Fragestellungen als Schlüssel zur Förderung

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Fabio
Sticca
Titel
Prof. Dr.

Funktion

Professor für Diagnostik und Förderung sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung

Dauer
1 Tag
Kosten

Nach Absprache

Abschluss

Kursbestätigung

Zielgruppe

Fachpersonen Frühbereich, Heilpädagogische Früherzieher:innen, Logopäd:innen, Psychomotoriktherapeut:innen, Schulische Heilpädagog:innen

Gruppe
max. 30 Teilnehmende

Dieser Kurs ist so konzipiert, dass er auf Abruf Institutionen und Schulen zur Verfügung steht. Er findet in der Regel in der Schule/Institution statt. Er kann nicht als Einzelperson besucht werden.

Womit hat es zu tun, dass Lernende mehr oder weniger unaufmerksam und/oder hyperaktiv sind? Es gibt bekanntlich keine dummen Fragen, in der Sonderpädagogik gibt es jedoch kluge Fragen. Solche Fragen sind nicht nur klug, sondern auch hilfreich, wenn es darum geht, eine wirksame Massnahme für ein ganz bestimmtes Kind zu finden. Entdecken Sie die Grundlage für eine effektive Förderung bei Verhaltensauffälligkeiten: eine überprüfbare Fragestellung! Lernen Sie, Fragestellungen nach dem bewährten PICO-Modell zu formulieren und die nächsten Schritte hin zu einer wirksamen Förderung einzuleiten. Melden Sie sich noch heute an und erweitern Sie Ihr Wissen für eine erfolgreiche Praxis.

Ziele und Nutzen

Der Abrufkurs hat das Leitziel, Teilnehmenden dabei zu helfen, ihre Fähigkeiten zur Formulierung zielführender Fragestellungen in der evidenzbasierten Praxis zu verbessern, um gezielt nach verschiedenen Formen von Evidenz suchen zu können.

  • Die Teilnehmenden verstehen Auffälligkeiten und Beeinträchtigungen im psychosozialen und
    emotionalen Bereich sowie in deren Wechselwirkungen und implementieren dies in ihrer praktischen Arbeit
  • Die Teilnehmenden kennen diagnostische Methoden zur Durchführung von Screenings im Bereich des Verhaltens und Erlebens im Überblick.
  • Die Teilnehmenden leiten auf Basis von diagnostischen Befunden pädagogische Massnahmen ab.

Organisatorisches

Arbeitsweise und Umfang

Der Abrufkurs ist interaktiv gestaltet und bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragestellungen in Bezug auf ihre eigenen Fälle aus der Praxis zu formulieren und daraus Hypothesen abzuleiten. Kollegiale Diskussionen werden genutzt, um eine individuelle Begleitung durch die Fachpersonen zu ermöglichen und als Gruppe voneinander zu lernen.

Anmeldung und Kosten

Nach Absprache. Interessierte melden sich bei abrufkurse@hfh.ch

Abschluss

Kursbestätigung

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Fabio Sticca, Prof. Dr.

Professor für Diagnostik und Förderung sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

Durchführung und Anmeldung

  • Fragestellungen als Schlüssel zur Förderung

    Verfügbare Plätze

    Termine

    Dieser Kurs ist so konzipiert, dass er auf Abruf Institutionen und Schulen zur Verfügung steht. Er findet in der Regel in der Schule/Institution statt. Er kann nicht als Einzelperson besucht werden. Nach Absprache. Interessierte melden sich bei abrufkurse@hfh.ch.

    Leitung

    Fabio Sticca, Prof. Dr.

    Kosten

    Nach Absprache

    Max. Teilnehmende
    30
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Kursnummer
    2025-95.62 WBA

Verwandte Angebote