StaFF-BL. Standards zur Feststellung von Förderbedarf und universelle Förderung Basel-Landschaft
Kategorie Projekt
Ausgangslage und Ziele
Die Kriterien zur Feststellung der Notwendigkeit von sonderpädagogischen Massnahmen im Bereich Verhalten sind uneindeutig. Für eine Schule ohne Diskriminierung bedarf es jedoch einer fairen, das heisst einheitlichen und validen Diagnostik. Diese dient dazu, Unterrichtsangebote und Fördermassnahmen auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler:innen anzupassen.
Das Projekt skizziert die Pilot-Implementation eines diagnostischen Entscheidungsbaum in Schulen im Kanton Basel-Landschaft. Im Zentrum des Entscheidungsbaums stehen sowohl der prozesshafte Charakter als auch die Kind-Umwelt-Interaktion, damit Diagnostik, Unterricht und Förderung eng miteinander verbunden werden.
Projektleitung
Dennis Christian Hövel Titel Prof. Dr.
Leiter Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung / Professor
Pierre-Carl Link Titel Prof.
Professor für Erziehung und Bildung im Feld sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung
Fakten
-
Dauer11.202312.2024
-
Projektnummer
2_32
Projektteam
- Patrizia Röösli
- Susanne Anrig
- Thomas Staub
- Ann-Kathrin Hennes
- Barbara Schmidt
- Alfred Schabmann
Kooperationen
Finanzielle Unterstützung
Publikationen
- Wissen, was wirkt! Evidenzbasierte Ansätze in der Förderdiagnostik. Hauptvortrag.Evidenzbasierte Diagnostik und Förderung bei Lernschwierigkeiten, Tagung,Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich, Schweiz.
- Lernverläufe bei Kindern in integrierter und separativer Sonderschulung mit Indikation Verhalten, Lernen oder Sprache – eine Standortbestimmung[Konferenzvortrag].Vortrag am 11.09.2024 am 13. Schweizer Kongress für Heilpädagogik/Congrès suisse de pédagogie spécialisée,Universität Fribourg, Schweiz.
- Implementation datenbasierter Förderplanung in den Bereichen Verhalten und Erleben in Basel-Land[Konferenzvortrag].ESE Tagung VII. "In bewegten Zeiten handeln – Der Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Kontext aktueller bildungspolitischer und gesellschaftlicher Krisen" 16. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Einzelbeitrag am 01.06.2024, Freie Universität,Berlin, Deutschland.
- Kick-Off. StaFF-BL: Standards zur Feststellung von Förderbedarf und universelle Förderung Basel-Landschaft.Inhouse-Weiterbildung, Sekundarschule Rheinpark,Birsfelden, Schweiz .
- Kick-Off. StaFF-BL: Standards zur Feststellung von Förderbedarf und universelle Förderung Basel-Landschaft.Inhouse-Weiterbildung, Sekundarschule Pratteln, Sekundarschule Oberdorf,Oberdorf, Schweiz.
- Implementation datenbasierter Förderplanung in den Bereichen Verhalten und Erleben in BL[Konferenzvortrag].13. Schweizer Kongress für Heilpädagogik,Universität Fribourg, Schweiz.
- Kick-Off. StaFF-BL: Standards zur Feststellung von Förderbedarf und universelle Förderung Basel-Landschaft. .Schulinterne Weiterbildung (Schiwe), Kindergarten und Prrimarschule,Ettingen, Schweiz.
- (2024).Wissen, was wirkt! Evidenzbasierte Fördermassnahmen suchen und finden. (Patent-Nr. Wissen, was wirkt! Copyright © Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik. Alle Rechte vorbehalten).Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH), Zürich, Schweiz.
- (2024).Förderprogramme. Lernumgebung im CAS Brennpunkt Verhalten.[Erfindung].HfH Zürich, PH Luzern.
- Pädagogische Interaktionen: Wie gelingt Lernen in Beziehungen im schulischen Alltag?Weiterbildungshalbtag für Lehrpersonen und Assistenzpersonen. Schule Entfelden,Oberentfelden, Schweiz.
- Wissen, was wirkt! Evidenzbasierte Ansätze in der Förderdiagnostik.Evidenzbasierte Diagnostik und Förderung bei Lernschwierigkeiten, Tagung, Institut für Lernen unter erschwerten Bedingungen (ILEB), HfH
,Zürich, Schweiz. - (2024, November 12).Wissen, was wirkt! Neue Datenbank erleichtert Suche nach geeigneten Fördermassnahmen
[Online-Ressource].Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH). - Mehrstufige Förderung in den Bereichen Verhalten und Erleben sowie sozial-emotionales Lernen: Durch Prävention die Tragfähigkeit der Schule erhöhen.Fortbildung Amt für Volksschule und Sport Graubünden/ Uffizi per la scola populara ed il sport/ Ufficio per la scuola popolare e lo sport. Schulinspektorat, Schulpsychologischer Dienst, Sonderpädagogik, Plantahof
,Landquart, Schweiz.