Lars Mohr, Dr. phil.
Kategorie Personen
Senior Lecturer
- Telefon
- +41 44 317 11 07
- lars.mohr [at] hfh.ch
- Raum
- 127
- Studiengänge
-
- Schulische Heilpädagogik
- Heilpädagogische Früherziehung
- Institut
-
- Institut für Behinderung und PartizipationZum Institut
Tätigkeit an der HfH
- Master Schulische Heilpädagogik: Experte für die Studienschwerpunkte «Geistige Entwicklung» und «Verhalten»
- Modulleiter Masterarbeit (SHP/HFE)
- Experte für herausforderndes Verhalten und Beziehungsgestaltung in der Fachstelle Bildung bei kognitiver und komplexer Behinderung
- Betreuung von Masterarbeiten
- Lehrtätigkeit im Modul «Heilpädagogik im Bereich geistige Entwicklung» und in anderen Modulen
- Weiterbildung und Dienstleistung («Holkurse»)
- Redakteur bei «heilpädagogik aktuell»
- Herausgeber der Buchreihe «Schule und Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung» (Kohlhammer-Verlag, zusammen mit Holger Schäfer)
Profil
- Herausforderndes Verhalten (bei intellektueller Beeinträchtigung)
- Beziehungsgestaltung im heilpädagogischen Kontext (Projekt «Banking Time»)
- Pädagogik bei intellektueller und komplexer Beeinträchtigung
- Herausgeber- und Autorentätigkeit
- Stiftungsrat der Stiftung für selbstbestimmtes und begleitetes Leben (SSBL), Luzern
- Lehrauftrag an der Universität Fribourg
- Dozent im Zertifikatslehrgang «Praxisbegleiter/in Basale Stimulation» am Berner Bildungszentrum Pflege
- Dozent im Zertifikatslehrgang «Fachkraft für Menschen mit Komplexer Behinderung» der Stiftung «Leben pur», München (D).
- 2005-2022 Wissenschaftlicher Beirat des Internationalen Fördervereins Basale Stimulation
- Silberne Vereinsehrennadel des SV Steinberg-Deckenhardt (D)
Ausbildung
- Studium der Sonderpädagogik in Landau/Pfalz (D)
- Promotionsstudium in Landau/Pfalz und Fribourg; Promotion zum Dr. phil. an der Universität Landau/Pfalz (Referent: Prof. Dr. Andreas Fröhlich)
- 2004-2006 Diplomassistent am Heilpädagogischen Institut der Universität Fribourg
- CAS Hochschuldidaktik (Pädagogische Hochschule Zürich)
Forschung zu
Bücher und Buchbeiträge
- (2024).Die Entwicklung von Pädagogik und Unterricht bei komplexer Behinderung: von Förderkonzepten zu Bildungskonzeptionen.In H. Schäfer, T. Loscher &, & L. Mohr (Hrsg.),Unterricht bei komplexer Behinderung: Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung(S. 31–49).Kohlhammer.
- (2024).Komplexe Behinderung: Einführung und Grundlagen.In H. Schäfer, T. Loscher &, & L. Mohr (Hrsg.),Unterricht bei komplexer Behinderung: Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung(S. 15–30).Kohlhammer.
- Schäfer, H., Loscher &, T., & Mohr, L. (Hrsg.).(2024).Unterricht bei komplexer Behinderung: Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung.Kohlhammer.
- (2019).Basale Erziehung.In L. Mohr, M. Zündel, & A. Fröhlich (Hrsg.),Basale Stimulation: Das HandbuchHogrefe.
- Mohr, L., Zündel, M., & Fröhlich, A. (Hrsg.).(2019).Basale Stimulation. Das Handbuch.Hogrefe.
- (2019).Begriff und grundlegende Merkmale.In L. Mohr, M. Zündel, & A. Fröhlich (Hrsg.),Basale Stimulation: Das HandbuchHogrefe.
- (2019).Die Lebenssituation der Angehörigen schwer beeinträchtigter Kinder.In L. Mohr, M. Zündel, & A. Fröhlich (Hrsg.),Basale Stimulation: Das HandbuchHogrefe.
Weitere Publikationen
- (2024).Selbstbestimmung im Schulalltag: Die Bedeutung der "Aktiven Partizipation".Lernen konkret,43(2),18–21.
