Ein Grundlagentext zur Rhythmik

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20 Jahre nach «Selber denken macht klug» von Ariane Bühler und Alice Thaler erscheint eine von Alice Thaler gänzlich überarbeitete und erweiterte Darstellung der Zürcher Rhythmik als ein gestalterisches Verfahren in der Heilpädagogik. Die Erfahrungen zeigen, wie erfolgreich die Rhythmik bei der Gestaltung der Lernprozesse und des Unterrichts im künstlerischen, pädagogischen und insbesondere auch im heilpädagogischen Bereich eingesetzt werden kann.

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Die Zürcher Rhythmik steht in der Tradition der Orientierung an Pädagogik und Heilpädagogik, das heisst, sie macht ästhetisch-künstlerische Prozesse für spezielle und individualisierte Ziele zugänglich. Zwischen Einleitungs- und Schlussteil gliedert sich der Text des Buches in vier thematische Kapitel: die ersten zwei betonen die Bedeutung des Rhythmus als ästhetische Kategorie und legen das konzeptionelle Fundament offen, das die Zürcher Rhythmik prägte und trägt. In den anschliessenden zwei Kapiteln werden das Spezifische des gestalterischen Verfahrens sowie fachinhaltliche Aspekte mit Blick auf die Praxis formuliert. Die Autorin plädiert für eine ganzheitliche Sinnesschulung, die sowohl basale Förderung unterstützen als auch in künstlerische Praxis einfliessen kann.

Das Buch ist erhältlich im Webhop der HfH.

Autorinnen HfHnews Beitrag: Alice Thaler-Battistini, Dr. phil., Autorin und Ariane Bühler-Brandenberger, lic. phil., Dozentin, HfH

HfHnews September 2019

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Fakten

  • Erscheinungsweise ca. sechs Mal jährlich
  • Inhalt Hausmitteilungen der HfH
  • Adressaten Mitarbeitende, Studierende, Hochschulrat und Interessierte
  • Verantwortlich Prof. Dr. Barbara Fäh, Rektorin der HfH
  • Redaktion Sabrina Demergi, MSc Sabine Hüttche