CAS Wirksam fördern

Category Weiterbildung

Management

Iris
Müller
Title
Diplom-Heilpädagogin

Position

Senior Consultant

Katharina
Antognini
Title
Dr. phil.

Position

Senior Researcher

Workload
10 Kreditpunkt(e)
Cost

CHF 7200

Abschluss

Zertifikat

Zielgruppe

Lehrpersonen, Logopäd:innen, Psychomotoriktherapeut:innen, Schulische Heilpädagog:innen, Schulleitende / Leitungspersonen

Max. number of participants
max. 24 Participants

Der CAS Wirksam fördern deckt den Wunsch von Lehrpersonen in Schulischer Heilpädagogik, Regelklassenlehrpersonen und Therapeutinnen ab, ihre Förderpraxis in Bezug auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen, mit neuen Erkenntnissen zu erweitern und praxisnah zu reflektieren.

Im Zertifikatslehrgang (CAS) stehen die Fragen, wie Förderung wirksam und praxisnah geplant wird, wie sie im Unterricht umgesetzt werden kann und welche Instrumente dabei hilfreich sind ebenso im Zentrum wie die Bedeutung der Zusammenarbeit mit Kind, Lehrpersonen und Eltern im Förderprozess. Thematisch und exemplarisch wird wirksame Förderung in den Bereichen Mathematik, Sprache, herausforderndes Verhalten, Lernschwächen und -stärken vertieft. Der CAS Wirksam fördern ist als Blended Learning konzipiert. Die Kombination von E-Learning, Präsenzveranstaltungen mit Expertenreferaten und Intervisionen ermöglicht es den Teilnehmenden, die Inhalte entsprechend ihrer Fragen aus der Praxis zu erarbeiten.

Ziele und Nutzen

  • Die Teilnehmenden eignen sich Wissen zu wirksamer Förderung im schulischen Alltag an.
  • Die Teilnehmenden kennen aktuelle Instrumente für die Erfassung von Förderbedarf und für die Förderplanung
  • Die Teilnehmenden erweitern und vertiefen ihr Wissen in der wirksamen Umsetzung der Förderplanung in ausgewählten Bereichen.
  • Die Teilnehmenden erwerben Know-how für die professionelle Zusammenarbeit.
  • Die Teilnehmenden kennen die Bedeutung der Institution für den Förderprozess.
  • Die Teilnehmenden reflektieren ihre Förderpraxis in Bezug auf Wirksamkeit.
  • Die Teilnehmenden optimieren ihre Unterrichtspraxis im Bereich Fördern.

Module

Der CAS ist neben der Start- und Abschlussveranstaltung in 6 Module gegliedert:

  • Startveranstaltung: Wirkfaktoren der Förderung
  • Modul 1: Von der Erfassung des Entwicklungsstandes zu wirksamen Förderplänen für die Lernenden
  • Modul 2: Die Umsetzung von Förderplänen im Unterrichtsalltag
  • Modul 3: Wirksame Förderung im Bereich herausforderndes Verhalten
  • Modul 4: Wirksame Förderung im Bereich Mathematik
  • Modul 5: Wirksame Förderung im Bereich Sprache
  • Modul 6: Wirksame Förderung im Bereich der kombinierten Schulleistungsstörungen und Begabungsförderung
  • Abschlussveranstaltung: Stärkenorientierung als Grundlage von Förderung

Further information can be found on the details page.
To the detailed information

Organisatorisches

Arbeitsweise und Umfang

Der CAS Wirksam fördern ist als Reflexions- und als Lernfeld konzipiert. Neben der Informationsvermittlung durch ausführliche Unterlagen (Grundlagenwissen erarbeiten sich die Teilnehmenden eigenständig und ihren Voraussetzungen entsprechend im Onlineteil) und Referate erhalten die Teilnehmenden Gelegenheit, in Diskussionen und Übungen das erworbene Wissen zu vertiefen. Jedes Modul schliesst mit einem Umsetzungsauftrag für die schulische Praxis ab. Dieser bildet die Grundlage für die Intervisionen an den Präsenzveranstaltungen. Job-Shadowing und eine schriftliche Arbeit ergänzen den CAS.

Anmeldung und Kosten

Der Anmeldung sind folgende Unterlagen als PDF beizufügen: Diplome. Die Lehrgangskosten betragen CHF 7200 inkl. Zertifikatsgebühr. Reisespesen sowie Kosten für Verpflegung und Literatur gehen zu Lasten der Teilnehmenden. Die Modulunterlagen und -dokumentationen sind in den Lehrgangskosten enthalten.

Es ist Sache der Teilnehmenden, sich vor der Anmeldung über eine allfällige Kostentragung durch den Anstellungskanton zu erkundigen und eine entsprechende Kostengutsprache einzuholen. Die HfH verrechnet den Teilnehmenden im Zweifelsfall den vollen Kursbetrag.

Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzung

Der CAS Wirksam fördern richtet sich an Fachpersonen der Schulischen Heilpädagogik, Lehrpersonen und Therapeutinnen, die in ihrem Unterrichtsalltag die Aufgabe haben, Kinder oder Jugendliche differenziert zu fördern und dabei mit weiteren Lehrpersonen und Klassen zusammenarbeiten. Der CAS Wirksam fördern richtet sich auch an Schulleitungen, die im Rahmen ihrer Führungsaufgabe ihr sonderpädagogisches Wissen erweitern möchten.

Abschluss

Der Zertifikatslehrgang wird mit einem Zertifikat der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH) abgeschlossen.

Es werden insgesamt zehn Credit Points nach ECTS (European Credit Transfer System) vergeben.

Leistungsnachweise

Die Teilnehmenden verfassen zwei Arten von Leistungsnachweisen:

  • Job-Shadowing
  • Schriftliche Abschlussarbeit und kollegiale Bewertung der Abschlussarbeiten von anderen Teilnehmenden

Eine aktive Teilnahme am Kursgeschehen und die Erfüllung der Leistungsnachweise wird für die Zertifizierung vorausgesetzt.

Advice and contacts

Personal advice

Do you have any questions or would you like personal advice?

Administration and information

Do you have administrative questions?

Verwandte Angebote