- (2023).Banking Time: Wirksamkeit einer beziehungsorientierten Intervention bei auffälligem Verhalten.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,29(4),40–49.
- (2021)."Banking Time": Beziehung zuerst!: Eine Methode zum Umgang mit auffälligem Verhalten.Grundschule. Ideen, Erfahrungen, Konzepte,53(6),48–50.
- (2019).Anwendung: praxistauglich, Wirkung: vielversprechend.Heilpädagogik aktuell,27,Artikel 3.
- (2019).Das Grundprinzip der täglichen Arbeit.Heilpädagogik aktuell,26,Artikel 2.
- (2018).Auf Schatzsuche mit der Zauberwörtermaus.Heilpädagogik aktuell,25,Artikel 6.
- Mohr, L., & Fragner, J. (Hrsg.).(2018).Auffälliges Verhalten.Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
Konferenzbeiträge
- Banking Time: Interaktionsgestaltung zur Verbesserung der Beziehungsqualität und Reduktion von Verhaltensauffälligkeiten[Konferenzvortrag].Interaktion als Dreh- und Angelpunkt erfolgreichen Lehrens und Lernens. Fachtagung der SGL-Arbeitsgruppe Bildung junger Kinder,Luzern, Schweiz.
- Beziehungen stärken, Verhaltensauffälligkeiten mindern: Banking Time[Konferenzvortrag].Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung,Berlin.
- Beziehung wirkt. Haltung – Intervention – Professionalisierung im Kontext von Bindung und Mentalisierung[Konferenzvortrag].3. Innsbrucker Fachtagung zur Elementarpädagogik "Interaktion – Beziehung – Bindung", Pädagogische Hochschule Tirol,Innsbruck, Österreich.
- Beziehung wirkt. Haltung – Intervention – Professionalisierung im Kontext von Bindung und Mentalisierung[Konferenzvortrag].3. Innsbrucker Fachtagung zur Elementarpädagogik "Interaktion - Beziehung - Bindung", Leopold-Franzens-Universität Innsbruck & Pädagogischen Hochschule Tirol,Innsbruck, Österreich.
- «Banking Time» – Effekte einer Intervention zur Stärkung der Beziehung im Kontext herausfordernden Verhaltens[Konferenzvortrag].12. Schweizer Kongress für Heilpädagogik,Fribourg, Schweiz.
- "Banking Time": Umgang mit herausforderndem Verhalten über die Beziehung[Konferenzvortrag].13. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung,Erfurt, Deutschland.
- «Banking Time» - Umgang mit herausforderndem Verhalten über die Beziehung: Wirksamkeit[Konferenzvortrag].Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen und Lehrerbildung (SGL),Biel, Schweiz (online-Durchführung).
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- Banking Time - Umgang mit herausforderndem Verhalten über die Beziehung.Tagung "Behinderung und Lebensqualität: Methoden und Ansätze zum Umgang mit herausforderndem Verhalten von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen", Hochschule Luzern,Luzern, Schweiz.
- Banking Time: Ein beziehungsorientierter Umgang mit auffälligem Verhalten.Beziehungen stärken, Verhaltensauffälligkeiten mindern,Zürich, Schweiz.
- Banking Time: Die Beziehung macht's: Konzept, Techniken und Wirksamkeit einer Intervention zur Reduktion von Verhaltensweisen.Ich bin dann mal weg! Vom frühen Erkennen, Intervenieren und dem Vorbeugen von Absentismus in der Schule,Thun, Schweiz.
- «Banking Time» – Effekte einer Intervention zur Stärkung der Beziehung im Kontext herausfordernden Verhaltens.Fachteam-Nachmittag, Pädagogische Hochschule Zürich,Zürich, Schweiz.
- Selbstbestimmung im Schulalltag als "Aktive Partizipation".Bildungsplanung bei kognitiver Beeinträchtigung,Zürich, Schweiz.
- World-Café» als Austausch- und Netzwerkplattform. Ein Angebot der Fachstelle Bildung bei kognitiver und komplexer Beeinträchtigung (BkkB).Tagung Bildungsplanung bei kognitiver Beeinträchtigung, HfH,Zürich, Schweiz.
- «Banking Time» – Umgang mit herausforderndem Verhalten über die Beziehung.Gastvortrag an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln, Department Heilpädagogik und Rehabilitation,Köln, Deutschland.