Susanne Schriber, Prof. em. Dr.
Category Persons
Emeritiert/Pensioniert
- susanne.schriber [at] em.hfh.ch
- Organizational Unit
- Emeritiert / Pensioniert
Profil
- Co-Leiterin Forschungsprojekt «Zwischen Anerkennung und Missachtung»
- Co-Leiterin Forschungsprojekt «Schülerschaft kmE-Schulen»
Ausbildung
- Doktorat, Universität Zürich
- Studium Sonderpädagogik, Pädagogik und Psychopathologie des Kindes- und Jugendalters, Universität Zürich und Universität Dortmund
- BSO-Abschluss Beratung und Supervision, ief Zürich
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- (2022).Die Rolle der Eltern bei der schulischen Inklusion – Erwachsene Kinder mit motorischen Beeinträchtigungen berichten retrospektiv.Zeitschrift für Inklusion,(1).
- (2022).La formation des jeunes en institution spécialisée favorise-t-elle « l’intégration sociale » et l’autonomie ? Eclairage historique à partir d’expériences vécues de personnes ayant des déficiences physiques ou multiples en Suisse romande (années 1960 – 2000).Aequitas,28(2),102–122.
- (2019).Perceptions of Inclusion - Selbst- und Fremdeinschätzung von Schülerinnen und Schülern mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Bereich Körperliche und motorische Entwicklung im Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe.Zeitschrift für Heilpädagogik,70(12),623–637.
Bücher und Buchbeiträge
- (2024).Zwischen Anerkennung und Missachtung: Wandel und Konstanten in der Bildung von Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen in Institutionen der Körperbehindertenpädagogik zwischen 1950 und 2010.In C. Häfeli, M. Lengwiler, & M. Campanello (Hrsg.),Zwischen Schutz und Zwang: Normen und Praktiken im Wandel der Zeit. Nationales Forschungsprogramm «Fürsorge und Zwang». Band 1(S. 123–137).Schwabe.
- (2019).Sport ohne Grenzen: Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen.(1).INGOLDVerlag.
- (2013).Schulische Heilpädagogik Aufgaben – Kompetenzen: Ein Berufsbild auf einen Blick.Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
- (2013).Tupfis Traum. Geschichten als Probehandeln für besondere Kinder.In A. Koechlin, & J. Gruntz-Stoll (Hrsg.),Das Fremde lesen als das Eigene: Beiträge zur narrativen Heilpädagogik(S. 37–61).Huber.
- (2011).Spannungsfeld Integration. Impulse aus der Körperbehindertenpädagogik.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (SZH).
Weitere Publikationen
- (2022).«So ein wenig meine Geschichte»: Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen blicken in narrativen Interviews auf ihre Zeit in den Sonderschulen zurück.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,28(7-8),22–29.
- (2022).Emotional-soziale trifft körperlich-motorische Beeinträchtigung: Welche Beeinträchtigungen haben Lernende an Schulen für Kinder mit Körper- und Mehrfachbehinderungen?Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,28(1–2),51–57.
- (2022).Forschungsbericht: Kurzfassung.HfH.
- (2022).Forschungsprojekt "Zwischen Anerkennung und Missachtung": Schlussbericht.HfH.
- (2022).Projet de recherche " Entre reconnaissance et déconsidération ": rapport final.HfH.
- (2022).Rapport de recherche: résumé.HfH.
- (2022).Schlussbericht Forschungsprojekt erd-zam.Schlussbericht des Forschungsprojektes erd-zam (2018 - 2022).
Konferenzbeiträge
- Expériences vécues de personnes ayant un handicap physique ou un polyhandicap dans des institutions suisses entre 1950 et 2010[Konferenzvortrag].4e Colloque franco-latino-américain de recherche sur le handicap "Quelles sociétés du vivre-ensemble?",Québec, Canada.
- Between Recognition and Disregard erd-zam (rad). A participatory study with persons with physical and multiple disabilities.[Konferenzvortrag].8th Annual ALTER Conference Cologne,Köln, Deutschland.
- Partizipative Forschung Sozialisationserfahrungen von Menschen mit Körperbehinderungen – Einblick in ein aktuelles Forschungsprojekt[Konferenzvortrag].11. Schweizer Heilpädagogik-Kongress der Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH) "Die digitale Transformation - Fluch oder Segen für die Sonderpädagogik?",Bern, Schweiz.
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- "Zwischen Anerkennung und Missachtung": Design und Ergebnisse.Forschungskolloquium, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,Zürich, Schweiz.
- Schülerschaft an Deutschschweizer Sonderschulen kmE.Forschungskolloquium, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,Zürich, Schweiz.
- Kuscheln mit Robotern: Soziale Robotik als Möglichkeit für Menschen mit Beeinträchtigung?!Strategie 2019 plus, Inputreferate,Bern, Schweiz.
- Sich selber bleiben, aber wie? Menschen mit Behinderungen im Spannungsfeld zwischen Forderung, Unter- und Überforderung.
Öffentlichkeitsarbeit
- (2012, May 6).Wegleitung Nachteilsausgleich in Schule und Berufsbildung[Online-Ressource].
Anwendungen
- (2021).PEQ (Perceptions of Equilibrium Questionnaire): Download und Anwendung des PEQ.Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
- (2021).Perceptions of Equlibrium (PEQ): kmE-Schulen.[Fragebogen Pilotversion].Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich.
- (2021).Perceptions of Equlibrium (PEQ): Onlineversion.[Google Forms].