Integrative Schule gemeinsam entwickeln
HfH-Round-Table
Mit dem ersten HfH-Round-Table wurde die Diskussion rund um integrative Schule eröffnet. Vor einer interessierten Zuhörerschaft diskutierten Vertreterinnen und Vertreter aus Bildungsforschung, Praxis, Verbänden und Bildungspolitik angeregt über die Weiterentwicklung der integrativen Schule. Die Diskussion wird am nächsten HfH-Round-Table zum Jahresende weitergeführt.
In einer durchschnittlichen Schulklasse in der Schweiz finden Sie heute: Kinder, die noch kein grundlegendes Zahlenverständnis haben – und solche, die dem Lehrplan um zwei Jahre voraus sind. Kinder, die nicht auf deutsch schimpfen können – und solche, die zuhause gleich drei Bücher gleichzeitig verschlingen. Kinder, die sich über Stunden hinweg auf den Schulstoff konzentrieren können – und solche, die nicht fünf Minuten still sitzen können. Kinder, deren Eltern ihnen jeden Tag einen gesunden Znüni einpacken – und solche, deren Eltern nicht zu Elternabenden erscheinen.
Die Liste liesse sich fortsetzen, aber die Diagnose steht bereits fest: Die Heterogenität in der Schule ist gross, die damit verbundenen besonderen Bedürfnisse der Kinder treten klarer hervor denn je. Und trotzdem: All diese Kinder sollen gemeinsam unterrichtet werden. Doch wie genau soll eine solche integrative Schule aussehen?
Mit dem Thema «Integrative Schule gemeinsam entwickeln» beschäftigte sich der erste HfH-Round-Table vom 16. Juni 2018. Die Grundidee dieses neuen Formats ist es, Fachpersonen miteinander ins Gespräch zu bringen, damit sie gemeinsam Antworten auf solche Fragen finden.
In der 90-minütigen Diskussion wurde deutlich:
- Heterogenität ist die grösste Herausforderung für die integrative Schule.
- Die Antwort darauf heisst Bündelung. Das bedeutet: Keine Zersplitterung der Aufgaben, keine Delegierungsmentalität, sondern eine Bündelung der Ressourcen. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Lehrpersonen, Schulischen Heilpädagogen und Heilpädagoginnen, «Fokus starke LEHR-Beziehungen», wie es ein Teilnehmer der Diskussion formulierte.
- Entscheidend dabei: Wie kommt die Fachlichkeit zum Kind? Vorgeschaltet ist die Frage, wie die Institutionen die Vermittlung der Fachinhalte koordinieren: Was genau macht die PH, was die HfH?
Einen Bericht zum ersten HfH-Round-Table finden Sie auch in der Neuen Zürcher Zeitung: «Wie weiter mit der integrativen Schule?»
Was bedeuten die Evaluationsergebnisse zum Schulversuch «Fokus Starke Lernbeziehungen» (FSL) aus Sicht der HfH? Sehen Sie die HfH-Rektorin Barbara Fäh im Interview:
Informationen zum Video. Das Interview wird geführt von Dr. Steff Aellig (Wissenschaftskommunikation HfH). Der Gesprächsgast ist Prof. Dr. Barbara Fäh (Rektorin HfH).
HfH-Rektorin Barbara Fäh im Interview
Video-Abspann in Textform
Damit Integration gelingt!
- Im Gespräch: Prof. Dr. Barbara Fäh, Rektorin HfH Zürich
- Konzeption und Regie: Dr. Dominik Gyseler und Dr. Steff Aellig, Wissenschaftskommunikation HfH
- Technik, Ton & Schnitt: Reto Schürch, HfH Digital Learing Center
- Schnitt & Produktion: Dr. Steff Aellig, Wissenschaftskommunikation HfH
Informationen zum Video. Zu Beginn wird der Text «Integrative Schule gemeinsam entwickeln, HfH Roundtable» eingeblendet. Die Gesprächsgäste werden im Abspann erwähnt. Die erste Frage lautet: «Was sind die aktuellen Herausforderungen für eine integrative Schule?». Die zweite Frage lautet: «Wie muss eine integrative Schule organisiert sein, um diesen Herausforderungen zu begegnen?». Die dritte Frage lautet: «Welche Kompetenzen brauchen Lehr- und Fachpersonen in einer integrativen Schule?».
Zusammenfassung HfH-Round-Table «Integrative Schule gemeinsam entwickeln»
Video-Abspann in Textform
Integrative Schule gemeinsam entwickeln, HfH Roundtable durchgeführt am 16.06.2018 an der HfH Zürich
- Projektleitung: Prof. Claudia Ziehbrunner, HfH Zürich, Institutsleitung ILEB
- Moderation: Dr. Steff Aellig, HfH Zürich, Wissenschaftskommunikation
- Begrüssung: Prof. Dr. Barbara Fäh, HfH Zürich, Rektorin
- Tagungskoordination: Martine Schulz, Nicole Streich
- Technik, Kamera, Schnitt: Beni Schafheitle, pixair.ch
- Konzeption und Regie: Dr. Steff Aellig, Dr. Dominik Gyseler, HfH Zürich, Wissenschaftskommunikation
21 Gäste am HfH-Roundtable
- Phillipe Dietiker, VSA Zürich, Leitung Abteilung Besondere Förderung
- Andrea Eichmüller, Lehrperson Schule Binzholz, Wald
- Ernst Eichmüller, Schulleitung Schule Binzholz, Wald
- Prof. Dr. Barbara Fäh, HfH Zürich, Rektorin
- Barbara Hartmann, VSA Zürich, Projektleitung Schulversuch «Fokus starke Lernbeziehungen»
- Prof. Dr. Klaus Joller-Graf, PH Luzern, Dozent
- Dani Kachel, Präsident Verein Sekundarlehrkräfte Kanton Zürich (SekZH)
- Sarah Knüsel, Präsidentin Verband Schulleiterinnen und Schulleiter Zürich (VSLZH)
- Lic. phil. Annemarie Kummer Wyss, PH Luzern, Dozentin
- Prof. Dr. Andrea Lanfranchim, HfH Zürich, Leitung Institut für Professionalisierung und Systementwicklung (IPSE)
- Katrin Meier, Präsidentin Verband des Personals öffentlicher Dienste (VPOD)
- Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz, Uni Zürich, Professorin
- Dr. Brigitte Mühlemann, VSA Zürich, Leitung Abteilung Pädagogisches
- Prof. Dr. Silvia Pool Maag, PH Zürich, Professorin
- Nora Schaffner, Schulische Heilpädagogin Schule Hofacker, Schlieren
- Miriam Stähli, Schulische Heilpädagogin Sekundarschule Hohfurri, Winterthur; Zürcher Lehrerinnen- und Lehrerverband (ZLV), Sektion SHP
- Verena Stauffacher, Schulische Heilpädagogin Schule Binzholz, Wald
- Andreas Wetter, Schulischer Heilpädagoge und Schulleiter: Zürcher Lehrerinnen- und Lehrerverband (ZLV), Sektion SHP
- Kurt Willi, Geschäftsleitung Zürcher Lehrerinnen- und Lehrerverband (ZLV)
- Prof. Claudia Ziehbrunner, HfH Zürich, Leitung Institut für Lernen unter erschwerten Bedingungen (ILEB)
- Johannes Zollinger, ehem. Präsident Primarschule Wädenswil, Kantonsrat
Text und Videos: Dr. Dominik Gyseler & Dr. Steff Aellig, HfH Wissenschaftskommunikation