Studienprogramm Standort Rorschach

Master Schulische Heilpädagogik

Am Standort Rorschach bietet die HfH ergänzend zum Standort Zürich und in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule St. Gallen ein dezentrales Studienprogramm an. Die beiden Studienschwerpunkte sind Lernen und Verhalten.

Kontakt

Wortmarke HfH

Studiengangleitung MA SHP

E-Mail
studiengangleitungSHP [at] hfh.ch

Studienprogramm und Studiendauer. Am Standort Rorschach absolvieren Sie den Master in Schulischer Heilpädagogik berufsbegleitend. Die Studienprogramme geben Auskunft darüber, wann welches Modul stattfindet. 

Studienschwerpunkt Lernen

Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit der Auflistung der Module sowie eine Grafik mit der Darstellung des Studienplans (Studienbeginn 2023). 

Übersicht

Pflichtmodule (90 CP Pflicht)

Bereich Modul-Nr ECTS Modultitel Tag
Allgemeine Heilpädagogik P1_01 5 Grundfragen der Heilpädagogik Mo
P1_02 5 Diagnostik, Förderung und Partizipation bei besonderem Bildungsbedarf Mo
Fachbereiche der Heilpädagogik WP2_01.1 5 Heilpädagogik im Bereich Lernen. Lernschwierigkeiten Mo
WP2_01.2 5 Heilpädagogik im Bereich Lernen. Inklusionssensible Lehr- und Lernsituationen Mo
WP2_02.1 5 Heilpädagogik im Bereich Verhalten I Mo

Inklusive Didaktik im Kontext der Heilpädagogik

P3_01 5 Inklusive Didaktik unter heilpädagogischer Perspektive / Lernen und Partizipation in Sprache und Mathematik Mo
WP3_02 5 Mathematik bei besonderem Bildungsbedarf Mo
WP3_03 5 Sprache bei besonderem Bildungsbedarf Mo

Bildungs- und Erziehungssysteme im Kontext der Heilpädagogik

P4_01 5 Schulische Heilpädagogik im Schweizer Bildungssystem Mo
WP4_04.2 5 Multiprofessionelle Kooperation Mo
Theorie-Praxis-Bezug BP5_01.1 5 Berufspraxis I Mo
BP5_01.2 5 Berufspraxis II Mo
BP5_01.3 5 Berufspraxis III Mo
BP5_02 5 Portfolio Mo
M5_03 20 Masterarbeit Mo

Grafik

Beschreibung der Grafik

Der Studientag ist der Montag.

Die Module sind wie folgt nach Semestern aufgeteilt:  

  • 1. Semester (15 CP) P1_01: Grundfragen der Heilpädagogik P3_01: Inklusive Didaktik unter heilpädagogischer Perspektive / Lernen und Partizipation in Sprache und Mathematik BP5_01.1: Berufspraxis I
  • 2. Semester (10 CP) P1_02: Diagnostik, Förderung und Partizipation bei besonderem Bildungsbedarf WP2_02.1: Heilpädagogik im Bereich Verhalten I
  • 3. Semester (15 CP) WP2_01.1: Heilpädagogik im Bereich Lernen. Lernschwierigkeiten WP3_03: Sprache bei besonderem Bildungsbedarf BP5_01.1: Berufspraxis II
  • 4. Semester (10 CP) WP2_01.2: Heilpädagogik im Bereich Lernen. Inklusionssensible Lehr- und Lernsituationen WP3_02: Mathematik bei besonderem Bildungsbedarf
  • 5. Semester (40 CP: 5 CP Portfolio, 20 CP Masterarbeit) P4_01: Schulische Heilpädagogik im Schweizer Bildungssystem WP4_02: Multiprofessionelle Kooperation BP5_01.1: Berufspraxis III

Das Modul Portfolio dauert über alle Semester hinweg. Die Masterarbeit fängt im dritten Semester an und dauert bis zum fünften Semester.

Studienschwerpunkt Verhalten

Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit der Auflistung der Module sowie eine Grafik mit der Darstellung des Studienplan (Studienbeginn 2023).

Übersicht

Pflichtmodule (90 CP Pflicht)

Bereich Modul-Nr ECTS Modultitel Tag
Allgemeine Heilpädagogik P1_01 5 Grundfragen der Heilpädagogik Mo
P1_02 5 Diagnostik, Förderung und Partizipation bei besonderem Bildungsbedarf Mo
Fachbereiche der Heilpädagogik WP2_02.1 5 Heilpädagogik im Bereich emotional-soziale Entwicklung und Verhalten I Mo
WP2_02.2 5 Heilpädagogik im Bereich emotional-soziale Entwicklung und Verhalten II Fr
WP2_01.1 5 Heilpädagogik im Bereich Lernen. Lernschwierigkeiten Mo

Inklusive Didaktik im Kontext der Heilpädagogik

P3_01 5 Inklusive Didaktik unter heilpädagogischer Perspektive / Lernen und Partizipation in Sprache und Mathematik Mo
WP3_02 5 Mathematik bei besonderem Bildungsbedarf Mo
WP3_03 5 Sprache bei besonderem Bildungsbedarf Mo

Bildungs- und Erziehungssysteme im Kontext der Heilpädagogik

P4_01 5 Schulische Heilpädagogik im Schweizer Bildungssystem Mo
WP4_04.2 5 Multiprofessionelle Kooperation Mo
Theorie-Praxis-Bezug BP5_01.1 5 Berufspraxis I Mo
BP5_01.2 5 Berufspraxis II Mo
BP5_01.3 5 Berufspraxis III Mo
BP5_02 5 Portfolio Mo
M5_03 20 Masterarbeit Mo

Grafik

Beschreibung der Grafik

Der Studientag ist der Montag. Im vierten Semester zusätzlich Freitag.

