Auswahl an Publikationen Juni 2024
Kategorie News
Peer-reviewte Zeitschriftenartikel und Bücher zu ausgewählten Themen der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik.
In der neuesten Auswahl von peer-reviewed Zeitschriftenartikeln und Büchern präsentieren wir Ihnen eine Auswahl an Forschungsarbeiten.
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- Schaub, S., & Lütolf, M. (2024). Attitudes and self-efficacy of early childhood educators towards the inclusion of children with disability in day-care. European Journal of Special Needs Education, 39(2), 185–200.
https://doi.org/10.1080/08856257.2023.2200106 - Backhausen, L. L., Fröhner, J. H., Lemaître, H., Artiges, E., Palillère Martinot, M.-L., Herting, M. M., Sticca, F., Banaschewski, T., Barker, G. J., Bokde, A. L. W., Desrivières, S., Flor, H., Grigis, A., Garavan, H., Gowland, P., Heinz, A., Brühl, R., Nees, F., Papadopoulos-Orfanos, D., Poustka, L., Hohmann, S., Robinson, L., Walter, H., Winterer, J., Whelan, R., Schumann, G., Martinot, J.-L., Smolka, M. N., & Vetter, N. C. (2024). Adolescent to young adult longitudinal development of subcortical volumes in two European sites with four waves. Human Brain Mapping, 45(3), Artikel e26574.
https://doi.org/10.1002/hbm.26574 - Burkhardt, S. C. A., Röösli, P., & Müller, X. (2024). The Tuning in to Kids parenting program delivered online improves emotion socialization and child behavior in a first randomized controlled trial. Scientific Reports, 14(4979), 1–15.
https://doi.org/10.1038/s41598-024-55689-z - Wicki, M., & Rauber, J. (2024). Tätigkeitsprofile von Förderlehrpersonen: Eine explorative Studie zur Erhebung des Einsatzes von Ressourcen für sonderpädagogische Angebote. Zeitschrift für Bildungsforschung, 14(2).
https://doi.org/10.1007/s35834-024-00416-x - Langnickel, R., & Link, P.-C. (2024). Zur Demaskierung des Zwangs bei gehemmten Rebell:innen: Zwangsphänomene als Hidden Topic der Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE), 6(6), 92–108.
https://doi.org/10.35468/6103-06 - Hövel, D. C., Gasser-Haas, O., & Solenthaler, A. (2024). Evaluation pädagogisch-therapeutischer Massnahmen in der Praxis-Einblick in das SCAP-Projekt. ESE. Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 6(6), 134–149.
https://doi.org/10.35468/6103-09 - Nideröst, M., Röösli, P., Hövel, D. C., Behringer, N., Hennes, A.-K., Philippek, J., Schabmann, A., & Schmidt, B. M. (2024). Prädestination sonderpädagogischer Gutachtenerstellung?: Eine empirische Untersuchung von Gutachten aus dem Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung. Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE), 6(6), 34–55.
https://doi.org/10.35468/6103-03 - Dunekacke, S., Wullschleger, A., Grob, U., Heinze, A., Lindmeier, A., Vogt, F., Kuratli Geeler, S., Leuchter, M., Meier-Wyder, A., Seemann, S., & Moser Opitz, E. (2024). Teaching quality in kindergarten: Professional development and quality of adaptive learning support enhances mathematical competency. ZDM – Mathematics Education, 5.
https://doi.org/10.1007/s11858-024-01566-y
Bücher
- Hövel, D. C., Schellenberg, C., Link, P. C., & Gasser-Haas, O. (Hrsg.). (2024). Sozio-emotionales Lernen: Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung. Edition SZH/CSPS. Zum HfH-Shop
- Brändli, S. (2024). Bildung für Alle: 100 Jahre Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik. Chronos.. Zum HfH-Shop