Gruppenangebot für Kinder und Jugendliche mit einer Autismus-Spektrum-Störung
Unser Service
In der Zeit von März bis Juni dieses Jahres haben sechs Kinder im Alter von 10-13 Jahren mit einem Asperger-Syndrom bzw. einem Hochfunktionalen Autismus an einem Training sozialer und kommunikativer Kompetenzen in der Therapie-Lehr-Praxis der HfH teilgenommen. Durchgeführt wurde das Angebot von der Sonderpädagogin Jana Schreckenbach unter der Mitwirkung zweier Studierender sowie der Projektleitung von Prof. Dr. Andreas Eckert.
Kontakt
Hochschulkommunikation
Neben der Erweiterung der individuellen Fertigkeiten der teilnehmenden Kinder in den Bereichen der Kommunikation und Interaktion bestand ein wichtiges Ziel des Gruppentrainings darin, soziale Kontakte positiv zu erleben und Freude an der Gemeinschaft zu erfahren. Orientiert an den alltäglichen Erlebnissen der Kinder entwickelte sich eine Gesprächskultur, in der sowohl schöne als auch herausfordernde Situationen thematisiert und analysiert werden konnten. Dabei entstanden viele Gelegenheiten, die eigenen Gedanken und Gefühle zu reflektieren. Einen hohen Stellenwert innerhalb des Trainings erhielt zudem das gemeinsame Spiel. So forderten sich die Kinder regelmässig freudig im Dobble-Spiel heraus oder lösten in Partnerarbeit diverse Aufgaben, z.B. beim Postenlauf durch die HfH. Nach den wöchentlichen 90 Minuten eines lustvollen wie auch anstrengenden Trainings gingen die Kinder in der Regel fröhlich, teils auch etwas erschöpft, heim. Dieses Stimmungsbild wurde von den Eltern der teilnehmenden Kinder an den begleitenden Elterntreffen bestätigt. Sehr eindrücklich war die Freude der Eltern, dass ihre Kinder die Gruppe mit Gleichaltrigen gerne besuchten, dort die Möglichkeit wahrnahmen, «einfach sie selbst zu sein» und von der gezielten Auseinandersetzung mit den aufgegriffenen Themen profitieren konnten. Neben der Information über die Inhalte des Gruppentrainings stand an den fünf Terminen mit den Eltern zudem ein fachlich geleiteter Austausch über Fragen des familiären Alltags mit ihren Kindern im Mittelpunkt. Weitere Informationen: Therapie-Lehr-Praxis
Autor und Kontaktperson: Wolfgang G. Braun, Prof., Leiter Förderzentrum HfH
Förderzentrum aktuell August 2019
Feedback
hfhnews [at] hfh.ch (E-Mail an die HfHnews)
Schreiben Sie eine Nachricht an die Redaktion
Fakten
- Erscheinungsweise vier Mal jährlich
- Inhalt News aus dem Förderzentrum HfH
- Redaktion Doris Albertin / Wolfgang G. Braun, Prof.