Die Module sind wie folgt nach Semestern aufgeteilt:

  • 1. Semester (15 CP) P1_01: Grundfragen der Heilpädagogik P3_01: Inklusive Didaktik unter heilpädagogischer Perspektive / Lernen und Partizipation in Sprache und Mathematik BP5_01.1: Berufspraxis I
  • 2. Semester (10 CP) P1_02: Diagnostik, Förderung und Partizipation bei besonderem Bildungsbedarf WP2_02.1: Heilpädagogik im Bereich Verhalten I
  • 3. Semester (15 CP) WP2_01.1: Heilpädagogik im Bereich Lernen. Lernschwierigkeiten WP3_03: Sprache bei besonderem Bildungsbedarf BP5_01.1: Berufspraxis II
  • 4. Semester (10 CP) WP2_02.2: Heilpädagogik im Bereich Verhalten II (Freitag) WP3_02: Mathematik bei besonderem Bildungsbedarf
  • 5. Semester (40 CP: 5 CP Portfolio, 20 CP Masterarbeit) P4_01: Schulische Heilpädagogik im Schweizer Bildungssystem WP4_02: Multiprofessionelle Kooperation BP5_01.1: Berufspraxis III

Das Modul Portfolio dauert über alle Semester hinweg. Die Masterarbeit fängt im dritten Semester an und dauert bis zum fünften Semester.

Studienschwerpunkt Lernen und Verhalten

Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit der Auflistung der Module sowie eine Grafik mit der Darstellung des Studienplans (Studienbeginn 2023).

Übersicht

Pflichtmodule (90 CP Pflicht)

Bereich Modul-Nr ECTS Modultitel Tag
Allgemeine Heilpädagogik P1_01 5 Grundfragen der Heilpädagogik Mo
P1_02 5 Diagnostik, Förderung und Partizipation bei besonderem Bildungsbedarf Mo
Fachbereiche der Heilpädagogik WP2_01.1 5 Heilpädagogik im Bereich Lernen. Lernschwierigkeiten Mo
WP2_01.2 5 Heilpädagogik im Bereich Lernen. Inklusionssensible Lehr- und Lernsituationen Mo
WP2_02.1 5 Heilpädagogik im Bereich Verhalten I Mo
WP2_02.2 5 Heilpädagogik im Bereich Verhalten II Fr

Inklusive Didaktik im Kontext der Heilpädagogik

P3_01 5 Inklusive Didaktik unter heilpädagogischer Perspektive / Lernen und Partizipation in Sprache und Mathematik Mo
WP3_02 5 Mathematik bei besonderem Bildungsbedarf Mo
WP3_03 5 Sprache bei besonderem Bildungsbedarf Mo

Bildungs- und Erziehungssysteme im Kontext der Heilpädagogik

P4_01 5 Schulische Heilpädagogik im Schweizer Bildungssystem Mo
WP4_04.2 5 Multiprofessionelle Kooperation Mo
Theorie-Praxis-Bezug BP5_01.1 5 Berufspraxis I Mo
BP5_01.2 5 Berufspraxis II Mo
BP5_01.3 5 Berufspraxis III Mo
BP5_02 5 Portfolio Mo
M5_03 20 Masterarbeit Mo

Grafik

Beschreibung der Grafik

Der Studientag ist der Montag. Im vierten Semester zusätzlich Freitag.

Die Module sind wie folgt nach Semestern aufgeteilt:

  • 1. Semester (15 CP) P1_01: Grundfragen der Heilpädagogik P3_01: Inklusive Didaktik unter heilpädagogischer Perspektive / Lernen und Partizipation in Sprache und Mathematik BP5_01.1: Berufspraxis I
  • 2. Semester (10 CP) P1_02: Diagnostik, Förderung und Partizipation bei besonderem Bildungsbedarf WP2_02.1: Heilpädagogik im Bereich Verhalten I
  • 3. Semester (15 CP) WP2_01.1: Heilpädagogik im Bereich Lernen. Lernschwierigkeiten WP3_03: Sprache bei besonderem Bildungsbedarf (Wahl WP3_03 oder WP3_02) BP5_01.1: Berufspraxis II
  • 4. Semester (10 CP) WP2_01.2: Heilpädagogik im Bereich Lernen. Inklusionssensible Lehr- und Lernsituationen WP2_02.2: Heilpädagogik im Bereich Verhalten II (Freitag) WP3_02: Mathematik bei besonderem Bildungsbedarf (Wahl WP3_03 oder WP3_02)
  • 5. Semester (40 CP: 5 CP Portfolio, 20 CP Masterarbeit) P4_01: Schulische Heilpädagogik im Schweizer Bildungssystem WP4_02: Multiprofessionelle Kooperation BP5_01.1: Berufspraxis III

Das Modul Portfolio dauert über alle Semester hinweg. Die Masterarbeit fängt im dritten Semester an und dauert bis zum fünften Semester.