3D-gedruckte taktile Fokuswörter zur Unterstützten Kommunikation, Forschungskolloquium

Kategorie Event

Kontakt

Melanie Willke Titel Prof. Dr.

Funktion

Professorin für Bildung im Bereich körperlich-motorische Entwicklung und chronische Krankheiten

Fabian Winter Titel Prof. Dr.

Funktion

Professor für Bildung bei Beeinträchtigung des Sehens

Im Kooperationsprojekt TaFo wurden taktile 3D-gedruckte Symbole zur Kommunikationsförderung mithilfe eines Design Thinking Ansatzes entwickelt und praktisch erprobt.

Referierende

Abstract

Kinder mit Sehbeeinträchtigung und einer schweren mehrfachen Beeinträchtigung («Sehen Plus») sind häufig auch in der kommunikativen Entwicklung beeinträchtigt. Kommunikative Beeinträchtigungen können eine erhebliche Barriere für Bildung und gesellschaftliche Teilhabe sein. Die Kinder benötigen alternative Kommunikationsformen zur Lautsprache, um Bildung und Teilhabe sicherzustellen.

Das Projekt verfolgte das Ziel, 3D-gedruckte Symbole zur Kommunikationsförderung aus dem Project Core mithilfe eines Design Thinking Ansatzes zu verbessern. Die Prototypen wurden mit Kindern und Jugendlichen aus dem Bereich Sehen Plus im Heilpädagogischen Schul- und Beratungszentrum Sonnenberg Baar erprobt. Im Kolloquium präsentieren wir die Ergebnisse der gemeinsamen Entwicklungsarbeit und zeigen auf, wie der Design Thinking Ansatz in Entwicklungsprojekten mit Praxispartnern umgesetzt werden kann.

Anmeldung

Für die Online-Teilnahme via Zoom ist eine Anmeldung erforderlich. Nach erfolgter Anmeldung wird Ihnen der Link zugestellt. Für Fragen zum Anlass oder zu Ihrer Anmeldung wenden Sie sich bitte an forschung [at] hfh.ch (forschung[at]hfh[dot]ch). Wir freuen uns, Sie zu diesem Anlass begrüssen zu dürfen.

Im Forschungskolloquium werden aktuelle Ergebnisse aus Forschungs- und Entwicklungsprojekten der HfH vorgestellt und diskutiert. Das Kolloquium ist für alle an der Hochschule Tätigen, für Studierende und Fachleute aus der Praxis offen.

Eine Veranstaltung des Zentrums Forschung und Wissenstransfer.