltungen werden wissenschaftsjournalistisch aufbereitet und digital zur Verfügung gestellt. Einen Überblick über das Jubiläumsprogramm erhalten Sie im Flyer «HfH-Jubiläum 2021 - den Diskurs prägen» (PDF).
Während des Jubiläumsjahres finden zahlreiche weitere Veranstaltungen statt, wie z. B. folgende Tagungen:
- Tagung Sprachhandlungskompetenz im Kindergarten fördern (online) vom 1. bis 13. März 2021, Anmeldung erforderlich
- Tagung ADHS in der Schule Link Tagung (online) am 19. März 2021, Anmeldung erforderlich
- Tagung Motivation und Selbstregulation unter erschwerten Bedingungen: Befunde der Interventionsforschung - Hinweise für die Praxis Link Tagung am 10. und 11. September 2021, Anmeldung erforderlich
- Tagung ICT in der Heilpädagogik: Die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien für die Inklusion Link Tagung am 27.11.2021, Anmeldung erforderlich