Ramona Eberli, MA, MSc
Category Persons
Advanced Researcher
- Telephone
- +41 44 317 11 33
- ramona.eberli [at] hfh.ch
- Room
- 331
- Study Courses
-
- Schulische Heilpädagogik
- Institute
-
- Institut für Professionalisierung und SystementwicklungTo the institute
Tätigkeit an der HfH
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für Professionalisierung und Systementwicklung
- Lehrtätigkeit im Masterstudiengang Sonderpädagogik
- Mentorin
- Betreuung von Masterarbeiten
Profil
- Langjährige Erfahrung als Schulische Heilpädagogin in div. Settings und Stufen
- Langjährige Erfahrung als Lehrperson auf div. Stufen
Ausbildung
- Master of Science Interventions in Childhood Jönköping University Sweden (Englisch)
- Master of Arts Hochschule für Heilpädagogik in Special Needs Education HfH Zürich
- Bachelor of Arts PHSH in Pre-Primary Education Schaffhausen
Weiterbildung
- Zurzeit: Zertifikatslehrgang CAS in Coaching «MyTeachingPartner™» zur Unterstützung von Lehrpersonen und Heilpädagoginnen und Heilpädagogen
- Zertifikation zur Einschätzung des «Classroom Assessment Scoring System» zur Qualität der Interaktionen im Klassenzimmer
- Zertifikation zur Einschätzung der «Emotional Availability Scale» zur Interaktion zwischen Eltern und Kind
- Zertifikatslehrgang CAS Neurowissenschaften und Heilpädagogik HfH Zürich
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- (2021).Förderung ab Geburt mit dem Programm "PAT - Mit Eltern Lernen": Effekte im ersten Kindergartenjahr.Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften ,43(2),285–296.
Bücher und Buchbeiträge
- (2021).Unterrichtsinteraktionen als Schlüssel zur Gestaltung integrativen Unterrichts: Die Konzeption der Interventionsstudie SURE.In P. Klaver (Hrsg.),Heilpädagogische Forschung: Bildung für Alle (Forschungsbericht 2021)Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
Weitere Publikationen
- (2021).Unterstützung bei der Gestaltung von Unterrichtsinteraktionen: Was sich Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen für den integrativen Unterricht wünschen.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik ,27(9),42–49.
Konferenzbeiträge
- Enhancing Interaction Quality in Inclusive Classrooms: The Impact of a Video-Based Coaching Intervention[Konferenzvortrag].EARLI SIG 18. Promoting Educational Quality: The Contribution of Educational Effectiveness and Improvement Research,Nicosia, Cyprus.
- How to enhance inclusive teaching?: First results of the intervention study SURE[Konferenzvortrag].Scientific Exchange: Evidence‐based development of inclusive schools (EIS),Zürich, Schweiz.
- Validity of the Classroom Assessment Scoring System for Swiss Inclusive Classrooms[Konferenzvortrag].7th Workshop on Systematic Observation in Educational Research,Stavanger, Norway.
- Steigerung der Qualität der Unterrichtsinteraktionen zur Entwicklung inklusiven Unterrichts[Konferenzvortrag].Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung 2023 "Zeiten des Umbruchs? Bildung zwischen Persistenz und Wandel". Symposium: Wandel und Persistenz in der Entwicklung inklusiven Unterrichts,Zürich, Schweiz.
- Verbesserte Unterrichtsinteraktionen im inklusiven Unterricht durch MTP-Coaching[Konferenzvortrag].Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung 2023 "Zeiten des Umbruchs? Bildung zwischen Persistenz und Wandel". Symposium: Wandel und Persistenz in der Entwicklung inklusiven Unterrichts,Zürich, Schweiz.
- Zusammenhang von Interaktionsqualität und herausfordernden Verhaltensweisen in integrativen Regelklassen.[Konferenzvortrag].Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung 2023 "Zeiten des Umbruchs? Bildung zwischen Persistenz und Wandel. Symposium: Erfassung und Weiterentwicklung der Interaktionsqualität in Schweizer Bildungssettings im Vorschul- und Schulbereich – Forschungseinblicke, Möglichkeiten und Grenzen,Zürich, Schweiz.
- Videobasiertes Coaching zur Qualitätssteigerung von Unterrichtsinteraktionen im inklusiven Setting.[Konferenzvortrag].Über Videoreflexionen die Unterrichtsqualität in inklusive Settings fördern. Symposium an der Tagung "Unterrichtsvideo - Der Königsweg in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen?",Bern, Schweiz.
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- Steigerung der Qualität der Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen - SURE: Unterricht und Zusammenarbeit wirksam entwickeln mit MyTeachingPartnerTM-Coaching.Ergebnispräsentation der Interventionsstudie SURE,Zürich, Schweiz.
- Unterricht und Zusammenarbeit wirksam entwickeln mit dem videobasierten Coaching MyTeachingPartner.Swissdidac & Worlddidac,Bern, Schweiz.
- Unterricht und Zusammenarbeit mit MyTeachingPartnerTM - Coaching wirksam entwickeln.CAS Wirksam Fördern, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,Zürich, Schweiz.
- Messung und Entwicklung der Qualität von Interaktionen im integrativen Unterricht.Kolloquium im Schwerpunktprogramm Schul- und Ausbildungserfolg,Bern, Schweiz.
- Messung und Entwicklung der Qualität von Interaktionen im inklusiven Unterricht.HfH Impuls,online.
- Wie können wir wirksam integrativ unterrichten?: SURE - Steigerung der Qualität der Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen.Online-Weiterbildungsnachmittag SURE,Zürich, Schweiz.
- Pilotstudie SURE: Messung und Veränderung der Qualität von Unterrichts-interaktionen zur Entwicklung des inklusiven Unterrichts.HfH Online Forschungskolloquium,Zürich, Schweiz.
Anwendungen
- (2024).Förderung ab Geburt: Zürcher Equity Präventionsprojekt Elternbeteiligung und Integration ZEPPELIN 5-6.(Version 1.0)[Datensatz].FORS.