Karoline Sammann, Prof.

Category Persons

Leiterin Institut für Sprache und Kommunikation / Professorin

Sammann Karoline
Telephone
+41 44 317 11 09
E-mail
karoline.sammann [at] hfh.ch
Room
131
Study Courses
  • Schulische Heilpädagogik
  • Logopädie
Responsibility
Hochschulleitung, Institutsleitung
Organization
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Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Bücher und Buchbeiträge

  • Sammann, K., Sodogé, A., & von Allmen, D. Y.
    (2022).
    Förderung der pragmatisch-kommunikativen Kompetenzen von mehrsprachigen Kindergartenkindern am Beispiel des Förderkonzepts SPRINT.
    In M. Spreer, M. Wahl, & H. Beek (Hrsg.),
    Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität – Kommunikation – Partizipation
    (S. 285–293).
    Schulz-Kirchner Verlag.
  • Sammann, K., Sodogé, A., Mühlemann, S., & von Allmen, D. Y.
    (2022).
    SPRINT: Bewegungsorientierte Sprachförderung.
    Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich.

Weitere Publikationen

  • Sammann, K., Schäli, S., & Sodogé, A.
    (2025).
    Erfassung der kommunikativen Partizipation von Kindern durch multilingualen Einsatz des FOCUS©-G-34: Eine Strategie zur verstärkten Einbindung von Eltern.
    Forum Logopädie,
    39
    (3),
    6–10.

Konferenzbeiträge

  • Sammann, K.
    „Was wirkt? Das KOMPAS-Modell: Einflussfaktoren auf die kommunikative Partizipation von (mehrsprachigen) Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen“
    [Konferenzvortrag].
    DBL Kongress 2025,
    Bremen, Deutschland.
  • Sammann, K., & Sodogé, A.
    Kommunikative Partizipation bei mehrsprachigen Kindern im Kindergarten: ein Sprachgruppenvergleich
    [Konferenzvortrag].
    Mehrsprachigkeit und sprachliche Minderheiten in einem globalen Kontext – 10. Tagung des internationalen Konsortiums «Mehrsprachigkeit als Chance»,
    Davos, Schweiz.
  • Sammann, K., & Schäli, S.
    Kongress 2024 Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik: Mit Sprache Brücken bauen in Kita- Schule- Beruf
    [Konferenzvortrag].
    SPRINT: ein evaluiertes Konzept zur Förderung der pragmatisch-kommunikativen Kompetenzen ,
    Heidelberg, Deutschland.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

  • Sammann, K., Sodogé, A., & von Allmen, D. Y.
    KomPaS – Eine Studie zur Wirksamkeit der pragmatisch-kommunikativen Sprachförderung bei Kindergartenkindern mit Deutsch als Zweitsprache bezüglich der kommunikativen Partizipation: Anpassung Erfassungsinstrument.
    Forschungskolloquium, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,
    Zürich, Schweiz (online).

Öffentlichkeitsarbeit

  • Sammann, K., Sodogé, A., Mühlemann, S., & von Allmen, D. Y.
    (2022, May 1).
    SPRINT-Bewegungsorientierte Sprachförderung (Teaser)
    [Online-Ressource].
    HfH.
  • Sammann, K.
    (2019, May 3).
    Mehr Partizipation durch Sprachförderung: Ein Projekt der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik und der Primarschule Opfikon (ZH) zeigt, wie Kinder durch handlungs- und bewegungsorientierte Sprachförderung ihre kommunikativen Kompetenzen verbessern.
    Bildung Schweiz.
  • Sammann, K.
    (2018, October 1).
    Durch Sprachförderung zu Kompetenz und Partizipation: Kinder mit spezifischen Entwicklungsrisiken brauchen ein alltagsintegriertes und handlungsorientiertes Angebot an Sprachförderung. Vielversprechend ist die «bewegungsorientierte Sprachförderung».
    hp aktuell.