Traumasensibel unterrichten. Lernbarrieren angehen
Kategorie Weiterbildung
- Dauer
- 1 Tag oder 1 Halbtag
- Kosten
Nach Absprache
- Abschluss
-
Kursbestätigung
- Zielgruppe
-
Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen,
Schulleitende / Leitungspersonen - Verantwortlich
- Gruppe
- max. 50 Teilnehmende
Dieser Kurs ist so konzipiert, dass er auf Abruf Institutionen und Schulen zur Verfügung steht. Er findet in der Regel in der Schule/Institution statt. Er kann nicht als Einzelperson besucht werden.
Schüler:innen, die mit Traumafolgen leben, stehen im Schulalltag oft vor unsichtbaren Hürden: Konzentrationsprobleme, emotionale Dysregulation und Lernblockaden erschweren den Unterricht. Viele Lehrpersonen fühlen sich unsicher, wie sie diesen Kindern helfen können.
Dieser Kurs vermittelt praxisnahe Strategien für einen traumasensiblen Unterricht. Sie lernen, wie sich traumatische Erfahrungen auf Lernprozesse auswirken und welche typischen Herausforderungen auftreten. Sie erfahren, wie Sie ein unterstützendes Lernumfeld schaffen, Lernbarrieren abbauen und Sicherheit für betroffene Schüler:innen gewährleisten können.
Lernen Sie, wie Sie mit einfachen Anpassungen im Unterricht Wirkung erzielen – für mehr Chancengleichheit und ein sicheres Lernklima für alle. Was für traumatisierte Kinder hilfreich ist, um Lernen zu erleichtern, stellt für die gesamte Klasse eine Ressource dar.
Ziele und Nutzen
Die Teilnehmenden…
- verstehen die Auswirkungen von Trauma auf das Lernen und Verhalten von Schüler:innen und Lehrpersonen.
- erkennen Lernbarrieren und entwickeln traumasensible Ansätze.
- kennen Methoden zur Gestaltung eines sicheren, unterstützenden Unterrichtsumfelds.
- implementieren hilfreiche Strategien in ihren pädagogischen Alltag.
- lernen eigene Herausforderungen und die potenzielle Verwicklung in das Traumageschehen zu reflektieren.
- kennen schulische Unterstützungsangebote und wissen, wie sie diese nutzen können.
Organisatorisches
Arbeitsweise und Umfang
Anmeldung und Kosten
Abschluss
Beratung und Kontakte
Persönliche Beratung
Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Yvonne Scherrer, Dr. phil.
Senior Researcher
Pierre-Carl Link, Prof.
Professor für Erziehung und Bildung im Feld sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung
Administration und Auskünfte
Haben Sie administrative Fragen?
Durchführung und Anmeldung
Traumasensibel unterrichten. Lernbarrieren angehen
Verfügbare Plätze
- Termine
Dieser Kurs ist so konzipiert, dass er auf Abruf Institutionen und Schulen zur Verfügung steht. Er findet in der Regel in der Schule/Institution statt. Er kann nicht als Einzelperson besucht werden. Nach Absprache. Interessierte melden sich bei abrufkurse@hfh.ch.
- Leitung
-
Yvonne Scherrer, Dr. phil.
Pierre-Carl Link, Prof. - Kosten
Nach Absprache
- Max. Teilnehmende
- 50
- Freie Plätze
- Plätze verfügbar
- Garantierte Durchführung
- Nein
- Kursnummer
- 2025-95.67 WBA