Classroom Management bei ADHS

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Dennis Christian
Hövel
Titel
Prof. Dr.

Funktion

Leiter Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung / Professor

Dauer
2 Halbtage
Kosten

Nach Absprache

Abschluss

Kursbestätigung

Zielgruppe

Betreuende / Klassenassistenzen, Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen, Schulleitende / Leitungspersonen, Weitere Interessierte

Gruppe
max. 30 Teilnehmende

Dieser Kurs ist so konzipiert, dass er auf Abruf Institutionen und Schulen zur Verfügung steht. Er findet in der Regel in der Schule/Institution statt. Er kann nicht als Einzelperson besucht werden.

Die Bedeutung von Classroom Management (CM) für den schulischen Erfolg und die Verhaltensregulation von Schülerinnen und Schülern ist in der Forschung klar belegt. Die Meta-Analyse von Korpershoek et al. (2016) zeigt, dass effektives CM nicht nur die akademischen Leistungen steigert, sondern auch zur Reduktion von Verhaltensproblemen beiträgt. Insbesondere im Fachunterricht, wie Ferreira González et al. (2019) herausstellten, erweist sich CM als ein zentraler Ansatz, um störendes Verhalten präventiv zu reduzieren und die aktive Teilnahme der Lernenden zu fördern. Für Schülerinnen und Schüler mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bietet CM laut der Meta-Analyse von Reiber und McLaughlin (2004) zudem spezifische Vorteile: Es unterstützt sowohl die Verbesserung der akademischen Leistung als auch die Reduktion von Impulsivität und sozial problematischem Verhalten. Dies gelingt durch:

  • Klare Verhaltensregeln und Routinen: Etablierung konsistenter Strukturen im Klassenzimmer.
  • Positive Verstärkung: Einsatz von Lob und Belohnung zur Förderung wünschenswerter Verhaltensweisen.
  • Selbstmanagement: Unterstützung der Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung von Selbstregulationsstrategien.
  • Peer-Interventionen: Nutzung von Peer-Tutoring und kooperativen Lernformen.
  • Token-Ökonomien: Einführung eines Belohnungssystems zur Verstärkung positiver Verhaltensweisen.

Ziele und Nutzen

Kompetenz zur Beurteilung, Auswahl und Anwendung evidenzbasierter Unterrichts-, Förder- und Therapiemethoden (externe Evidenz): Ziel des Kurses ist es, Lehrpersonen für den gezielten Einsatz von Classroom-Management-Strategien bei Schülerinnen und Schülern mit ADHS zu befähigen, um eine positive Lernatmosphäre zu schaffen und gleichzeitig die Unterrichtsqualität und das Verhalten langfristig zu verbessern.

Die Teilnehmenden…

  • kennen die Befundlage zum Sozial-emotionalen Lernen (SEL) im Überblick.
  • verstehen Auffälligkeiten und Beeinträchtigungen im psychosozialen und emotionalen Bereich sowie deren Wechselwirkungen und implementieren dies in ihrer praktischen Arbeit.
  • kennen SEL-Massnahmen für den universellen, selektiven und indizierten Einsatz.

Organisatorisches

Arbeitsweise und Umfang

Phase 1 (Feed-up):
Am ersten Kurshalbtag erhalten die Teilnehmenden eine fundierte Einführung in die Hintergründe von ADHS und dessen Auswirkungen auf das Lernen und Verhalten im Unterricht. Aufbauend darauf werden konkrete, evidenzbasierte CM-Strategien nach Reiber und McLaughlin (2004) vermittelt. Im Anschluss setzen die Teilnehmenden diese Strategien in ihrer eigenen Berufspraxis um und dokumentieren ihre Erfahrungen.

Phase 2 (Feedback und Feedforward):
Am zweiten Kurshalbtag stehen die Reflexion und Weiterentwicklung im Fokus.

Anmeldung und Kosten

Nach Absprache. Interessierte melden sich bei abrufkurse@hfh.ch

Abschluss

Kursbestätigung

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Dennis Christian Hövel, Prof. Dr.

Leiter Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung / Professor

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

Durchführung und Anmeldung

  • Classroom Management bei ADHS

    Verfügbare Plätze

    Termine

    Dieser Kurs ist so konzipiert, dass er auf Abruf Institutionen und Schulen zur Verfügung steht. Er findet in der Regel in der Schule/Institution statt. Er kann nicht als Einzelperson besucht werden. Nach Absprache. Interessierte melden sich bei abrufkurse@hfh.ch.

    Leitung

    Dennis Christian Hövel, Prof. Dr.

    Kosten

    Nach Absprache

    Max. Teilnehmende
    30
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Kursnummer
    2025-95.59 WBA

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