Auswahl an Publikationen Januar 2025

Kategorie News

Peer-reviewte Zeitschriftenartikel zu ausgewählten Themen der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik. 

Kontakt

Peter Klaver Titel Prof. Dr.

Funktion

Leiter Zentrum Forschung und Wissenstransfer / Professor

David Yoh von Allmen Titel Dr.

Funktion

Advanced Researcher

In der neuesten Auswahl von peer-reviewed Zeitschriftenartikeln und Büchern präsentieren wir Ihnen eine Auswahl an Forschungsarbeiten. 

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

  • V., Brauchli, P., Edelsbrunner, R., Paz Castro, R., Barr, A., von Wyl, P., Lannen, F., Sticca (2024). Screen time vs. scream time: Developmental interrelations between young children's screen time, negative affect, and effortful control. Computers in Human Behavior, 154, 108138. https://doi.org/10.1016/j.chb.2024.108138 
  • A., Garrote, M., Diener, B., Hepberger, S., Kuratli Geeler, C., Nesme, E., Moser Opitz (2024). Social behavior, academic achievement, language skills, and peer rejection in elementary school classes: the moderating role of teacher feedback. Educational Psychology, 44(5), 1–19. https://doi.org/10.1080/01443410.2024.2387544
  • T., Haug, N., de Jong, F., Holzknecht, K., Tissi, S., Sidler-Miserez, A., Battisti, R., Perrollaz, S., Ebling, S., Reinhard, S., Caminada (2024). Development and validation of a fluency rating scale for Swiss German Sign Language. Frontiers in Education, 9, 1466936 https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1466936
  • D. C., Hövel, M., Niederöst, P., Röösli, A., Jurkic, P.-C., Link, F., Sticca (2024). Feststellung sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs im Schwerpunkt Emotional-Soziale Entwicklung und Verhalten. Sonderpädagogische Förderung heute, 2024(4), 385–399. https://doi.org/10.3262/SZ2404385
  • D., Isler, C., Hefti, J., Schönberger, F., Sticca (2024). Sprachbildung im Kindergartenalltag – Entwicklung des Instruments EULE zur Einschätzung des erwerbsunterstützenden Lehrpersonenhandelns. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 46 (2024) 3, S. 138-152. https://doi.org/10.25656/01:32117 
  • D., Labhart, C., Müller Bösch, J., Adler, C., Deuss, M., Gubler (2024). Begegnungen im Dialog und gemeinsames Lernen - zwei zentrale Elemente einer inklusiven Hochschule. Gemeinsam Leben, Heft 4(32), 218–225.
  • T., Linnavalli, P., Jylänki, J., Kainulainen, M., Tervaniemi, M., Törmänen (2024). The associations between mathematical skills, cognitive performance, and language background in elementary school children. a two-year follow-up study. Scandinavian Journal of Educational Research, 1–15. https://doi.org/10.1080/00313831.2024.2419063
  • K., Schnaack, P.-C., Link (2024). Vulnerabilität: ein ambivalenter Begriff im pädagogischen Diskurs und eine Frage der pädagogischen Verantwortung. Der pädagogische Blick, 32(3), 179–191.
  • F., Sticca, V., Brauchli, P., Lannen (2024). Screen-on = development off? A systematic scoping review and a developmental psychology perspective on the effects of screen time on early childhood development. Frontiers in Developmental Psychology, 2, 1439040. https://doi.org/10.3389/fdpys.2024.1439040