Abgesagt: HfH Impuls – Partizipative Forschung am Beispiel des Projektes «Zwischen Anerkennung und Missachtung», online
Kategorie Event
Datum
Die Veranstaltung wird abgesagt. Wir möchten euch stattdessen gerne auf das Forschungskolloquium am 12. Juli «Zwischen Anerkennung und Missachtung»: Design und Ergebnisse» hinweisen, wo dann auch gleich die Ergebnisse des Projektes vorgestellt werden können.
Referierende
Susanne Schriber, Prof. Dr., HfH und Carlo Wolfisberg, Prof. Dr., HfH
Abstract
Das Forschungsprojekt des Schweizerischen Nationalfonds «Zwischen Anerkennung und Missachtung – Rekonstruktion von Zwang, Fremdbestimmung und Partizipation im Kontext der Institutionen für Kinder und Jugendliche mit motorischen Beeinträchtigungen» ist als partizipative Studie konzipiert (vgl. Schriber et al., 2020; HfH-Forschungsrojektseite). Untersucht werden die Sozialisationserfahrungen von Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen, die in der Zeit zwischen 1950 und 2010 in entsprechenden Institutionen sozialisiert wurden. Es wird in diesem Referat dargelegt, welches Grundverständnis von partizipativer Forschung vorliegt und wie Co-Forscher:innen und akademisch Forschende partizipativ zusammenarbeiten. Das Forschungsdesign wird referiert, wobei der Fokus bei den Implikationen des partizipativen Verständnisses und Vorgehens der Studie «Zwischen Anerkennung und Missachtung» liegt. Im Sinne einer Zusammenfassung werden abschliessend Herausforderungen und Chancen in dieser partizipativen Studie referiert.
Anmeldung
Bitte melden Sie sich an. Die Veranstaltung ist kostenlos. Die Zugangsdaten erhalten Sie einen Tag vor der Veranstaltung. Für Fragen zum Anlass oder zu Ihrer Anmeldung wenden Sie sich bitte an eventmanagement [at] hfh.ch (eventmanagement[at]hfh[dot]ch). Wir freuen uns, Sie zu diesem Anlass begrüssen zu dürfen.
Literatur
Schriber, S., Wolfisberg, C., Kaba, M. & Blatter, V. (2020). Zwischen Anerkennung und Missachtung Sozialisationserfahrungen von Menschen mit Körperbehinderungen in Institutionen der Körperbehindertenpädagogik. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 26(1), 46–53.